• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

MasterWinne schrieb:
Am interessantesten wird das Lenovo, was nach bisherigem Stand richtig nice werden wird.
Die beste Hardware nützt dir nichts ohne passable Software und darüber wurde praktisch noch gar nichts gesagt. Wie lassen sich die Stores einbinden, wie die Systemparameter anpassen, wie gut lassen sich die Joysticks zur Windows Steuerung nutzen usw.

Der Vorteil vom Steam Deck ist die rund um Steam gebaute Plattform. Die Hersteller von Windows Handhelds, müssen sich als erstes um die Software drumherum kümmern, sonst kaufst du dir bestenfalls einen teuren Briefbeschwerer. ASUS mag an dieser Stelle nicht perfekt sein, aber das Armoury Crate SE macht schon einiges richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0 und Haggis
@xexex Da sehe ich das Lenovo Legion Go sogar im Vorteil!
1. Das Display ist größer, so dass UI-Elemente größer dargestellt werden (können, bei angepasster Skalierung)
2. Das Lenovo besitzt ein Trackpad, so dass das Gerät jederzeit wie mit einer Maus bedient werden kann
3. TDP-Steuerung kriegt Lenovo schon hin, schaffen sie ja auch mit unterschiedlichen Leistungsstufen bei ihren Notebooks, davon abgesehen gibt es dafür aber auch Software, wie beispielsweise Handheld Control Panel und andere.
4. Unterschiedliche Stores einbinden: Auch dafür gibt es Lösungen, wie GOG Galaxy oder einfach alles in Steam hinzuzufügen als externes Spiel.
Die Punkte 3 und 4 sehe ich wirklich als kleines Problem an, dafür gibt es Softwarelösungen und viel wichtiger ist die generelle Steuerung von Windows, wo das Lenovo eben mit dem Trackpad imho punkten kann und mit dem Deck gleichzieht.

Und wenn einem das Trackpad nicht ausreicht hat man sogar eine verdammte Maus dabei, da der rechte Griff ja als Vertikalmaus genutzt werden kann!

Der einzige, imho große, Fehler ist das Fehlen von FreeSync und die offenen Fragen sind die Bildqualität und vor allem die Geräuschkulisse des Lenovo Legion Go.
Aber da mich das ROG Ally da komplett enttäuscht hat kann es nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und bad_sign
iSight2TheBlind schrieb:
Auch dafür gibt es Lösungen, wie GOG Galaxy oder einfach alles in Steam hinzuzufügen als externes Spiel.
GoG Galaxy kann nicht den Bruchteil von dem was die ASUS Software kann, es ist ein PC Launcher, der zum Beispiel nichts von Steuerung- oder Energieprofilen kennt und wer seine Spiele ausschließlich über Steam verwalten möchte, ist mit einem Steam Deck sowieso besser bedient.

Ich sehe aktuell das Lenovo Teil als einen schnellen Versuch auf den Handheld Zug aufzuspringen, für mich persönlich außer dem Preis das uninteressanteste Gerät. Da gibt es mit AYANEO und GPD Win zwei Chinesen die sich erheblich mehr Mühe in diesem Bereich gemacht haben und wo man zumindest den Eindruck bekommt, man hat eine Runde Plattform und nicht das schnelle Geld als Ziel.
 
@xexex Das Lenovo Legion Go bekommt eine Software zur Steuerung von Energieprofilen usw., das ist schon angekündigt und auch völlig klar.
Aber ist eben nicht zwangsweise notwendig, weil es unter Windows für solche Sachen so viele Programme gibt, aber eben auch für die Verwaltung von Spielebibliotheken.
Das muss auch nicht zwingend an einem Ort sein und "If cyberpunk2077.exe then SetTDP=25" ist jetzt auch kein Problem für das es am PC leider einfach keine Lösungen gibt.

Da sehe ich das Legion Go einfach allein von den Eingabegeräten her und sowohl dem Displayformat (16:10) als auch der Größe im Vorteil gegenüber dem ROG Ally, denn ein Trackpad kann man nicht downloaden oder patchen, verbesserten oder alternative Gerätemanegementsoftware hingegen schon.

