Aktuelles Ipad Erfahrungswerte erwünscht

K

K-BV

Gast
Hallo zusammen!

Ich muss selbst Kaufberatung machen und wurde gefragt, ob das aktuelle Ipad 2018 empfehlenswert ist. Da ich eher zur Kategorie der Apple-Hasser gehöre vertraue ich also mal auf "sachdienliche Hinweise".
Die vorgesehene Nutzung ist banale Durchschnittsnutzung ohne große Anforderungen an die Leistung. Trotzdem entsetzt mich etwas, dass das Modell mit nur 2GB RAM ausgestattet ist. Und das bei einem Premiumhersteller. Geht das gut?

Aktuell ist das Modell bei einem Filialisten im Shop hier für imho günstige 319.- € erhältlich in der Wifi Version. Der Aufpreis für die Cell.-Version mal wieder Appletypisch happig. Letzteres wird aber wohl nicht benötigt. Die Pro-Modelle fallen aus pekuniären Gründen aus.

Was meint ihr, Daumen hoch oder runter?

Dank im Voraus!

L.G.
 
was bedeutet „banale Durchschnittsnutzung“?

2GB RAM ist erst mal kein Problem.
 
Das 2018er iPad ist IMHO das Tablet mit dem besten P/L-Verhältnis, das man aktuell (neu) kaufen kann. Die Hardware ist für die Kategorie top und mit iOS macht man abgesehen von den bekannten Einschränkungen gerade im Bezug auf Support für die nächsten Jahre nichts falsch. Auch gibt es auf iOS gefühlt deutlich mehr Apps, bei denen die Entwickler auch Tablets im Blick hatten und den größeren Screen ausnutzen.
Wegen den 2GB RAM würde ich mir keine Sorgen machen, iOS ist da sehr sparsam.
Bin Apple zwar selbst eher positiv gegenüber eingestellt (hab das iPad Pro 2018), aber eher wegen der Software als wegen der Hardware. Also nicht so einer der generell alles läuft was Apple rausbringt ;)
 
Das iPad 2018 tät mich auch interessieren, da bei den Videos nur h264 in 4K angegeben ist, kommt dort wünschenswerter weise hoffentlich kein Heif oder HEVC zum Einsatz , wenn das stimmt, wär ich fast schon dabei, denn der Rest meiner Infrastruktur kann mit h265 nix anfangen
 
@Pitt_G. gehts ums abspielen? Da ist’s doch egal, das geht beides mit dem iPad. Aufnehmen tut iOS nur dann in HEVC, wenn es in Hardware unterstützt wird, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, der A9 Chip kann es nicht, der A11 kann es, aber ein A10 Gerät (iPad 2018 hat den A10) habe ich nicht. Aber selbst wenn: für beide Formate gibt es Konverter, wenn man Bilder / Videos über das iOS-Sharing-Menü an entsprechende Apps verschickt wird sogar automatisch konvertiert.
 
Hey
Ram war nie wirklich eine große Sorge von Apple.
Irgendwie schaffen sie es mit ihrem Speicher so gut zu haushalten, dass es keine zu großen Probleme darstellt.
Beispiel:
ein ipad schafft es alle möglichen Apps parallel offen zu halten und dabei praktisch kein Ram zu verbrauchen.


Ios 11 hatte Speicher Probleme wegen diverser Bugs, allerdings sind diese aktuell gefixt.
Für durchschnittliche (banale) Anwendungen sollte es wirklich kein Problem darstellen

Mehr dazu
https://www.reddit.com/r/apple/comments/87yf78/is_2gb_of_ram_enough_for_an_ipad/
 
Kalsarikännit schrieb:
was bedeutet „banale Durchschnittsnutzung“?
Na ja, das übliche eben. Surfen, Social Media, YT, etwas Textverarbeitung, Bilderverwaltung, manchmal etwas daddeln.

Die Kamera dürfte wie bei Tablets üblich, wohl eher am unteren Qualitätsrand angesiedelt sein...?

Dann aber noch mal konkret zum RAM. Wenn da ein YT-Video läuft, 3 Tabs im Browser offen sind und vielleicht noch die Bilderverwaltung offen, dann dürfte das Ding doch in die Knie gehen. Sparsames OS hin oder her. Ich weiß, etwas theoretisch, trotzdem nicht gänzlich ungewöhnlich. Ich würde mir z.B. keine Handy mehr mit nur 2GB RAM kaufen.
 
@TheDev , wenns nur h264 wiedergeben kann , geh ich davon aus dass es dass auch nur aufnehmen kann. Worüber ich extrem froh wär, das rumkonvertiwren ist nicht meins und JPEGs sollen gefälligst auf allen meinen Geräten abgespielt werden können. Mit 8mp eigentlich das optimal für Ipadografie und unlimitlerten Google Fotos Upload, wobei man noch aufpassen mus in welchem h264 Profil die Kamera aufnimmt,
Cellular Upload braucht man wenn man keine WLAN Hotspot Funktion vom iPhone nutzt, was gut an Akku zehrt und man via Cloud Daten sofort als Backup hochladen will, weil der heimische DSL Anschluss nur 1Mbit Upload hergibt, der Aufpreis fürs Modem ist dann schnell drin, komfortabel find ich das Koppeln mit dem iPhone Hotspot auch nicht, trotz BT Assistant
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wollte damit vor allem Bildungseinrichtungen ansprechen. Deswegen der für Appleverhältnisse günstige Preis. Um daran trotzdem noch zu verdienen kahm halt alte Technik und nur 2 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz.
Großer Minuspunkt ist der Sound. Der eine Lautsprecher, der hier verbaut ist einfach nur schlecht.
Die 2 GB hab ich bis jetzt nicht als negativ empfunden. Safari läd halt öfters mal nen Tab neu ansonsten ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen. Sollte Apple aber jemals auf die Idee kommen Komfortfunktionen in IOS einzubauen, wird es vermutlich ganz schnell knapp mit dem Speicher.
 
