Aktuelles System --> ISO --> ISO überall von USB-Stick

Lieutenant Worf

Cadet 2nd Year
Aktuelles System --> ISO --> ISO überall von USB-Stick booten

Ich möchte mein aktuelles Hauptsystem auf einen Stick packen und an jedem anderen Rechner booten können.

Win 8.1 64-bit
C:\ (SSD)

Wie kann ich eine bootbare ISO vom aktuellen System erstellen?

Aktuelles System --> ISO --> ISO von USB booten (dieser Schritt ist mir klar, how to)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist jedes Hardware-System mit HyperV/Esxi ausgestattet? Ansonsten müsstest du ja für jedes erdenkliche System passende Treiber haben zum Booten. Oder ein sog. Live System von Windows, so wie es sie für Linux gibt.

lg
fire

Hi,
ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Das Problem ist, dass auf deinem System Treiber installiert sind, welche nicht unbedingt kompatibel zu anderen Systemen sind.
D.h. du packst dein System und installierst es auf einem anderen Rechner und den könnte das glaube ich im schlimmsten Fall sogar zerschießen.
Wenn die Systeme identisch sind, dann sollte das ganze kein Problem darstellen lassen.
Einfach ne Recovery Disk erstellen, kannst im Google eingeben, die ersten trölf Ergebnisse sollten dir weiterhelfen :)

Hoffe das hilft so weiter :D
LG

Hi Nico,

zerschießen wird man da sicher nichts. Im schlechtesten Fall funktioniert es einfach nicht, bootet nicht.

Es ist doch nichts anderes, als wenn ich mein Mainboard (meinetwegen mein Z68 gegen ein X99 :cool_alt::D) tausche
und dann einfach wieder hochfahre.

Ich weiß nicht wie Windows 8 sich hier verhält, bei XP ging das jedenfalls gar nicht. Da musste immer sauber, neu und
mit passenden Treibern aufgesetzt werden.

Eigentlich erwarte ich vom "schlauen", neuen, tollen Windows 8, dass es geänderte Hardware erkennt und die Treiber entsprechend anpasst.

Also... wie kriege ich von C:\ ein bootbares ISO-Abbild?

Was du da beschreibst geht mit Windows praktisch überhaupt nicht, und als ISO gleich mehrfach nicht: ISOs sind read-only.

Was du suchst nennt sich Windows PE oder auch WinPE. Von "deinem C:\" ein Abbild zu bekommen ist illusorisch.

Vielleicht hilft dir das hier weiter... Suchmaschinen ftw!
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

Ein Image von deiner Platte kannst du mit diversen Tools und Programmen ziehen (auch hier hilft die Recherche im Internet). Inwieweit ein solches Image dann von einem USB Stick bootfähig ist, ist wieder eine andere Geschichte, da der Bootmanager an die "neue" Situation angepaßt sein will.

Ein größeres Problem kann hier noch BIOS und UEFI werden. Ein BIOS System kann meines Wissens nicht von einem GPT Datenträger booten und ein UEFI System erwartet vom Bootlaufwerk ein GPT Schema mit Fat32... wenn mich nicht alles täuscht.

Versuch dein Glück mit Windows To Go. Ansonsten sei gesagt, dass der Windows Bootmanager auch VHD Image Dateien direkt booten kann. Vielleicht ergibt sich auf diesem Weg eine praktikable Lösung. Im Internet finden sich mit Sicherheit eine Menge anderer Leute, die genau das gleiche erreichen wollen oder vielleicht sogar schon erreicht haben. In der vorletzten c't gab es glaube ich sogar ein Thema "Windows Notfall Stick"...

@Homini
Ja, hast ja Recht.... Denkfehler! r/w sollte schon gehen.

Ok, dann muss man wohl mit "Windows to go" einmal neu auf dem USB Stick aufsetzen.
Das werde ich ausprobieren.

Danke euch und schöne Feiertage!

"Windows to go" einmal neu auf dem USB Stick aufsetzen.
Dazu benötigst Du aber auch einen zertifizierten Stick, die sind nicht ganz billig.

Das Tool AOMEI bietet die Funktion "Create Windows To Go USB-Stick".
Hat bei mir geklappt (SanDisk 128GB Extreme Pro).

Tool: AOMEI
http://www.aomeitech.com/

Win 8.1 ISO:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...-Downloaden-Update-1-installieren-1138523/#a1

W2G.jpg

Zurück
Oben