Ayaneo und GPD: Sind halt Chinesen mit fragwürdiger Qualitätssicherung.
Wenn das Gerät ein Problem hat darf man es auf eigene Kosten nach China schicken oder kriegt eine Ersatzkomponente, die man dann selbst verbauen darf, zugeschickt.
Die günstigen Preise bei irgendwelchen Indiegogo-Kampagnen sind alle ohne Importgebühren und wenn man bei einem europäischen/deutschen Händler kauft liegt man gleich bei deutlich über 1000€.
Und dass es den Chinesen nicht um das schnelle Geld geht...
Ayaneo Geek 1S, Geek 2s, Kun sind alleine die mit einer 7840 APU und dann gibt es noch das 2AirNextGeek-Chaos bei den Vorgängern.
Man wird regelrecht zugeschissen mit den Dingern und bei GPD sieht es auch nicht anders aus, da gibt es auch für jeden erdenklichen Edgecase ein spezielles Gerät dafür. 10" "Netbook", 7" "Netbook", Playstation Portable Klon

Wie soll man die denn alle ordentlich supporten?
Ach ja, tut man ja nicht, sobald das Gerät das Lager verlassen hat hat man damit nichts mehr zu tun.

Und da sind mir etablierte Hersteller dann schnell deutlich lieber, denn mein ROG Ally wurde wegen ekelhafter Lüftergeräusche bei Media Markt erst gegen ein anderes Modell getauscht und schließlich, weil es zwar besser aber nicht gut wurde, komplett zurückgenommen.
Und da der gesamte Stapel bei Media Markt später anscheinend schon geöffnet war wird das nicht nur bei mir ähnlich gelaufen sein.
Das mit einem chinesischen Händler, der überhaupt nicht greifbar ist... neee, muss nicht sein!
 
Der ROG Ally ist toll~ mag die Verarbeitung sehr.
Denke aber die stärkere Version ist für den geringen Aufpreis sinnvoller...
 
iSight2TheBlind schrieb:
der SD-Slot ist - siehe auch @mfJade - fehlerhaft konstruiert und grillt SD-Karten, so dass man nicbt mal auf diesem Weg aufrüsten kann.
Vielleicht erübrigt sich das bei der signifikant schlechteren Leistung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das abgespeckte Rog Ally lohnt nicht. Es sei den der Preisunterschied liegt bei 250 Euro. Entweder Steamdeck oder Rog Ally Z1 Extrem

Off Topic
Mir fehlt beim Steamdeck FreeSync ,20 Prozent mehr Leistung für akzeptable PS 3 und Switchemulation und ein externer Grafikanschluss. Beim Rog Ally finde ich das Republik of Gamer Design nicht besonders hübsch. Lieber Dezent so wie beim Steamdeck. Außerdem die SD Kartenslot Problematik. Nächstes Jahr steht
Amd Strix Point vor der Tür. Dieses Jahr noch ein Handheld kaufen mit alter Technik ? Da warte ich lieber auf ROG Ally 2 mit hoffentlich dezenterem Design. Viel lieber wäre es mir aber wenn die Indieentwickler auf Smartphonechips setzen würden ,weil eigentlich sind mir die PC Handhelds zu schwer :D Da wird sich ja auch dem Markt ja auch einiges tun. Gibt ja spiezille Androidhandhelds vonRetroid und Anbernic außerdem kann man ja auch alternativ Controller z.B Backbone One Controller für sein Smartphone kaufen .
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ayaneo und GPD: Sind halt Chinesen mit fragwürdiger Qualitätssicherung.
Unter Umständen laufen die Konsolen alle vom gleichen Band, du vergisst vielleicht, auch Lenovo ist ein "Chinese".

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn das Gerät ein Problem hat darf man es auf eigene Kosten nach China schicken oder kriegt eine Ersatzkomponente, die man dann selbst verbauen darf, zugeschickt.
Es gibt in Deutschland eine Gewährleistung, die ist unabhängig davon wo der Hersteller sitzt. Du musst es ja nicht auf einer chinesischen Plattform kaufen, nur so mal als Beispiel.
1695126110305.png

https://www.amazon.de/TONGDAO-Spielekonsole-6-Zoll-Touchscreen-Mini-Tablet-Pocket-PC/dp/B0BKPMSNDB

Ich lass mich aber gerne überraschen, für mich ist das angekündigte Lenovo Teil aktuell völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
@Bart1
Das war auch mein Gedanke^^

Wobei die noch vorhandenen Kerne/Compute Units nun vielleicht höher takten oder einfach generell stärker ausgelastet werden als im Z1 Extreme und am Ende trotzdem ihre 30 Watt TDP verbraten.
Wenn bisher 8 Kerne auf 4,3 Ghz Takt unter Volllast liefen und nun halt 6 Kerne auf 4,5 Ghz und vergleichbares bei der GPU, dann kommt man nun halt auf diesem Weg an die 30 Watt und Wärme ist Wärme, egal ob vom hohen Takt oder von vielen Kernen/CU :)

@coral81 Was meinst du mit einem externen Grafikanschluss?
Das Steam Deck hat zwar keinen HDMI-Ausgang, aber jedes Dock/jeder Adapter kann an dem USB-C problemlos HDMI/DisplayPort ausgeben.

@xexex

Dass man die Dinger auch von europäischen Händlern kaufen kann ist mir bewusst, ich verweise auf meinen letzten Beitrag:
und wenn man bei einem europäischen/deutschen Händler kauft liegt man gleich bei deutlich über 1000€.

Weißt du woher ich das weiß?
Weil ich die Dinger auch in der Vergangenheit bereits für den Preis bei Amazon gesehen haben.
Und weißt du woher ich das noch weiß?
Weil ein GPD Win Max 2023 von einem deutschen Händler bereits auf dem Weg zu mir war, ich die Bestellung dann aber doch noch stornierte, weil ich einfach kein Bock auf den (beim deutschen Händler geringeren, aber trotzdem nervigen) Stress im Defektfall für 1350€ hatte.

Da ist mir Lenovo als Hersteller (nachdem Asus es mit dem Ally halt verkackt hat, siehe erneut meinen letzten Beitrag und weitere Beiträge von mir zu dem Gerät) deutlich lieber.
Und Nein, eine chinesische Firma, die komplett aus China operiert, ihre Geräte über irgendwelche Preorderkampagnen bei Indiegogo anbietet und keinerlei eigene internationale Vertriebsstruktur besitzt, ist nicht gleichwertig zu einer chinesischen Firma die jährlich einen Umsatz von 70 Milliarden Dollar hat, weltweit operiert und einen Sitz in Deutschland samt ladungsfähiger Anschrift besitzt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
weil ich einfach kein Bock auf den (beim deutschen Händler geringeren, aber trotzdem nervigen) Stress im Defektfall für 1350€ hatte.
Welchen "Stress" hast du denn bei Amazon im Falle einer Gewährleistung? Ein Anruf, das Geld ist schneller auf deinem Konto als du das Paket verpacken kannst.

iSight2TheBlind schrieb:
Da ist mir Lenovo als Hersteller (nachdem Asus es mit dem Ally halt verkackt hat, siehe erneut meinen letzten Beitrag und weitere Beiträge von mir zu dem Gerät) deutlich lieber.
Wie gesagt. Ich lasse mich da gerne überraschen. Nur im Gegensatz zu dir, ist für mich die Software und die Plattform entscheidend und nicht nur das Stück Hardware was Lenovo bringt. Ich bin ja mal gespannt wie schnell Lenovo es dann bei dir mit irgendwelchen Kleinigkeiten ebenfalls "verkackt".
 
iSight2TheBlind schrieb:
@coral81 Was meinst du mit einem externen Grafikanschluss?
Das Steam Deck hat zwar keinen HDMI-Ausgang, aber jedes Dock/jeder Adapter kann an dem USB-C problemlos HDMI/DisplayPort ausgeben.
Ich meinte einen Anschluss für eine externe Grafikkarte.
 
@xexex Die GPD Win Max 2023 wäre zusammen mit der G1 eGPU wahrscheinlich mein Daily Driver geworden und da war dann im Endeffekt die Unsicherheit durch fragwürdige Qualitätssicherung der Aspekt der den Plan begraben hat.
Wenn Amazon das Ding nach einigen Rücksendungen aus dem Sortiment nimmt (was nicht ausgeschlossen ist, sie können sich ja nicht mal drauf einigen wer der Hersteller ist. TONGDAO ist es nämlich nicht!) kriege ich zwar mein Geld zurück, stehe aber ohne PC da... musste nicht sein.

@coral81 Naja, wenn wir ehrlich sind hat das ROG Ally hierzulande auch keine Unterstützung für eine eGPU.

Es kann zwar eine ASUS XG Mobile eGPU nutzen, die ist aber bisher absolut nicht in Europa verfügbar und jetzt ist die RTX 4090 Version wohl eeeendlich vorbestellbar, für Ende dieses Monats...
Das glaube ich aber ehrlich gesagt auch erst wenn das Ding geliefert wird.