Der Preis ist ja schon günstig! Beim baugleichen Modell mit einem popeligen LTE-Modul langen sie aber wieder heftig hin.

L.G.
 
K-BV schrieb:
Dann aber noch mal konkret zum RAM. Wenn da ein YT-Video läuft, 3 Tabs im Browser offen sind und vielleicht noch die Bilderverwaltung offen, dann dürfte das Ding doch in die Knie gehen. Sparsames OS hin oder her. Ich weiß, etwas theoretisch, trotzdem nicht gänzlich ungewöhnlich. Ich würde mir z.B. keine Handy mehr mit nur 2GB RAM kaufen.

Du hast völlig recht, du kommst aus der Windows / android Welt, da wird mit dem ram rumgesaut.
Die iOS Welt ist eine völlig! Andere.

Ich habe zb. Auf meinem iPhone 6s (2gb ram) 26 tabs offen ( gerade gezählt, es liegt als Backup gerät hier rum) und kann völlig flüssig zwischen utube, Kamera, Galerie (über 12k Bilder) hin und her Switchen.

Mit dem alten iPad Air 2 meiner Frau (2gb ram) genauso.

Ja 2gb sind in 2019 nicht mehr zeitgemäß, aber bei Apple reicht es selbst um 4K Videos flüssig zu bearbeiten, während man 20-30 Tabs offen hat.
Die Dinger haben Dampf und werden lange Supporten.

Da ruckelt nichts, da hängt nichts.

Genauso Apps.
Du kannst alle installierten Apps einfach öffnen. Und dann völlig flüssig zu deinem 20 tab Browser wechseln und dann zur Kamera, ein Bild machen, zur Galerie ( das Bild ist Instant da) und wieder zu einer deiner Apps.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen brauchst du keine App schließen.
iOS friert die App notfalls einfach ein.

Ergänzung ()

evil_44 schrieb:
Safari läd halt öfters mal nen Tab neu ansonsten ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen. Sollte Apple aber jemals auf die Idee kommen Komfortfunktionen in IOS einzubauen, wird es vermutlich ganz schnell knapp mit dem Speicher.

Ist bei meinem 4gb Ram pro Model auch so.


Was meinst du mit Komfortfunktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Du hast völlig recht, du kommst aus der Windows / android Welt, da wird mit dem ram rumgesaut.
Nee, von Linux! :)

Deshalb ist mir IOS/Mac ja so suspekt, da der Nutzer mehr oder weniger entmündigt ist. Aber das ist eine andere Geschichte und tut hier nichts zur Sache.
Jedenfalls danke für den Hinweis. Ich geb das mal so weiter.

Ich selbst bin kein begeisterter Tablet-Nutzer. Mein letztes Android-Tablet (von Huawei) habe ich wieder abgestoßen, da ich damit nicht flüssig arbeiten konnte. Habe aktuell noch ein Convertible auf dem W10 und Xubuntu läuft. Aber Touch mit Linux ist nicht wirklich ein Quell der Freude. Windows im Touchmodus hingegen finde ich ganz gut gelungen.
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dieser Dinger, wenn die Smartphones eh immer größer werden. Demnächst hast vermutlich ein Gerät, dass du in Normalgröße als Handy nutzt und dann bei Bedarf ausklappst oder auseinander faltest und als Tablet nutzt. Das ist dann der Tod des Tablets.
Aber das nur am Rande.

Danke an alle für die Infos! Das Ding wird dann wohl erworben.

L.G.
 
Du wirst hier sowieso komplett andere Infos, abhängig vom User bekommen.

Ich habe mir aus Spaß auch das iPad 2018 mit Stift besorgt. Ich vermute (oder befürchte) allerdings, dass es bei zukünftigen Updates nicht mehr alle angebotenen Funktionen/Neuerungen nutzen kann.

Ähnlich wie beim iPad Air 1, dass schon bei iOS 9 die Multitasking Features nicht komplett unterstützt.
 
@spinthemaster

Kann jetzt nur von dem 5 Jahre altem Air 2 meiner Frau sprechen.
Dieses Gerät bekommt bisher alle Features wie mein Pro Modell.

Normalerweise bekommt man Funktionen nur dann nicht mit, wenn es aus technischen Gründen nicht geht. Zumindest ist mir bisher nichts anderes bekannt
 
Das Air 2 ist erst Ende 2014 auf den Markt gekommen, kann also noch keine 5 Jahre alt sein.

Warum kann das Air 1 dann keine Split View Darstellung? Man munkelt, dass es am zu geringen Arbeitsspeicher liegt, denn das Air 2 hat 2 GB statt einem.

Das ist das, was hier gemeint ist, dass Modelle mit 2 GB RAM nicht mehr alle Features der zukünftigen Updates bekommen werden.
Wobei bei iOS 12 ja nicht viele neue Features hinzugefügt wurden.
 
Zurück
Oben