aktuelles Windows ISO erkennt meine NVME für die Installation nicht

jop aber nichts wo ich jetzt heureka sagen würde

die cpu (tsc clocksource) tickt ein wenig komisch aber das erklärt nicht die probleme

die acpi fehlermeldungen scheinen zu einem wifi modul zu gehören

bios version ist nicht die allerneuste aber das ist ja auch ein schuss, ins blaue

Habe das BIOS mal auf 1.7 gedowngradet (frühste Version bei der der Ryzen 3 3200G vom Board unterstüzt wird).

CSM lässt sich doch deaktivieren und ich bekommen noch Bild, mein DisplayPort auf HDMI Adapter war ebenfalls defekt bzw. hatte Wackelkontakt bin auf ein HDMI zu DVI Kabel aumgestiegen.

Nichts davon hat davon jedoch Auswirkung auf das Fehlerbild
Die Pro Version gibt "instalation failed" immer bei 40% aus, die LTSC IOT Version immer! bei 42%. Spricht das nicht doch dafür das hier vielleicht eher ein inkompatiblitäts/Treiber Problem seitens Windows besteht?

sollten irgendwo logs auf der zielfestplatte vorhanden sein?

habe die nvme mittels pcie karte in einen alten PC eingebaut (Sockel 1155) un der Fehler tritt ebenfalls auf. Abbruch bei 42%. Windows findet keine Fehler auf der NVME, meint ihr es liegt trotzdem an ihr?

Ehrlich gesagt, hab ich von der Marke noch nie was gehört, von daher wundert mich das nicht so wirklich. Wenn du generell Laufwerke überprüfen möchtest, brauchst du einen zweiten Windows-PC, wo du die SSD einbauen kannst und dann per h2testw mal komplett beschreiben und überprüfen lassen.

@Ponderosa nicht auf der nichts wichtiges drauf wäre. aber es bleibt wohl keine andere Wahl

Hier nochmal die smart werte der nvme sieht eigentlich ok aus

versuche jetzt noch mal den Befehl "chkdsk F: /f /r /x" auf dem alten system auf die nvme anzuwenden
Ergänzung ()

Windows has scanned the file system and found no problems.
No further action is required.

2000379903 KB total disk space.
35912 KB in 7 files.
72 KB in 16 indexes.
0 KB in bad sectors.
127251 KB in use by the system.
65536 KB occupied by the log file.
2000216668 KB available on disk.

4096 bytes in each allocation unit.
500094975 total allocation units on disk.
500054167 allocation units available on disk.
Total duration: 3.81 minutes (228764 ms).
Ergänzung ()

keine AHnung die NVME scheint ja ok zu sein denke ich bestelle mir jetzt eine 128gb SATA ssd und clone sie denn auf die nvme ist keine garantie mehr

Anhänge

• Screenshot 2025-03-19 175603.jpg
    Screenshot 2025-03-19 175603.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
schreib das Windows mal per Rufus auf die NVME SSD als WinToGo, dann wird das Windows schon "installiert". Bau sie dann in den PC ein und starte von der SSD. Dann müsste Windows die Geräte starten, Treiber bereit machen und dann in die OOBE Phase gehen. Klappt das?

IDontWantAName schrieb:
schreib das Windows mal per Rufus auf die NVME SSD als WinToGo, dann wird das Windows schon "installiert".
ok möglichkeit, bräuchte dann aber einen nvme zu usb adapter den ich nicht habe

warum? Du hast doch gerade ein Windows laufen wo die SSD parallel eingebaut ist, oder nicht? Rufus starten, HDD/SSDs anzeigen lassen und die richtige S NVMESD auswählen, Windows 11 ISO auswählen und Checkbox bei WinToGo setzen. Windows so auf die NVME packen, dann ausbauen und in den PC einbauen wo das Setup immer abbricht.

Es gibt in Rufus aber nur die Möglichkeit usb-harddrives anzeigen zu lassen? Die nvme ist aber über eine pci-e karte angeschlossen
aaaaaa.jpg

oder kennst du eine version wo dies möglich ist?

Aber ja das wahrscheinlichste ist wohl das es ein Problem mit der NVME ist.

Ja, rufus zeigt USB Hard Drives, aber wie der Name sagt, geht das nur an einem externen USB NVME Adapter.
Nicht intern im PC verbaut.
Dazu braucht man dann einen solchen Adapter.
Adapter gehäuse.png<>Formatieren und sonstiges.png
Da kann man sie auch formatieren und sonstiges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt auf eine 128GB Sata SSD instaliert und mit "Macrium Reflect X" Windows auf die NVME geclont. Würdet ihr das System so weiterverwenden?

wenns läuft? aber normal ist es nicht und kein rauch ohne feuer

birdskywinter schrieb:
Würdet ihr das System so weiterverwenden?
Also ich nicht, ein stabiles, unproblematisches System ist mir schon wichtig. Gibt heutztage leider so dermaßen viele Dinge, die Probleme verursachen können. Wenn du in nem Jahr oder so irgendwelche Probleme bekommst, wirst du dann nie richtig zuordnen können, obs nicht doch von der defekten SSD herrührt.

ich habe Systeme auch auf größere SSDs geklont und das lief immer. Mach halt regelmäßig Backup mit Macrium, wenn du wieder Probleme hast dann nutze eine andere SSD.

habe mich doch geirrt dieser Stick hat das Problem verursacht: https://www.amazon.de/dp/9802181749. Von einer per USB angeschlossene SATA SSD hat sich Windows jetzt einwandfrei auf die NVME instalieren lassen.
Schon bemerkenswert 2 USB Sticks die beide nicht funktionieren aber ein anderes Fehlerbild erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, kieleich und qiller
Ja gut der ist schon mal 15 jahre alt? Kann dann normal sein.

Aber vielleicht, machst du doch noch ein paar Tests, mit USB auf deinen System allgemein. h2testw kann korruption fest stellen auch auf usb HDDs, wenn du da mal ein wenig schreib lasten probieren willst

denn instabiles USB oder fehlerhafte USB controller oder schlechte frontpanel anschlüsse, die mal so mal so machen, sind leider auch schon vorgekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter und qiller
kurze Anekdote, weil ich hier gerade nen Kundenrechner vor der Nase habe, der mit einer "Windows 11 Installation failed" Meldung das Windows 11 24H2 Setup abbricht:

Der Kunde hat sich sein System (Ryzen 7 9700X, Asus Rog Strix B650, 4x 16GB DDR5-6000CL36, Asus TUF RTX5080) selber zusammengebaut und konnte halt Windows 11 wegen obiger Meldung nicht installieren. Er fing dann an, Windows 10 zu installieren (weil er mit Windows 11 nicht weiter kam), was auch noch ging, aber dann später in Spielen gab es immer Abstürze.

Als "Laie" fällt einem halt nicht auf, dass ein DDR5-6000CL36 EXPO-Profil eher ein sportliches Unterfangen bei Vollbestückung ist und probiert da die tollsten Sachen aus. Ich hab dann Hirens Boot CD gebootet und dann mal einfach Testmem5 mit der @anta777 Konfig angeschmissen und es hat keine Minute gedauert, bis der erste Fehler auftauchte.

Aktuell ist die Windows 11 Installation problemlos durchgelaufen, indem ich einfach EXPO aktivierte und die Geschwindigkeit auf 5600MT/s runtergestellt hatte.

Das ist das, was ich meinte, wenn man schon bei der Windows Installation irgendwelche Probleme hat, sollte man sich erstmal die Hardware angucken. Meistens stimmt dann irgendwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, kieleich, birdskywinter und eine weitere Person
Zurück
Oben