Akute Entscheidungsnot bei der Prozessorwahl

spearmint

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Aber die Forenkategorie 'Mainboards und CPUs: Kaufberatung' erschien mir doch recht sinnvoll für mein Anliegen.

Vor ca. einer Woche hat sich mein PC in kunterbunten Rauch aufgelöst, mit allen meinen Daten. Welch ein 'Glück'! Nunja ich bin jedenfalls am überlegen wie mein neuer PC aussehen soll.

Darum Frage ich einfach mal hier nach. Vielleicht ist ja jemand so nett mir Hilfestellung zu leisten.

Der PC wird für Games, Webentwicklung, Grafikdesign und (wahnsinnig Leistungsfordernde) Textverarbeitung genutzt.

Um nicht ganz ins kalte Wasser gestoßen zu werden habe ich meinen Freund Google (der eigentlich immer alles weiß) gefragt, aber hier konnte er mir keine für mich ausreichende Antwort liefern.

So bin ich auf die folgenden Prozessoren gestoßen:

i5 750
i7 860
i7 920

Mainboards habe ich ebenso folgende gefunden:

Asus Maximus III Gene
Gigabyte P55 UD4

Also zu meiner eigentlichen Frage, was für einen Prozessor sollte ich für die oben genannten Aufgaben wählen. Einer Übertaktung des Prozessors bin ich nicht abgeneigt, wenn es denn einen merkbaren Leistungsvorteil bringt. Und reicht hierfür (Übertaktung) eine Luftkühlung durch einen zum Beispiel Zalman (Zalman CNPS9900A) Kühler.

Und sollte ich ein Mainboard meiner Auswahl wählen oder doch gar ein ganz anderes.

Vielleicht nocheinmal kompakt zusammengefasst:

Welche Prozessor/Mainboard Kombinationen sind für meine Anwendungsbereiche sinnvoll?
Welche Prozessor/Mainboard Kombination für Übertaktungen (keine extremen sondern nur Werte erreichbar mit Luftkühlung)?
Wie sinnvoll ist die mögliche Übertaktung?
Deutliche Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren (mit Standardtakt) erkennbar oder Unterschiede doch nur durch das Preis/Leistungsverhältnis?

Ich Danke schonmal im Voraus für eventuelle hilfreiche Antworten

Grüße spearmint

hier mal genau lesen. Dann hast selber nen Bild.
https://www.computerbase.de/artikel...i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/

Warum kein AMD ? Könnte gleich schnell und deutlich günstiger sein.

MfG

edit:

i5 750 = 2 Kerne 4 Threads Dualchannel DDR3 = langt für so eigentlich alles --> Eierlegende Wollmilchsau ^^
i7 860 = 4 Kerne 8 Thraeds Dualchannel DDR3 = langt für alles, auch videoschnit etc sehr gut
i7 920 = 4 Kerne 8 Threads TrippleChannel DDR3 = enthusiast - dank tripple channel DDR3 enorme Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Beim derzeitigen Preis des i5 750 würde ich auch zum AMD 955BE raten.

Die anderen 2 genannten Intel sind deutlich teurer und nicht um viel schneller.

Übertakten halte ich für sehr sinnvoll solange man die Spannung nicht erhöht, denn dann sinkt die Lebensdauer und der Stromverbrauch steigt stark an.

Gutes Mainboard mit USB 3.0: http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

i5 750 = 2 Kerne 4 Threads Dualchannel DDR3 = langt für so eigentlich alles --> Eierlegende Wollmilchsau
Der i5 750 hat 4 Kerne.

sry, stimmt. habs auch gerade in der tabelle gesehn -- 4 C / 4 T

Da Du ja scheinbar Intel im Fokus hast, reicht der i5 zu.
In 90% der Fälle rennen die Dinger eh mit 3.6Ghz problemlos samt Luftkühlung.
Natürlich lässt sich das Intel etwas kosten. Wenn es dazu in Spielen etwas mehr Frames sein sollen, dann landest wiederrum bei Intel. Warum das so ist, weiß der Geier. Kunden, die bei meinen Kollegen Rechner kaufen welche hardwaremäßig nahezu identisch sind, was Graka, Ram angeht, rufen oft Tage später an:
"Mein Freund hat fast den selben Rechner wie ich, die gleiche Graka, aber bei ihm läuft es besser. Wieso hat er mehr FPS mit einem i5/i7?".

Preis/Leistung ist AMD ungeschlagen.
Dort kommst Du aber ganz schnell an Grenzen beim OC.

Man sollte auch erwähnen dass ein i5 750 bei 2.6Ghz
nahezu gleichschnell wie ein Phenom 2 955 BE ist und der
taktet immerhin 600mhz höher..

wenn man den i5 dann noch auf 3,6 übertaktet,
dann hängt er natuerlich jeden amd ab ..
der spass kostet allerdings auch mehr..

Also zu meiner eigentlichen Frage, was für einen Prozessor sollte ich für die oben genannten Aufgaben wählen. Einer Übertaktung des Prozessors bin ich nicht abgeneigt, wenn es denn einen merkbaren Leistungsvorteil bringt.

Also ich hab mir grad nen i5 750 geholt. Gepaart mit einem GA-P55A-UD3.
Der ist relativ schlecht, aber läuft immernoch auf 3.6GHz, also ziemlich genau 1GHz über takt.
Der Leistungsvorsprung zum 955 ist gewaltig.

Ich kann dir daher nur den i5-750 ans Herz legen. Der ist einfach ein Preis/Leistungs-knaller!

Zurück
Oben