Aldi 699 Euro Notebook?

BessenOlli

Banned
Hi.

Meine Schwester fängt bald ihr Studium an und braucht nun ein Notebook.

Da ich bisher selber noch gar keine Erfahrungen mit den Teilen gemacht habe, bin ich jetzt etwas ratlos.

Ab dem 6. September gibt es hier bei Aldi eins mit 1,86GHz C2D und 2 Gig RAM. DVD-brenner, Vista. Also schonmal gut.

Aber was ist ein "Intel Graphics Media Accelerator 950"? Womit ist der von der Leistung her zu vergleichen? Bisher hatte meine Schwester in ihrem Desktop-AthlonXP eine Radeon 9800 Pro. Deren Leistung sollte der Chip nach Möglichkeit nicht gerade unterbieten. Der Chiptakt von 400MHz ist ja einen Tick höher als bei der 9800 Pro. Aber der Intel-Chip ist halt onboard, und ich kann nicht einschätzen, wie sich das auswirkt.

Gibt es ansonsten ähnliche aber - warum auch immer - empfehlenswertere Angebote?

PS: Ist das OEM Vista Home Premium eigentlich die x86 oder die 64 Bit Variante? Ich nutze selber Vista x64 und würde das klar vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der dort verbaute Prozessor ohne 64-Bit-Erweiterung auskommen muss, würde ein 64-bitiges Vista bei diesem Notebook wohl kaum Sinn machen. ;)

Es ist nämlich kein C2D (wie du in deinem Beitrag schreibst), sondern ein "Pentium Dual-Core" (Yonah).

@ Hanno

Naja, primär für das Studium. Aber den alten Desktop 2200+ mit 5120MB und Radeon 9800 Pro sollte er dann schon ersetzen können. (Der spinnt derzeit eh mal wieder)

Also ich glaube Die Sims müssen drauf laufen. ;)

@ blümli

Auweia, du hast Recht. Eeeek, Northwood! Also das ist ein derbes Manko. Das will ich ehrlich gesagt gar net haben (bzw. empfehlen)!

Was hat eigentlich AMD so am Start was Notebooks angeht? Sollen die nicht sogar effizienter und billiger sein derzeit? Wie sieht es bei AMD mit 64bit aus?

@ Virus

Danke für die Liste. Die Frage ist welche der Karten so im Low-Midrange Bereich am effizientesten arbeiten und so. Gibt es da überhaupt etwas, was durch "intelligente" Techniken nur unwesentlich mehr Saft in Windows frisst, als z.B. so Intel-Onboard-Kram?

edit// "ATI Mobility Radeon X1450" wäre vielleicht interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Notebooks mit AMD-Prozessor sind zurzeit oft recht preiswert zu bekommen, hinken aber leistungsmäßig weit hinter Intel her, allenfalls auf der Höhe eines Core Duo, allerdings 64Bit-fähig, was aber soweiso Banane ist.
Ich denke, so 800 bis 900 Euro sollte schon investiert werden. Schau mal bei HP, Samsung oder auch Asus, obwohl mir bei letzteren die gehäuse nicht sonderlich gefallen im bezug auf Materialanmutung.

So, nun soll ich abermals eine Freundin inder Richtugn beraten, nachdem meine Schwester den Kauf erstmal verschoben hat.

Um die 600 Euro will die Gute ausgeben. Braucht das Teil für so eine Art Weiterbildung.

Was wäre mit dem Teil:
HP Compaq 6720s Notebook

Was mich stört:

- Die CPU (Intel Celeron M 530 1.73 GHz, FSB 533, 30 Watt TDP). Das Teil gibt es offenbar auch mit Core2Duo T5470 2x1.6 GHz, FSB 800, 34 Watt TDP.

- 2x512MB RAM statt 1x1024MB. Gut, das Teil wird sie wohl eh nie aufrüsten lassen, aber ist das nicht auch vom Energieverbrauch und der Thermik etc. eher nachteilig, 2x512MB zu verbauen?

- Vista nur Home Basic, aber das sollte nicht allzu schlimm sein, da Aero m.E. auf einem Norebook eh nur Strom vergeuden würde. Ausserdem soll man das ja sogar mit einem Trick aktivieren können. Sonst hat die Basic keine wirklichen nachteile, oder? Allerdings: Im Inet bekommt man teilweise neben dem C2D auch Vista Home Premium zu einem vergleichbaren Preis mit diesem Notebook.

Was meint ihr dazu?

Ich habe mal den Shop angeschrieben, ob sich zumindest mit der CPU etwas machen lässt zu höchstens geringen Mehrkosten.

Irgendwo im Netz ein Notebook zu bestellen will ich der Freundin nicht empfehlen, nachher ist sie nicht zufrieden damit und ich bin dann der Buhmann. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir für sie vorstelle. ;)

Salut,

Dell Vostro 1500 für € 712

Hmm, das sieht bei Dell wirklich gar nicht mal übel aus.

Das "Inspiron 1520" für 729 € gefällt mir gut:
Vista HP, GeForce Go 8400M GS (scheint ja mit 11 Watt nichtmal mehr Strom zu fressen als die schwächeren Intel Lösungen), 2 Gig RAM, 160GB HDD, "TrueLife" Display (was bringt's?), DVD-Brenner...

Muss mal gucken ob ich da irgendwo noch etwas zu Gewicht und Akkulaufzeit finde. Auch frage ich mich ob Dell das "Letzter Tag" ernst meint, und das Ding morgen wieder ohne "70 Euro Rabatt" angeboten wird. 799 Euro sind nämlich so teuer, das kann ich dann gleich vergessen, meine Freundin davon zu überzeugen. Immerhin wollte sie eigentlich nur um die 600 Euro ausgeben. Also 729 und kostenlose Lieferung wäre da schon ein Muss.

Was hat es mit den "Vostro" Notebooks "für keline unternehmen" denn eigentlich auf sich? Die scheinen ja von der Preus/Leistung eher besser zu sein, als z.B. die Inspirons für Privatanwender. Wo ist der Haken oder wo sind generell Unterschiede? Glaube eben per Google auf einer unabhängigen Seite zum Vostro 1500 etwas von "3,3kg" gelesen zu haben, was ja soweit ich weiss schon ziemlich viel Gewicht ist. Hmm...

Zurück
Oben