Windows ISO < USB-Stick

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo an alle,

Da ich bei einem Kumpel auf den Rechner Windows neu installieren soll und es die aktuelle 23h2 bisher nur als ISO gibt,
und ich noch nie einen USB-Stick aus einer ISO erstellt habe, sondern bisher immer das Media Creation tool verwendet habe.
Möchte ich wissen mit welchen tools ihr gute erfahrungen gesammelt habt, oder welche ihr benutzt?

Ich kenne Rufus, aber habe bedenken das es was an der ISO "ändert" z.b. offline Konto, kein TPM etc. auch wenn man die harken entfernen kann finde ich das nicht wirlkich vertraulich.

Ich möchte das dass Programm nichts an der ISO ändert sondern diese Original lässt und nur zum booten auf einen USB Stick kopiert.
 
Nutze selber auch bevorzugt Ventoy.
 
Apopex schrieb:
Ich kenne Rufus, aber habe bedenken das es was an der ISO "ändert" z.b. offline Konto, kein TPM etc. auch wenn man die harken entfernen kann finde ich das nicht wirlkich vertraulich.
Rufus ändert dann nichts. Ansonten, nimm Ventoy wenn du dem mehr Vertrauen schenken kannst.
 
Habe eine externe SSD mit ventoy bbotfähig für diverse Zwecke

1699037595719.png


Hat man eine schöne Auswahl ^^
 
cartridge_case schrieb:
Packt das MCT am Ende nicht auch nur die *.iso aus? ...
Aber eine ESD-ISO mit Install.esd auf Fat32.
Die normale ISO hat eine Install.wim, ist über 6GB groß und passt nicht auf FAT32.
Denke nicht, dass das so easy abgehen wird. Mit Rufus und Ventoy wiederum schon.
 
Und gerade wenn man Treiber integrieren will (muss => WLAN), braucht man die WIM :p
(kann man aber umwandeln)
 
Für Zeugs zu integrieren empfiehlt sich eine Intall.wim.
Darum nimmt MS auch eine solche ISO (install.wim)
und die ISO er 23H2 ist so fett mit über 6GB.
Machen sie schon lange so, einfach alles reinstopfen und keine neue erstellen.
Ausser bei einem großen Feature Update welche auch das Windows/System ändert,
wie bei der 22H2. Dann gibst's eine neue ISO @4GB.
 
Einfach zu bedienen vllt, aber, erstellt der dann auch eine kleine UEFI-Boot Partition (FAT/FAT32)?
Weil man muss schon NTFS wählen in dem Tool weil die ISO weit über 4GB groß ist.
UEFI-Boot geht wiederum nicht von NTFS.
 
cartridge_case schrieb:
Packt das MCT am Ende nicht auch nur die *.iso aus? Also erstellen und dann halt die aktuelle *.iso "drüberkopieren".

Also das macht es definitiv nicht, weil es entweder ein USB-Medium erstellt oder eine iso.

Und bei Windows 11 ist iso auch nicht immer gleich iso. Die auf der Windows-11-Seite verfügbare iso-Datei hat nicht genau dieselben Eigenschaften wie die vom MCT erstellte.

Nickel schrieb:
Weil man muss schon NTFS wählen in dem Tool weil die ISO weit über 4GB groß ist.

Beim Dateisystem geht es darum, wie groß die install.xxx ist. Die iso an sich gelangt ja gar nicht auf den Stick. :p

Ach ja, und natürlich geht es auch ganz ohne Tool. Die install.wim einfach mit DISM in swm-Dateien aufsplitten. :)
 
Volume Z schrieb:
eim Dateisystem geht es darum, wie groß die install.xxx ist.
Und die Install.wim ist eben weit über 4GB groß und braucht NTFS :p
Hätte es besser in Klammern hinter ISO geschrieben (Install.wim)
Die vom MCT erstellte ISO hingegen passt wunderbar auf FAT32 da eine Install.esd.
Passt somit sogar auf eine normale DVD.
 
Danke für eure Antworten,
Warum macht microsoft das eigentlich eine ISO anbieten und normalerweise zusätzlich auch das MCT.
Zu dem Thema 23h2 und Media Creation Tool hier nochmal ein Link

Volume Z schrieb:
Und bei Windows 11 ist iso auch nicht immer gleich iso. Die auf der Windows-11-Seite verfügbare iso-Datei hat nicht genau dieselben Eigenschaften wie die vom MCT erstellte.
Und was ist der unterschied bzw was ist besser für eine neu installation?
ESD=kleiner (Mehr verpackt) und die install.wim=größer (weniger oder gar nicht verpackt)

Warum muss das vom MCT erstelle Windows überhaupt auf eine FAT32 Partition und kompliziert verpackt werden, wenn es auch mit der normalen iso geht wie oben beschrieben mit Rufus oder Ventoy.
Microsoft könnte doch auch eine eigene Partition mit Treibern auf den Stick erstellen das auch einNTFS Dateisystem gelesen werden kann. (Wie es z.b. Rufus macht) dann hätten sie es ja auch einfacher momentan haben sie wie oben verlinkt probleme mit der Größe.

