Mobile

Aktueller High-End Gaming Pc so ok?

@andiak:
Ich habe dir hier mal den konkreten Warenkorb von Hoh hingesetzt:
1 Gigabyte GA-P67A-UD3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 119,90
2 Sapphire HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe 239,90
3 G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL 72,90
4 Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A) 36,90
5 Thermaltake Element G (VL10001W2ZD) 99,90
6 Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm (CMPSU-650TXEU) 75,90
7 OCZ SSD Agility 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII 175,90
8 Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB (HD103UJ) 59,75
9 Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 Tray 189,90
10 Samsung SH-S223C schwarz DVD SATA bulk

Ich wollte anfangs auch nen AMD 6 Kerner nehmen zumal ja gerade zu dem Zeitpunkt die Fehler der Sandy Brigde Architektur aufkamen. Aber Gott sei Dank habe ich mich dagegen entschieden.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich einen 3D Mark 06 von 28.000 Punkten.

Gestern habe ich auch heraugefunden, dass die kleine Gigabyte Software ET6 mit zwei Klicks meinen Core i5 auf 4 GHz hochtaktet. Ohne Stress und viel Arbeit. Schöne Sache, allerdings merkt man keinen Unterschied. Die Sandy Brigde Prozessoren sind so schon sehr schnell.

Also ich weiß nicht mehr wo ich den Testbericht gelesen habe, aber 2008 ( ja, die neuste ist sie nicht mehr) hat sich die F1 gegen alle Kontrahenten (ala WD, Seagate ..) durchgesetzt und wie gesagt, beim starten von Spielen merke ich keinen Unterschied, ob ich die von der SSD oder der Samsung starte. Und so viel hat sich in den 3 Jahren im HDD ja nun faktisch nicht getan. Die Performancegrenzen haben die schon damals erreicht gehabt.
Ach ja nebenbei, das Anmachen des Rechners bis zum Öffnen einen PDFs bedarf keine 25 Sekunden.
Ich bereue die Investition in die SSD auf keinen Fall.

Gruß Kn0rK3

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Zusammstellung nochmal, nun habe ich noch nie ein computergehäuse von grund auf mit hardware gefüllt, wie die ganzen komponenten wo angeschlossen werden weiß ich sehr wohl, nur in welcher reihenfolge ist dies am besten zu erledigen?.

Ich würde mit den festplatten/laufwerke beginnen, dann das netzteil, motherboard, cpu, lüfter vom cpu, arbeitsspeicher und dann graka.

Ist diese Reihenfolge empfehlenswert? oder völliger schrott?.

nö nicht empfehlenswert, such mal bei youtube nach "pc zusammenbauen" ;) kommt auch ein bisschen auf dein gehäuse an (zwecks cpu kühler).
was für ein gehäuse willst denn kaufen?

nehme auch das Thermaltake Element G

Ist diese Reihenfolge hier inordnung?
1. Abstandshalter in Gehäuse reinschrauben dort wo das Mainboard die gekennzeichneten Bohrungen hat

2. Handbuch von Mainboard aufschlagen und die Pinbelegung für den Power Knopf, Resetknopf, LED usw. anschauen und anschliessen. Dort wo am Stecker ein Pfeil ist, ist +

3. Arbeitsspeicher einbauen, bei Dual Channel meist 1 und 3 bzw. 2 und 4 belegen (wenn du 4 Dimm Bänke hast)

4. Optische Laufwerke, also DVD usw. jumpern da du nur eins hast das auf Master jumpern

5. Festplatte einbauen und anschliessen

6. Graka einstecken

7. Netzteil einbauen, alles mit Strom versehen, 4 Pin Stecker auf Mainboard nicht vergessen und falls vorhanden 6 Pol Stecker an Grafikkarte

8. CPU einbauen, Wärmeleitpaste drauf und Kühler GERADE aufsetzen nicht schräg sonst bricht was am ende --> CPU deshalb zuletzt da der Kühler Platz einnimmt und ziemlich behindert wenn du deine Laufwerke einbaust und wenn du am ende drankommst kann er sich drehen, biegen oder verrutschen

diese anleitung funktioniert nur wenn du in gehäuse mit einer öffnung hintern mainboard zum CPU-kühler befestigen hat ^^ sonst müsste man das mainboard nochmal ausbauen.

dein gehäuse hat diese freilassung ;) also passt die anleitung wunderbar.

