ALC1150 Knistern - Externe Alternative für DT990 Pro?

Das vorliegende Signal wird hochgesampelt. D.h. man hat erstmal keinen Klangvorteil, Informationen können ja schlecht hinzugefügt werden. Im schlechtesten Fall ist die Klangqualität geringer, z.B. wenn nicht mit geraden Vielfachen hochgesampelt wird (44.1->88.2->176,4, oder 48->96->192), sondern "krumm" (44.1->48, 44.1->96 oder 44.1->192).

Ob man das aber hört steht auf einem anderen Blatt. Ich finde nur, warum soll man es potentiell schlechter haben als möglich. ;) Ich habe in Windows 24/44.1 eingestellt. Soweit ich weiss, spielt die Bittiefe aber keine große Geige (16 auf 24 oder 32 ist unkritisch). Musik höre ich in foobar mit Asio-Treiber. Dann bekommt der DAC "mitgeteilt", wenn etwa eine 96KHz-, oder eine 88.2-KHz-Datei vorliegt und stellt sich automatisch "richtig" ein. Ist mE das bequemste.

Oder man macht sich einfach keinen Kopp darum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben