Alben unter Fotos sichern?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich habe ein neues Notebook und bin gerade dabei, alle Einstellungen vom alten Notebook zu sichern. Da ich auf dem alten Laptop 110 Alben angelegt habe, würde ich diese gerne sichern und auf dem neuen Notebook kopieren. Kann mir jemand sagen, welche Dateien ich genau sichern/kopieren muß ?

Danke
 
Ist Dein PC. Schau nach.

Ich verstehe das Thema btw. nicht so wirklich. Wo liegt überhaupt das Problem?
 
Soviel ich weiß kann man Foto-Alben nicht Kopieren/Exportieren.

Die Alben in der Fotos-App sind keine Ordner die man wie Dateien/Bilder kopieren oder verschieben kann. Die App erstellt nur Link-Listen für die Bilder,die auf dem Computer verteilt liegen. Außerhalb von der App gehen diese Links verloren.
 
Ich wüsste auch nicht, wie das Sichern Datei-basiert ginge, aber du könntest die Alben in OneDrive speichern, wenn du deine Bilder in die Cloud laden willst.
 
hybridlite schrieb:
Soviel ich weiß kann man Foto-Alben nicht Kopieren/Exportieren.

Die Alben in der Fotos-App sind keine Ordner die man wie Dateien/Bilder kopieren oder verschieben kann. Die App erstellt nur Link-Listen für die Bilder,die auf dem Computer verteilt liegen. Außerhalb von der App gehen diese Links verloren.

Wenn ich jetzt mein User Profil auf ein USB-Stick kopiere und diesen dann ins neue Laptop stecke, bekomme ich dann meine Alben wieder angezeigt?
 
Ein Versuch ist es wert, irgendwo wird die App seine Daten ja hinterlegen. Wahrscheinlich in AppData oder so, also alle unsichtbaren Ordner mitkopieren.
 
Nein. Das wären wie erwähnt nur Links die ins Nichts führen.
Du müsstest alle Bilder in allen Ordnerstrukturen übertragen dann könnte das theoretisch funktionieren. Parktiusch kannst du das Kopieren von Nutzrerprofilen knicken.
(So viel zu MS mit seinen tollen Funktionen die wie üblich hinten und vorne nichts taugen.)

CN8
 
LorD-AcE schrieb:
Ein Versuch ist es wert, irgendwo wird die App seine Daten ja hinterlegen. Wahrscheinlich in AppData oder so, also alle unsichtbaren Ordner mitkopieren.

Ja genau, so habe ich mir das auch gedacht. Werde es einfach mal testen.
 
Spar dir die Mühe - das klappt so schlichtweg nicht!
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Spar dir die Mühe - das klappt so schlichtweg nicht!
CN8

Du kennst seine Ordnerstrukturen doch gar nicht. Ich denke ihm ist klar, dass er seine Fotos auch kopieren muss.
 
Was sind wir klug…
Kopiere doch ein Profil in ein laufendes, mal sehen was da psssiert.
Und eben weil wir die Orderstruktur nicht kennen können wir nicht behaupten, dass das Kopieren des Profils [es müsste ein kleiner Teil irgendwo aud MS’ AppData sein, k.A. welcher] asureicht. (Aber das hatte ich ja schon angerissenI).

CN8
 
So, ich habe jetzt mal alle Bilder auf einer externen Festplatte gespeichert. Kann mir jemand eine Fotoverwaltungssoftware als Freeware empfehlen? Ich möchte die Bilder auf der externen Festplatte lassen und nicht auf die Notebook Festplatte kopieren.
 
Ganz dumme Frage: woher soll so eine Software wissen welches Böhnchen in welches Töpfchen muss, und wie diese Töpfchen dann heißen?

Es gibt diese Dinger Namens Ordner, die nicht umsonst so heißen. Ob du deren Namen (um eben Ordnung zu erreichen) im Tool oder einfach im Explorer eingibst kommt aufs selbe raus.

Sicherlich, Tools können Fotos taggen. Ein Profi kann ein Bild mal unter Wiese, Grün, Bienen, Blumen auftauchen lassen (ich könnte da in Bierchen, Brettsipel, Bratwurst, Blaumachen sortieren 😇)
Das ist ein reichlicher Aufwand. Bist du gewillt den zu betreiben?

CN8
 
Weckmann schrieb:
... Kann mir jemand eine Fotoverwaltungssoftware als Freeware empfehlen? Ich möchte die Bilder auf der externen Festplatte lassen und nicht auf die Notebook Festplatte kopieren.
XnView_MP

Gruß

R.G.
 
Zurück
Oben