Mal ne frage die Kabel/Drähte und Stecker für den On/off knöpfe etc. sind die schon beim gehäuse fest montiert? Ebenso die Lüfter vom gehäuse?
Also dass man diese nur noch am motherboard anschließen brauch?

ja, sind schon fest eingebaut.

lg

€ ach mist, vertan. habe den ganzen mist, den ich gerade fabriziert habe mal gelöscht ;)

Also am einfachsten sollte es sein (zumindest mache ich das immer so):

1. Ganz am Anfang (wichtig) bevor man MB&etc. anfasst sollte man einen Heizkörper berühren um sich zu erden - Elektrostatische Aufladung ist gift für die Feinelektronik!
  2. CPU + Kühler aufs Mainboard
  3. RAM einstecken (hierbei beachten das auch Dual Channel genutzt werden kann - steht im Handbuch)
  4. Gehäuse mit Abstandshalter versehen (wenn nicht eh schon welche vorhanden sind) und das MB festschrauben (hierbei aber nicht auf die Slot-Blende vergessen ;) )
  5. Netzteil & Festplatten & Laufwerk einbauen - neue Laufwerke&Festplatten haben übrigens keine Jumper mehr also nicht schrecken ;)
  6. MB mit Frontanschlüssen verbinden (bei power Switsch und Reset Switch ist es egal wie der Stecker angeschlossen wird... bei HDD&power LED leuchtets halt nur wenn mans "richtig" macht)
  7. Graka einbauen
  8. Alles anschliessen
  9. Spass haben :)

Hoffe ich hab nichts vergessen... wichtig ist nur... nichts mit Gewalt machen!

Also mal der Reihe nach.

Wenn du meinen Lüfter nimmst solltest du zuerst die CPU auf das Mainboard setzen, Kühlpaste drauf und dann den Lüfter darauf montieren. Die Lüftermontage sollte man zwei drei mal ohne Paste üben und dann mit der Paste die Endmontage. Ist sehr auswendig. Es lohnt aber.
Dann den Ram einstecken und dann das Mainboard in das Gehäuse setzen. Vorher natürlich die Abstandhalter. Ich hatte allerdings vorher das Netztei eingebaut und erst nach der Montage des Mainboards die Stromkabel anstecken wollen. Nur der riesige CPU Lütfter hat dann oben gestört. Musste den Lüfter vom Gehäuse abschrauben damit ich an den Stecker komme. Also vorher Stromkabel anschließen. Dann Mainboard anschrauben. Dann die Festplatten ins Gehäuse und Kabel verbinden. Außerdem die Gehäusekabel mit dem Mainboard verbinden. Zum Schluss die Grafikkarte einsetzen. Nicht erschrecken. Das Ding passt von der Länge gerade so rein. Da ist dann zwar hintern kein Milimeter mehr Platz, liegt aber daran das genau an der Stelle die Kabel aus der Rückwand nach vorne kommen. Kleiner Fehler von Thermaltake. Aber es passt.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Ich habe dafür in etwa drei Stunden gebraucht, aber auch nur, weil nicht alles super dokumentiert ist und manche Sachen sehr schwierig waren herauszufinden. Aber mit ein bisschen Geschick und Verstand schafft man das. Kaputt machen kann man es nicht so schnell.

Wenn du noch Fragen hast, kannste ja noch schreiben.

@Basti: Das Gehäuse hat einen großen 240mm Kühler seitlich bei der Graka. Mehr Kühlung geht echt nicht. Das nächste wäre dann schon die WaKü.

Gruß Kn0rK3

Ja das ist der. Allerdings ist der 6 Euro teurer bei Amazon.

Zurück
Oben