Aktuelles System, Fehler im System!?

Tripleh84

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
269
Hi kurz zu meinem leider schlechteren Setup wie der alte Rechner ( R.I.P.)

CPU: Intel I5 10500 @4,2 ( AsRock BFB)
Mainboard: AsRock Z490 Extreme 4
Arbeitsspreicher: TridentZ Neo RGB 3600 CL18 2x 8GB DDR4
Grafikkarte: Gigabyte Aorus AMD 5700 XT
Netzteil: Gigabyte B700H Netzteil
NVME: Kingston 250GB , PNY 500GB
HDD: 4TB USB 3.0 Extern

Peripherie:

Steelseries Apex 7 Tastatur, Steelseries Rival 650 Maus, Steelseries Arctis Pro Headseat. Corsair Headset Stand, Logitech G560 Lautsprecher, Xbox Elite Controller, Steelseries RGB Mauspad

Hab das jetzt alles aufgelistet, weil es kann überall ein Fehler stecken.

Fehlerbeschreibung:

Schon bei Windows Installation hatte ich Abstürze, dann mehrere Abstürze unter Last ( Spiele ) Freeze, das nur ein Netzteil Reset den Rechner ausschalten konnte.

Nach mehreren Tagen, waren es dann weniger bis keine Hänger mehr. Eventuell die AMD Grafikkarte?! Da mehrere Treiber in dieser Zeit Rauskamen. Dennoch muss ich die Grafikkarte manchmal Undervolten, damit es läuft. Oder das Powerlimit in den Minusbereich ziehen.

Dennoch hatte ich schon Freezer im Windows ohne Last.

Genauso habe ich Framedrops bei Destiny 2. Kaum Auslastung, aber die Frames Droppen unter die Vsync FPS von 60 auf 59 - 57
Zwar kein Thema, aber man sieht das Zucken.

Wenn ich die HDD länger Nutze, also last, fallen sogar manche USB Geräte aus.

Irgendwie ist in dem System ein Wurm drinne. Ich hab vieles Versucht, nichts hilft, außer wenn ich die Grafikkarte beschneide. Das USB Problem bleibt natürlich dennoch.

Hoffe einer Versteht meine Problembeschreibung und hat eine Idee! Neukauf erziehe ich in Erwägung wenn die Preise und Lieferung passen. ( NV Grafikkarte - Rocket Lake )
 
Kein Bluescreen. Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, geben keinerlei aufschluß was passiert ist.
Versucht habe ich alle Stabilitätstests der Hardware. Silent Bios der Grafikkarte, Default Bios Einstellungen im Uefi Bios. 2 PCIE Stränge an die Grafikkarte gesteckt, statts ein gesplittetes. Mehrere Neuinstallationen und nur Destiny 2 installiert ( Trotzdem Framedrops bzw Mikroruckler ), Sogar wenn mein Sohn Minecraft Spiel, Freezt machmal einfach der Rechner. Aber machmal läuft er auch Tagelang durch und man kann damit Stundenlang ohne Probleme Zocken, außer halt Destiny 2 mit den Mikrorucklern, daran kann ich nichts ändern.
 
Zurück
Oben