• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Alan Wake] Trailer, Infos, Meinungen...

Wie sieht es jetzt aus mit "Alan Wake"? Wird das jetzt was im Frühjahr? Freu mich schon auf das Game aber die Infos sind zZ eher schwach, weiß wer von Euch was?

Danke

LG Beutlin

Noch ein halbes Jahr warten :( Ich hoffe das die Erwartungen dann nicht entäuscht werden. Schade das es jetzt doch etwas ruhig geworden ist um Alan Wake. Weiß wer was von Hardwareanforderungen usw. ?

Nur so als Info. Alan Wake wird's nur exklusiv für Windows Vista geben. Wer's spielen will muss also wechseln.

:confused_alt:: Ehrlich, ich glaub aber nicht das sowas umsetzbar ist. Genauso wie bei Crysis. Die wollten auch anfangs das das Spiel nur unter Vista läuft aber die haben Ihre Meinung geändert. Das wäre der sichere Tot für das Spiel wenns wirklich so ist. Ich kann mir Vorstellen das Alan Wake mit Vista und DX10 Karten deutlich besser aussieht und man wenig bis keine Einbußen hat aber es wird sicher auf DX9 bzw XP auch funktionieren. Nur halt mit grafischen Einbußen.

naja,irgendwann will man sicher auch dx10 verwenden,kommen ja sicher noch andere games die dx10 verwenden werden und dx10 wirds für xp nicht geben.

Das DX10 nur mit Vista laufen soll hab ich schon gehört aber das die Spiele, die in naher Zukunft kommen werden und DX10 verwenden, werden auch auf DX9 Karten und unter XP auch laufen. Der Umstieg auf Vista und DX10 Karten wird sicher nicht von heut auf morgen passieren. Später wenn es mehr oder weniger nur mehr Vista gibt kann ich mir schon vorstellen das DX10 Spiele nicht mehr auf DX9 Karten funktionieren aber jetzt am Anfang wäre das mit Sicherheit das Aus für jedes Spiel und den dahinterstehenden Firmen.

ja,stimmt schon dauert sicher noch ne weile,wenn man überlegt wie lange es gedauert hat vom release dx9 bis mal games kamen die auch dx9 anständig ausnutzen...

B3utl!n schrieb:
:confused_alt:: Ehrlich, ich glaub aber nicht das sowas umsetzbar ist.

Das ist umsetzbar, weil MS der Publisher von Alan Wake ist. ;)

Die wollen Vista natürlich etwas pushen und sind dafür auch bereit einen geringeren Käuferkreis in Kauf zu nehmen. Wenn der Gewinn nicht über das Spiel gemacht wird, dann wird er über den Verkauf von Windows Vista gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen kompletter Schwachsinn. Ich zB kauf mir sicher kein Vista nur um Alan Wake spielen zu können. So ein extremer Gamer bin ich dann auch wieder nicht. Ich kann mir vorstellen das ich mit mM nicht der einzige werd sein.

Massenhysterie am Releasetag von Vista? Glaub ich eher nicht.

Naja. Vielleicht nicht NUR wegen Alan Wake, aber jeder halbwegs anspruchsvolle Gamer wird recht schnell auf Vista umsteigen.

Ich bin jedenfalls ziemlich zuversichtlich, dass es mit DirectX 10 recht schnell voran gehen wird, da es wirklich erhebliche Vorteile bietet. Nicht nur performancemäßig, sondern auch vom Programmieraufwand her und deshalb werden die Entwickler wohl recht bald DirectX 10 Spiele herausbringen.

Ich werde jedenfalls recht schnell auf Vista umsteigen. Ganz einfach schon wegen Crysis. ;)
Außerdem bietet es ja auch sonst einige Vorteile gegenüber XP.

Dito.
Bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit ist das keine Frage. Früher oder später muß man eh weiter, warum also nicht. Und wenn ich schon Alan Wake und Crysis spielen kann, noch ein Grund mehr.

Da fängt es ja schon an. Wenn ich Vista haben will brauch ich gleich eine neue GraKa die DX10 fähig ist dazu dann ein neues MoBo und neuen Ram. Kurz gesagt einen kompletten neuen PC :( Deshalb glaub ich das der Umstig doch eher schleppend wird sein, oder das man jetzt doch nicht mehr aufrüstet und sich dann im Frühjahr 2007 einen neuen PC zulegt.

B3utl!n schrieb:
Da fängt es ja schon an. Wenn ich Vista haben will brauch ich gleich eine neue GraKa die DX10 fähig ist dazu dann ein neues MoBo und neuen Ram. Kurz gesagt einen kompletten neuen PC :( Deshalb glaub ich das der Umstig doch eher schleppend wird sein, oder das man jetzt doch nicht mehr aufrüstet und sich dann im Frühjahr 2007 einen neuen PC zulegt.

Wie kommst du denn auf die Idee? Deine DX9 Karte funktioniert wunderbar. Ein neues Board oder Speicher brauchst du auch nicht.

Natürlich kannst du mit einer DX9 Karte kein Alan Wake spielen, aber das hat ja nicht's mit Vista zu tun. So hoch sind die Anforderungen von Vista gar nicht. Das läuft bei mir unter vmware mit 512 MB bereitgestelltem Ram sehr gut. Natürlich muss man auf Aero/Glass verzichten, aber wer will das überhaupt haben? Ich jedenfalls nicht.

B3utl!n schrieb:

also ne neuen graka mit dx10 unterstützung wird reichen und selbst die ist nicht umbedingt nötig,für das os braucht du kein neues mb oder ram.

habe das game schon vor einem halben jahr gesehen sah schon super aus. Es hiess damals das man es über steam freischalten muss wüste gerne ob es noch so ist. hatte mir deswegen extra internet angeschafft bye alf

alfbirne schrieb:
habe das game schon vor einem halben jahr gesehen sah schon super aus. Es hiess damals das man es über steam freischalten muss wüste gerne ob es noch so ist. hatte mir deswegen extra internet angeschafft bye alf

*?* wie kommst du den auf steam? das game wird von mikroschrott vertrieben,die haben nix mit steam zu tun?

Die einen brauchen Vista die anderen nicht. Wenn ich jetzt Crysis oder vielleicht Alan Wake unter Vista spiele aber nur eine DX9 Karte habe bringt es mir genau nichts weil auch dann habe ich viele grafischen Einbußen. Demzufolge brauch ich dann auch eine DX10 Karte was aber bei meinen AGP Steckplatz nichts bringt - sprich ich brauch ein neues MoBo. Da dann aber Sockel AM2 und DDR2 sich anbietet brauch ich einen neuen CPU und neuen Ram. Zusammengefasst brauch ich einen komplett neuen PC ;)

Ich glaub wir sollten jetzt das Thema in diesen Thread lassen, hier gehts doch ausschließlich um Alan Wake. Für das Thema könnte man ja einen eigenen Thread eröffnen.

edit/ Der Handel von Alan Wake wird ganz normal übers Geschäft laufen. Es wurde erwähnt das man zusätzlich einen Vertrieb über ein STEAM "Ähnliches" System eiführen möchte. Wie weit das jetzt wirklich Realität wird weiß man noch nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war mal angedacht das Spiel auch über Steam oder eine andere Online-Verkaufsplattform zum DL anzubieten. Das war allerdings bevor Microsoft der Publisher war.

Mit MS als Publisher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es über Steam anbieten. Stattdessen werden sie höchstens ihr LiveAnywhere-System verwenden.

Zurück
Oben