Und das Modell mit einer RX6850M XT scheint hier gar nicht verfügbar zu sein.
Davon abgesehen kranken beide an einem perversen Preis in Europa, für die 2500€ die die XG Mobile mit mobiler RTX 4090 kostet kriegt man fast einen vollständigen Desktop-PC mit einer richtigen RTX 4090, nicht nur der 4070Ti-Leistung, die die mobile Version bringt.
Oder halt ein Notebook mit einer RTX 4080.

Die XG Mobile mag in den USA, wo sie erhältlich und ein gutes Stück (besonders die 6850M) günstiger ist, interessant sein, aber für Europa sehe ich das Konzept als gefloppt an.
Da sind dann die anderen Handhelds mit USB-C 4 - also Thunderbolt, wenn da nicht wieder wahllos Namen auf das Produkt geklebt werden - interessanter, die jede beliebige Thunderbolt-eGPU nutzen können und nicht nur die überteuerte von Asus.
Hier kommt dann doch wieder GPD ins Spiel, in Kombination mit dem Lenovo Legion Go wäre die GPD G1 (7600M) eigentlich ganz interessant.
Zwar teuer und nicht so leistungsstark, aber bezahlbarer.
Da kann auch weniger dran kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@SavageSkull Eben!
Das Steam Deck gibt es gerade ab 380€ und refurbished sogar (gerade nicht lieferbar) ab 340€, das ist für die Leistung spottbillig!

Ein Konkurrent muss erstmal eine Menge bieten um den Aufpreis auf in der Regel 800€ zu rechtfertigen und bei 1300€ müssen die Vorteile außergewöhnlich und Nachteile nicht vorhanden sein.

Das war das große Problem der 6800U-Handhelds, da die Mehrleistung gegenüber dem Steam Deck sehr gering war, die Konkurrenzgeräte aber alle weiterhin Chinahandhelds für 1300€ waren.
Mit dem 7840/Z1 Extreme sieht es bei der Leistung besser aus und auch der Preis ist nun von etablierten Herstellern in einem Bereich angekommen - 800€ - wo sie zumindest gegenüber dem teuren Steam Deck einen vertretbaren Aufpreis darstellen.

Und da scheitert dann auch das ROG Ally mit Z1, denn der Verlust an Leistung und auch Speicherplatz ist relativ groß, die Kostenersparnis aber wirklich nur sehr gering.
Wer 700€ für den Z1 Ally ausgeben kann, kann auch 800€ für den Z1 Extreme Ally (oder Legion Go etc.) ausgeben und dieses Geld gespart zu haben kann die vielen Nachteile des schwächeren Modells einfach nicht ausgleichen.
Für 600€ oder gar 500€ könnte das Z1 Ally richtig klasse sein, aber für 700€ - Nein!

Und das ist auch der Knackpunkt für die China-Handhelds. Die hatten bisher oft den Vorteil des größeren Displays, mit teilweise 8-9 Zoll Displaygröße - aber da kommt dann das Legion Go ins Spiel und dort sehe ich fast keinen weiteren Vorteil für die China-Handhelds. Die haben zwar teilweise 32 oder sogar 64GB RAM und 2TB Speicher, aber da sehe ich trotzdem nicht den Vorteil, der 700€ Aufpreis (AOKZOE A1 mit 64GB/2TB für 1370$ + Steuern) gegenüber den 800€ für das Legion Go rechtfertigt.
Für das Geld kann ich auch in einem oder zwei Jahren, wenn die 8840U APU erscheint, das Legion Go 2 oder das Steam Deck 2 zusätzlich kaufen.
An dem Punkt wo ich unbedingt 32GB oder gar 64GB RAM im Handheld brauche ist die Leistung der APU eh nicht mehr ausreichend und das 8K-RAMfresser-Texturenset ist auf 8" sowieso auch vielleicht nicht sooo wichtig.
Da hat am ehesten noch das GPD WIN Max einen Sinn, als 10" Gaming-Netbook - aber das ist natürlich gleichzeitig sowohl ein schlechtes Notebook als auch ein schlechter, weil eher unergonomischer, Handheld.
 
xexex schrieb:
Nur im Gegensatz zu dir, ist für mich die Software und die Plattform entscheidend und nicht nur das Stück Hardware was Lenovo bringt. Ich bin ja mal gespannt wie schnell Lenovo es dann bei dir mit irgendwelchen Kleinigkeiten ebenfalls "verkackt".
Erste Screenshots sehen jetzt nicht schlecht und mindestens auf Level Asus aus.

https://assetsio.reedpopcdn.com/Len...20&fit=bounds&quality=80&format=jpg&auto=webp
https://assetsio.reedpopcdn.com/Len...20&fit=bounds&quality=80&format=jpg&auto=webp

Im zweiten Screenshot siehst du, dass es natürlich eine Oberfläche für TDP usw. geben wird.
Find ich nice, dass man den Controller als Maus verwenden kann - so macht das "abnehmbar" tatsächlich Sinn.