Ich muss bei mir auch während der installation auch die W-Lan Treiber installieren (in dem Fenster wo man die SSD/Festplatte auswählt.
Entpacke aber immer nur den Treiber auf den Windows stick in einen eigenen ordner und gebe bei der installation diesen pfad an.
integriert habe ich den treiber noch nicht, das würde auch meine kentnisse übersteigen

Wenn man mit Ventoy einen Stick erstellt muss man dann einstellen im mbr modus oder gpt modus erstellen
Standart eingestellt ist mbr und exFat (USB Stick ist ein neuer USB-C Stick mit 128GB von Samsung).
Habe gelesen das Ventoy auch die Hardware anforderungen, online konto etc abschalten kann wie es bei Rufus geht aber habe diese einstellungen nicht finden können. (Wollte schauen ob da auch alles aus ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Warum muss das vom MCT erstelle Windows überhaupt auf eine FAT32 Partition und kompliziert verpackt werden, wenn es auch mit der normalen iso geht wie oben beschrieben mit Rufus oder Ventoy.
Für den UEFI-Boot schon mal, der braucht FAT/FAT32.
Rufus legt hierfür extra eine kleine FAT Partition an auf dem Stick zusätzlich
und lädt einen speziellen NTFS Treiber.
Ergänzung ()

Apopex schrieb:
Und was ist der unterschied bzw was ist besser für eine neu installation?
ESD=kleiner (Mehr verpackt) und die install.wim=größer (weniger oder gar nicht verpackt)
Die MCT ISO hat eine Install.esd (komprimiert) die normale ISO eine Install.wim.
Bei lezterem kann man easy weiteres in die ISO integrieren, was MS auch macht.
Die Install.wim ist aber weit größer als 4GB und passt so nicht auf FAT32.
Das MCT lädt nur die benötigten ESD-Datei herunter, hat eine install.esd
und passt auf FAT32.
Für deine Windows Installation selbst ist es egal ob von install.wim oder install.esd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Warum macht microsoft das eigentlich eine ISO anbieten und normalerweise zusätzlich auch das MCT.
Beim MCT kannst du eben den Stick direkt bespielen oder auch ein Update durchführen. Würden sie nur eine ISO anbieten, wäre der Support-Aufwand wohl größer - man sieht ja immer wieder hier, wie viele mit Rufus scheitern. Von Problemen mit dem MCT liest man kaum, das wird immer als Lösung genannt.
Apopex schrieb:
Entpacke aber immer nur den Treiber auf den Windows stick in einen eigenen ordner und gebe bei der installation diesen pfad an.
integriert habe ich den treiber noch nicht, das würde auch meine kentnisse übersteigen
So schwer ist das nicht.
Code:
Administrative Eingabeaufforderung: in der entpackten ISO in sources gehen

------ Falls man ein ESD-Image hat -----------
Image Indicies bestimmen:
Dism /Get-WimInfo /WimFile:install.esd

Images Exportieren (mehrmals, Beispiele für 1 und 5):
Dism /Export-image /SourceImageFile:install.esd /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:install.wim /Compress:max /CheckIntegrity
Dism /Export-image /SourceImageFile:install.esd /SourceIndex:5 /DestinationImageFile:install.wim /Compress:max /CheckIntegrity

ESD-Datei löschen:
del install.esd
--------------------------------------------------

(Neue) Image Indicies bestimmen:
Dism /Get-WimInfo /WimFile:install.wim

Treiber integrieren (für alle Indicies am besten):
ggf: mkdir ..\..\mounted
Dism /Mount-Image /ImageFile:install.wim /Index:1 /MountDir:..\..\mounted
Dism /Mount-Image /ImageFile:install.wim /Index:2 /MountDir:..\..\mounted

dism /Image:..\..\mounted /Add-Driver /Driver:<Path>

dism /Unmount-Image /MountDir:..\..\mounted /Commit


Beispiele für Treiber Integration:
dism /Image:..\..\mounted /Add-Driver /Driver:"X:\DRIVERS\Mediatek MTK7921 RZ616 Version 23.32.2.558\mtkwl6ex.inf"
dism /Image:..\..\mounted /Add-Driver /Driver:"X:\DRIVERS\Qualcom Atheros QCA61x4A 12.0.0.1257\netathr10x.inf"
dism /Image:..\..\mounted /Add-Driver /Driver:"X:\DRIVERS\Realtek 8852BE 6001.15.123.306\netrtwlane601.inf"
dism /Image:..\..\mounted /Add-Driver /Driver:"X:\DRIVERS\Realtek 8852CE 6001.16.126.305\netrtwlane602.inf"
dism /Image:..\..\mounted /Add-Driver /Driver:"X:\DRIVERS\Zero Touch Driver V1.0.5.60\source\LnvSST.INF"

INF-Dateien z.b. via "dir /s /b *.inf" im jeweiligen Verzeichnis bestimmen
Quelle u..a: https://w365.dk/index.php/2022/03/19/how-to-add-drivers-to-windows-installation-iso-windows-10-11/
 
tollertyp schrieb:
Würden sie nur eine ISO anbieten, wäre der Support-Aufwand wohl größer
Die ISO der 23H2 ist nicht wirklich eine neue ISO.
Da hat MS "alles mögliche" reinintegriert, auch das "Enablement Package".
Darum ist die ISO auch so Fett mit ihrer install.wim und über 6GB groß.
Das macht MS aber schon immer so auch bei Windows 10.
Nur bei einem wirklich großen Update, einer neuen Windows 10/11 Version
wie die Windows 11 22H2 gibt es eine neue ISO @ 4GB.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
man sieht ja immer wieder hier, wie viele mit Rufus scheitern.
Ist eigtl. ein Kinderspiel mit Rufus und ein MCT für die 23H2 gibt es noch nicht.
 
Zurück
Oben