neues Notebook Prozessorwahl

X

xKillahz

Gast
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Notebook für Surfen, Videostreaming, Office-Anwendungen usw.

Meine Wahl ist auf das folgende Notebook gefallen:
https://geizhals.de/?cmp=2769470&cmp=2764242&active=1

Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen dem Ryzen und dem Intel Prozessor.
Welcher ist auf längere Sicht die bessere Wahl? Bietet der Intel irgendwelche Vorteile, dass der Aufpreis gerechfertigt ist?
Oder reicht der Ryzen auch?

Vielen Dank im Voraus.
 
ganz allgemein dürfte für die genannten Aufgaben nahezu jedes Notebook / Prozessor reichen (wenn es nicht die lahmste Krücke ist).

interessant wird es i.d.R., wenn externe Monitore per Dock (also USB/TB) angeschlossen werden sollen und man nicht ständig extra den HDMI verbinden müssen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Ich zitier mich mal selbst..
Tenferenzu schrieb:
Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass Laptops für MEINE Zwecke mehr als gut genug sind. Ich meine ein verdammter i3 mit 15W hat die gleiche SC Leistung wie ein Ryzen 5000 in einem dicken Desktop. Klar, im MC kann der nicht mithalten aber dafür bekommst in einem Laptop die integrierte USV und extrem wenig Stromverbrauch. Maus, Tastatur und externen Bildschirm noch ran und man merkt kaum noch einen Unterschied zu einem Desktop (solange man nicht das extra an MC bzw. GPU Leistung benötigt.

Mobile i3 mit Benchmarks: https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i3-1215U-Processor-Benchmarks-and-Specs.590930.0.html

CB Vergleichswerte mit Cinebench R23, man muss zwar runterscrollen bis man zu den SC Benchmarks kommt aber est ist schon beeindruckend was der kleine i3 leistet: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-mit-desktop-ersetzen.2117282/post-27594836

i3 oder i5 ist da ziemlich egal da sie beide nur 2 dicke Kerne haben.
 
ok, danke habe gerade über die hp Seite rausgefunden das der mit dem Ryzen keine Tastaturbeleuchtung hat, daher ist der raus.
Da es auf der Hp Seite auch noch 15% Rabatt on Top gibt bin ich auf folgende Auswahl mit der Intel CPU gestoßen:
https://www.hp.com/de-de/shop/compare.aspx?sel=NTB&merchCmp=6S760EA#ABD|6S774EA#ABD
In dem einem ist nvidia mx550 zusätzlich verbaut, ist diese sinvoll für den anwendungsbereich leistungstechnisch überhaupt irgendwein vorteil oder eher ein nachteil (kürzere akkulaufzeit, höherer stromverbrauch, ggf. lauter, da wärmer)?
 
Eher Nachteil, aber fällt nicht so stark ins Gewicht, das sie sich eh abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird.
 
Zurück
Oben