Die Sache bleibt aber natürlich: Windows bleibt Windows. Und ich denke egal, was du um Windows herum baust - es bleibt einem nur auf Handheld-Gaming ausgelegten System (mitsamt der gesammten Oberfläche, Screenserver, etc) wie dem SteamOS im Nachteil.
Ergänzung ()

Btw. und der Z1 ist dann wohl der Versucht seitens Asus noch ein bisschen Geld mit dem "unwissenden Mediamarkt"-Kunden zu verdienen, der eben nicht genau ins Produktblatt schaut. Dem wahrscheinlich nicht klar ist, dass ein derarkt krasserer Unterschied zwischen Z1 und Z1 Extreme besteht. Und dann doch zum günstigeren Produkt greift im Glauben: "256 GB reicht mir und zur not Kauf ich mir eine Sd - Hehe".

Anders kann ich mir die Existenz dieses Produktes wirklich nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Atnam schrieb:
Ich versteh das Display nicht. Auf der Größe hätte es 800p getan.
So geht die Mehrleistung wahrscheinlich für die höhere Auflösung drauf.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch ich nutze das Ally nur bei 720p um mehr Leistung in spielen zu haben.
Auf dem kleinen Bildschirm fällt das auch nicht so sehr auf das, dass nicht die native Auflösung ist.
Leider geht Lenovo noch weiter nach oben mit der Auflösung sehr schade
 
@Rhino One Lenovo nutzt aber eine Auflösung die sich ohne schiefe Skalierung auf 800p reduzieren lässt!
Das ist ziemlich schlau und da hat jemand mitgedacht.

Bei Asus dachte man sich wohl nur, dass 1080p mehr ist als die 800p des Steam Deck, man also einen Vorteil habe!
Dass 16:10 ein oft sinnvolleres Format ist als 16:9 und FullHD niedrigere Auflösungen nicht gut unterstützt wurde übersehen und so ist jeder einzelne Bildpunkt in der nativen Auflösung winzig, andere Auflösungen quasi immer interpoliert und die Mehrleistung gegenüber dem Steam Deck fließt direkt in die höhere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Korrekt.
Dafür unterstützt nur das Ally Freesync.
Verstehe nicht, weshalb man beim Steam-Deck und auch beim Lenovo Pendant da gespart hat.

Für mich persönlich ist deshalb auch bisher kein Gerät so der Burner in meinen Augen.
Dennoch ist es schon ziemlich cool, dass man inzwischen auf solchen Handhelds ganz normale PC-Spiele erleben kann.
 
Freesync ist ein sehr cooles Feature ohne Frage. Ich habe ein Steamdeck also kein Freesync. Allgemein erzielen die Handheld PCs nicht wirklich konstant hohe Frameraten. Ich probiere die Spiele immer so zu konfigurieren, dass diese mit einer stabilen konstanten Framerate laufen. Ich empfinde konstante 40 FPS angenehmer als ein schwanken zwischen 40 und einem deutlich höheren FPS Wert. Auch erziele ich dadurch mehr Akkulaufzeit. Ich vermute das werden viele Ally Besitzer auch so machen, was dann Freesync nicht mehr so wichtig erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
darkR schrieb:
Freesync ist ein sehr cooles Feature ohne Frage. Ich habe ein Steamdeck also kein Freesync. Allgemein erzielen die Handheld PCs........
Kann ich nachvollziehen, dennoch bleibt es für mich ein "sollte schon dabei sein"-Feature.
Wie gesagt, so richtig überzeugt hat mich bisher kein Gerät, obwohl ich generell ein Interesse an solchen Handhelden habe.
Was ich an dem Lenovo gut finde, ist, dass man die Sticks abnehmen kann. Gerade bei einem Defekt der Controllereinheiten kann man dann diese leicht austauschen.
Das Ally habe ich mir mal im MediaMarkt angeschaut. So richtig wertig wirkte es leider nicht.
Das Playstation-Mobile-Device ist ja nur so ein Streaming-Teil, und bietet Features, welche ich auch an meinem Smartphone/Tablet nutzen kann.
 
Zurück
Oben