ALC4080 treiber wird falsch ausgelesen

MGFirewater

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
mir ist aufgefallen das MSI Center immer meint mein audiotreiber wäre veraltet.
der aktuelle ist aber installiert. ich habe k.a. wo die software die "falsch" Information herzieht
Screenshot 2025-05-17 093147.png

der driverstore explorer findet auch keine reste des alten 6.0.9733.1 treibers
Screenshot 2025-05-17 093840.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerätemanger Screenshot ist das falsche Gerät. USB? USB Headset? Dann nutzt du dein in Board sound Null!

ich habe ne soundbar über spidf angeschlossen und laut mainbaord spezifkationen heißt die soundkarte usb

1747469296774.png

was anderes sehe ich auch nicht unter audio

1747469369304.png

Ergänzung ()

wenn ich über klinke gehe, bleibt es dabei (Lautsprecher (realtek USB Audio)
1747470208002.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist über USB angebunden, somit passt das schon.

MGFirewater schrieb:
der aktuelle ist aber indtalliert. ich habe k.a. wo die software die "falsch" Information herzieht
Das sind unterschiedliche Varianten: 6.0.xxxx.x ist ein generischer Treiber, während 6.x.x.xxxx für OEMs angepasst ist. Warum dieses Update-Tool den Treiber wechseln möchte, weiß ich nicht. Wenn alles funktioniert, würde ich es zunächst ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
wie geschrieben, es ist der von msi angepasste installiert (seit der einrichtung), aber msi center denkt, es wäre der generische installiert

Da scheint wohl das Tool nen Schuss zu haben, wenn es Dir anzeigt es wäre ein alter Treiber installiert, obwohl dem nicht so ist.
Ist die Frage WOHER das MSI Center seine Daten bezieht (Registry oder Treiberpool von Windows).
Ignoriere es. Mehr kannst Du hier nicht tun bis MSI da mal drüber fällt und es merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Zurück
Oben