News Albatron beendet Nvidia-Exklusivität

ich denke in Kuerze gibts keine Exclusiv Partner mehr bei beiden Herstellern ,dafuer ist die gegenwaertige Krise viel zu ernst um sich solchen Luxus leisten zu koennen.
Gestern war in einer CB-News zu lesen das die Halbleiterindustrie einen ueber 30%igen Umsatzrueckgang zu verzeichnen hatte. Da muss es demnach jez riesige ungenutzte Produktionskapazitaeten geben die weiterhin Kosten fuer Wartung und Unterhalt produzieren.Unter diesen Umstaenden ist klar das man eine Exclusiv Partnerschaft zumindestens voruebergehend beenden muss um zu ueberleben. nvidia kanns egal sein ,die verkaufen ja weiter an die Kartenhersteller wie bisher. Die produzieren nur zusaetzlich noch ATI Karten .
AMD bringt das auch nicht weiter ,der vorhandene Kaeufer-Markt wird nur auf noch mehr Anbieter aufgeteilt.

vakahma schrieb:
Was ich sehr schade finde. Evga hat gute Karten und das man bei denen auch den Kühler wechseln kann, ohne die Garantie zu verlieren, ist sehr gut. Naja, man kann nicht alles haben.

dafür kosten die EVGA karten im schnitt immer 40 € mehr

Ich glaube eher das Powercolor und Sapphire bei ATi bleiben egal wie schlimm die Krise ist:)

Naja PowerColor könnte wechseln, obwohl es keinen Sinn macht, denn ATI läuft zur Zeit nicht schlecht.
Saphire war immer ATI Partner und wird es vermutlich bleiben, denn gerade Saphire verkauft sich sehr gut.
Die gehören einfach zusammen^^

Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass ATI EVGA abgelehnt hat.

Arhey schrieb:
Naja PowerColor könnte wechseln, obwohl es keinen Sinn macht, denn ATI läuft zur Zeit nicht schlecht.
Saphire war immer ATI Partner und wird es vermutlich bleiben, denn gerade Saphire verkauft sich sehr gut.
Die gehören einfach zusammen^^

Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass ATI EVGA abgelehnt hat.

Naja, man kennt ja nicht die genauen Hintergründe warum AMD da abgelehnt hat. Kann man so von aussen nur schlecht beurteilen.

Ich möchte nur eines klarstellen... SAPPHIRE = ZOTAC, selber hersteller nur für jeweils jeden Chipherstelller nvdia/amd anderen Namen damit man denkt dass sie nur auf einer Seite stehn.

RitterderRunde schrieb:
Ich möchte nur eines klarstellen... SAPPHIRE = ZOTAC, selber hersteller nur für jeweils jeden Chipherstelller nvdia/amd anderen Namen damit man denkt dass sie nur auf einer Seite stehn.

Interessante Info. Gut zu wissen, thx! :)

RitterderRunde schrieb:
is klar :rolleyes:

Wedge. schrieb:

ugly25.gif

Naja die Meldung oben ist aktueller und da distanziert sich Sapphire :P
Soweit ich weiß sind Zotac Niederländer und Sapphire Chinesen (allein schon das spricht deutliche Sprache)
Die nutzen gleiches Werk und?
TMSC produziert auch für ATI,nVidia, Intel und AMD.

Schon lange nichts mehr von dem Vendor gehört, find ich aber nett das die wieder mit ins Business einsteigen.

Die FX 5900 XT war damals super von denen :lol:

Exclusiv Partner hat AMD 4 für die GPUs. Da diese vor weiteren geschützt werden sollen, wird es auch keine weiteren mehr geben in diesem Kreis. AMD begründet das mit der Treue der Partner in den letzten Jahren die trotz Kriese bei AMD/ATI blieben.

Für Nvidia nimmt die Kriese jetzt so richtig an Fahrt auf. Ich meine damit nicht die Finanz und Wirtschafts sowie Vertrauens Kriese sondern die ganz eigene Kriese wegen dem verschlafen wegen.
Ein Board Partner nach dem anderen suchen die eigene Rettung mit dem Absprung von Nvidia. Kein wunder, sind doch die Fertigungskosten und die Einkaufspreise einfach nicht Konkurrenzfähig. selbst wenn noch soviel Masse abgesetzt wird, kommt dadurch kein Gewinn rein.
Das schlimme ist jedoch, das im Gegensatz zu den AMD Partnern, die Partner von Nvidia keine gute Zukunft sehen wenn diese bei Nvidia bleiben. Bei AMD war der Ausblick nach überstehen der Übernahme Turbolenzen und der Performance Kriese trotzdem abzusehen. Bei Nvidia sieht es aber so was von dunkel aus das selbst nette PR Aktionen und Nebelkerzen nicht mehr ausreichen um seine Board Partner bei der Stange zu halten.

Und sobald noch die Spiele Entwickler Studios merken, das an AMD karten kein Weg mehr vorbei führt weil deren Marktanteil über 50% klettert, damit rechne ich im 4Q 2009, werden auch diese Partnerschaften im Jahr 2010 nach und nach weg brechen.
Am Ende des Jahres 2010 wird Nvidia einen Marktanteil von ca. 30% noch haben bei einem Umsatz von 400Mio US Dollar + Beteiligungen eventuell.
Zuwenig um in der Zukunft weiter bei den großen mitzuspielen. Im Jahr 2011 wird Nvidia dann übernommen. Eventuell von Apple oder VIA.

@BestPower²TDP
Woher willst du wissen was passiert?
Es gibt immernoch genug nvidia Fanboys die nvidia trotzdem kaufen werden und somit halt ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die unter 30% einbrechen.

Allerdings ist da was dran nvidia fertigt einfach zu teuer und macht mit ihren Fehlern sehr große Verluste (Probleme mit mobilen Grafikkarten, Heatbug)
Wenn man den Statistik Thread anschaut (wer kauft was) kommt ATI schon an 60% Grenze.

Dennoch kann man nicht sagen was passieren wird.
Die neue Generation könnte das Blatt wieder drehen.

Vier Partner bei AMD? Ich zähle da mehr: Sapphire, HIS, PowerColor, GeCube, Diamond, Jetway. Sapphire wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest bei AMD bleiben, sie sind ATi-Entwicklungspartner seit Jahren. Wenn ich nicht völlig schief liege, genießt auch HIS sehr hohen Stellenwert bei ATi...

@Timesless: Die FX 5900 XT hatte ich damals auch von Albatron ^^ hat damals wirklich ziemlich gute dienste geleistet ;-)

Vondaher also ich kenn die Firma ganz soooo unbekannt sind die nicht, wobei ich zugeben muss, dass ich in letzer Zeit wenig gehört hab von denen

BestPower²TDP
Soviel Unfug auf einmal.
Du hast nicht zufällig Quellen, so wie so etwas: http://store.steampowered.com/hwsurvey/ zur Hand?
Ops, so viele grüne Karten bei einer anfänglich ATI/AMD zugeneigten Plattform.

"Bei Nvidia sieht es aber so was von dunkel aus"

Warum?

"Kein wunder, sind doch die Fertigungskosten und die Einkaufspreise einfach nicht Konkurrenzfähig."

Schreib doch gleich was Sache ist, der Markt ist kaputt, die Preise sind im Keller. Keiner macht noch fett Gewinn, Raum für Innovationen gibt es nicht mehr, die Kunden schreien angeblich juhu.

Es scheint das du mal wieder die Weltuntergangsplatte nein, die geht nach dir angeblich nicht unter, sondern nur Nvidia, auflegst, nur weil ein Partner nicht mehr exklusiv sein wird. Schon schlimm, sowenig Partner, da bleibt weiterhin kaum Auswahl, besonders wenns exklusiv sein muss.

Ich fand´s grad bei XFX schade, XFX ist irgendwie "billig" geworden, EVGA sind irgendwie dagegen mehr "edle" Karten - m.M.:)

Aber von Albatron hab ich seit den 6800ern auch nichts mehr gehört oder gesehen.:rolleyes:

MfG M.R.

Zurück
Oben