Windows ISO < USB-Stick

Ich hab Rufus schon länger nicht mehr genutzt für eine Neuinstallation, Ventoy so gut wie nocht nie.
Früher musste man bei einem von Rufus erstellen Medium Secure Boot deaktivieren,
wegen dem unsignierten NTFS Treiber, bis nach der Installation .
Heute wird's evtl anders gemacht, sodass Secure Boot anbleiben kann.
Auf jeden Fall nur etwas, was nicht fest in dein UEFI geschrieben wird.
Muss mich da mal selbst informieren wieder.
Nimmt man wie gesagt eine vom MCT erstellte ISO für Rufus,
wird dieses komplett in Fat32 und die Installation verläuft wie bei einem Install.Medium vom MCT.


Apopex schrieb:
Aber warum macht es sich MS so kompliziert
Sie passt auf Fat32 dann und dem UEFI-Boot
steht nichts im Wege und passt auch auf eine normale DVD.
Sehe da auch nichts kompliziertes.

MS hat halt auch für vieles bestimmte Regeln, wohl auch was FAT32/NTFS betrifft,
da muss man sich halt damit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Sie passt auf Fat32 dann und dem UEFI-Boot
steht nichts im Wege und passt auch auf eine normale DVD.
Sehe da auch nichts kompliziertes.
Ja meinte eher für Micrososft kompliziert, deswegen dauert es ja so lange weil es wohl von der göße noch nicht passt.

Vielen Dank für deine Infos, ja glaube bei rufus kann mittlerweile secure boot aktiv bleiben.
Installierst du immer über einen Stick der mit dem MCT erstellt wurde?
 
In der Regel nutze ich das MCT (Windows 10).
Für eine Neuinstalation der Windows 11 23H2 nun, würde es wohl Rufus werden.
 
Oder noch ein paar tage auf das MCT für die 23h2 warten..
 
@Nickel:
tollertyp schrieb:
Warten wir es mal ab :-)
Okay, also das aktuelle MCT für 23H2 hat nun 22621.2714, was tatsächlich "nichtssagend" ist, auch wenn sich der Build geändert hat. Könnte genauso gut aus 22H2 sein, mein Desktop, der das Update noch nicht angeboten bekommen hat und noch 22H2 hat meldet ja genau wie 23H2 an anderem Gerät:
1700163863867.png
1700163925494.png


Das MCT lädt aktuell auch die 2715.

Beim Bearbeiten mit DISM taucht wenigstens die richtige Version auf:
1700165369843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gesehen eben, das MCT für die 23H2 gibt's jetzt,
Versionsnummer ist aber:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 42
tollertyp schrieb:
..ist halt immer noch die Basis.
22621.2714 ist der "Patchstand/Updates".
22H2 und 23H2 bekommen auch die gleichen kumulativen Updates.
Windows 11 21H2 nicht, das ist eine "andere Windows 11 Version".
 
.2714, oder .2715 kann ja nicht so viel ausmachen.
22621. und warum wird von 22631. nichts erklärt.
 
Die Versionsnummer vom MCT ist nicht ausschlaggebend für die ISO, die erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann bestätigen das direkt nach der installation schon das neueste Build/Version drauf ist ohne das man nochmal Windows Update oder irgendwas machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben