ALAC oder FLAC

Caelte

Lieutenant
Hallo
ich möchte meine CD's auf den PC ziehen und dabei ein Lossless Format benutzen. Nun stellt sich mir die Frage ob ALAC irgendwelche Nachteile gegenüber FLAC hat?! Der Vorteil wäre zumindest das ich es dann auch einfach mit meinem Ipod abspielen kann und nicht noch extra das ganze einmal in aac oder mp3 konvertieren müsste.

Danke im vorraus,

Caelte

Ich persönlich würde herstellerspezifische Formate meiden, aber in deinem Fall hättest du natürlich einen Vorteil, da mit iPod abspielbar.

Schau dir noch folgende Vergleichstabelle an, find ich recht interessant.

Ich hab mich jetzt für FLAC entschieden. Für den Ipod hab ich dann halt weiterhin nohmal alles in MP3.

Welches Programm soll ich zum Überspielen nutzen? Gibt es welche die, die Tags automatisch laden (wie zB es iTunes macht)?

Edit: Wäre Winamp als Encoder ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde EAC verwenden, das kann die gerippte CD dann auch gleich in FLACs umwandeln, und per freedb bekommst du auch alle Songtitel etc. (sofern die CD natürlich in der Datenbank vorhanden ist) die dann als Tags in den FLACs gespeichert werden.

Gern. Wenn du noch spezifische Fragen zu EAC hast, tu dir keinen Zwang an. Die Einstellungen können anfangs etwas komplex wirken.

Ich hab jetzt erstmal nach dem Wizard am Anfang nichts geändert und zum Test mal 2 CD's importiert. Bei der einen war Track Qualität immer 99,9 oder 100% und Spitzenpegel über 99%. Bei der anderen war der Spitzenpegel nur bei 97% und aufwärts. Könnte aber auch daran liegen, dass die CD nicht mehr perfekt erhalten ist.
Ist doch ok so oder? Gibt es irgendetwas was ich unbedingt noch einstellen sollte?

Der Spitzenpegel is relativ irrelevant, das zeigt lediglich, wie laut die CD abgemischt/gemastered wurde.
Track Qualität is natürlich interessant, aber 99 % sind völlig im grünen Bereich. Es können sogar weniger sein, und die CD wurde immer noch 100%ig korrekt ausgelesen. Die Track Qualität zeigt lediglich an, dass er manche Stellen öfter auslesen hat müssen, letztendlich aber erfolgreich.

Bei sehr alten oder zerkratzten CDs kann es natürlich passieren, dass Lesefehler auftreten, das steht dann aber auch im Log dabei.

Die FLAC-Erstellung funktioniert bei dir auch schon so weit? Kann mich gar nicht mehr genau erinnern, wie viel da schon richtig voreingestellt ist nach der Installation.

Was du auch noch machen solltest ist, vor dem Rippen die Taste F4 zu drücken, dann liest er die Pre-Gaps aus, und das wiederum ist wichtig für eine korrekte CUE-File, die du nach dem Rippen ebenfalls erstellen solltest, dann hast du nämlich ein echtes Backup der CD.

Also im Wizzard konnte man das Format für Komprimierung auswählen, da hab ich dann halt FLAC genommen und brauch jetzt nur noch auf den Button wo MP3 steht drücken und dann macht der das.

Das mit dem CUE-File werd ich machen. Was soll ich tun bei den CD's die ich schon gerippt habe? Einfach F4 zu drücken und dann den CUE-File zu erstellen?

Ok. Danke nochmal für deine Hilfe. Ich geh jetzt erstmal schlafen. Wenn dann morgen nochmal Fragen kommen, meld ich mich.

du kansnt auch Bonkenc benutzen, ist so ein Alles Könner in Sachen Musik Konvertieren.

Ich selbst benutze auch flac, weil es im gegensatz zu aac, 60 % komprimiert - so weit ich mich erinnere - die Qualität jedoch erhalten bleibt - meistens über 700 - 1000 kbit/s :D

und das beste , du hörst es auch , wenn du es mit ner 128/192 mp3 datei vergleichst, echt krass

WIe kann ich denn ein Cue-File erstellen? Wenn ich auf das 3. Symbol links klicke, wo ja auch irgendwas von cue drauf steht, will as Prog immer als .wav speichern.

Aktionen → Erzeuge CUE Sheet → Mehrere WAV Dateien mit Pausen... (Nicht Standard)

Zusätzlich dazu sollte unter Aktionen "Hänge Pausen hinter den vorigen Track (Standard)" angehakt sein, dann passt alles.
Und lass dich beim CUE nicht von dem "nicht Standard" irritieren, ich hab das extra mal nachgelesen, und das is die beste Einstellung.

Zurück
Oben