was mir grade noch positiv an dem gerät augefallen ist: keine notch!
dafür aber wieder ein fetter bildschirmrand und ganz wichtig: kein netzteil mitgeliefert.
Elan1338 schrieb:
Was denkst du, wird der neue MacBook Neo so durchhalten? Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.
meinst du akkulaufzeit? ich schätze mal ziemlich lange
Drummermatze schrieb:
Es ist manchmal erschreckend wie weltfremd diese Community hier teilweise ist.
Da wird als Alternative irgendein Plastikbomber von HP und co. empfohlen, nur weil da 16GB RAM drin sind.
Immerhin gibt es hier auch einige die belegen können, dass man mit 8GB unter MacOS wunderbar arbeiten kann. Und das sogar an Aufgaben die über den Anwendungszweck des Neo hinausgehen.
Ist es einfach fehlendes Grundverständnis für IT? Oder Unwissenheit? Oder einfach noch nie irgendeinen Berührungspunkt mit Apple Geräten gehabt?
also die elitebooks sind aus alu (wenn einem das wichtig ist) und gibts haufenweise als leasingrückläufer für wenige 100euro:
https://www.mydealz.de/search?q=elitebook+16gb (und ja ich weiß, dass deren auflösung/akkulaufzeit/cpu-leistung niedriger ist)
also ich kann mit macos unter 32gb nicht arbeiten und hab deshalb 64, liegt halt an den persönlichen ansprüchen.
ich finde es eher erschreckend (naja eigentlich auch nicht), wie die veräppelten jede entscheidung von apple positiv auslegen.
computerfouler schrieb:
Für manche Leute ist es egal was Apple auf dem Markt bringt - entweder zu teuer, oder wenn nicht zu teuer dann taugt es nichts, weil es zu günstig ist.
Oft ist es nur Neid der "Besitzlosen". Im Sinne von nie damit gearbeitet.
also für 300euro wären die ganzen kritikpunkte an dem gerät nicht mehr so gravierend. der größte kritikpunkt wäre dann: es ist als einstiegsdroge ins ökosystem gedacht, denn die leistung wird bald nicht mehr ausreichen und statt einfach ram/ssd aufzurüsten, muss man neu kaufen.
Spriti schrieb:
Meine Güte, es ist ein Einstiegsgerät für eure Kids und keine Profi-Workstation.
der preis sagt was andres. ein einstiegsgerät (oft schon mit 16gb ram und aufrüstbar) kostet 2-300euro.
Floorp schrieb:
Computerbase:
Völlig in Ordnung, auf ein versifftes 8GB ThinkPad Linux zu klatschen, damit die Kiste gerade so nicht explodiert.
ABER
Kriegen krampfhafte Anfälle, wenn macOS den RAM um Längen besser managed als Windows und ein MacBook Neo für Omas oder low-workload Studenten nur 8GB hat.
kostet das versiffte thinkpad 700euro oder eher 100? wieso braucht die oma ein 700euro-gerät mit 8gb? um im starbucks anzugeben? selbst wenn das märchen von besserem ram-management stimmen würde, dann steckt man bei windows halt noch nen riegel rein oder kauft direkt einen laptop mit 16gb für 300euro.
CrustiCroc schrieb:
Ist so ! Wahrscheinlich auch irgendwie einfach purer Apple Neid und Hate.
Hier wird ein Sch..... gepostet, das ist viel Meinung aber wenig Wissen.
hallo, ich bin seit 15 jahren nutzer und administrator von apple-geräten. aber meine meinung anhand von meinem gesammelten wissen passt dir ja nicht ins schema.
Kassenwart schrieb:
Eigentlich wäre das Neo ein idealer Nachfolger für mein M1 Air. Ich brauche weder mehr Leistung noch mehr Ram.
wieso brauchst du dann einen nachfolger?
Dorimil schrieb:
Bei den 8 GB Ram habe ich auch gezuckt...aber...meine Tochter hat auch noch ein M1 und ist ein "Tab-Messie", die teilweise wochenlang offen sind. Mache ich das auf meinem Rechner mit FF, dann laufen die 32 GB RAM bei mir irgendwann so voll, das ich nur noch nen erzwungenen Neustart machen kann.
jeder moderne browser wirft unbenutzte tabs aus dem ram und läd sie erst wieder, wenn man sie aufruft. das sind eher lesezeichen als aktive tabs. ich hab selbst auf windows und macos tausende tabs offen. wenn du tausende webseiten neu lädst, verstopfen sie den ram natürlich. das muss sich langsam über zeit ansammeln, nich alles auf einmal.
CrustiCroc schrieb:
Ja, was soll man da noch sagen ?
Vielleicht das gar keine Ahnung hast was und wovon du da schreibst?
Hast du überhaupt nen Mac, das du mitreden könntest?? Oder ist das einfach deine "Meinung" ?
Die Speicherverwaltung in MacOS ist nicht mit Win 11 vergleichbar.
Eher sind 8 GB im Mac mit 16GB bei Win 11 zu vergleichen. Wusstest du sicher nicht.
Für das für was das Gerät gedacht sind sind die 8GB völlig ausreichend. Wusstest du sicher nicht.
hallo nochmal, ich fühle mich ignoriert mit meinem mac. 8gb=8gb, egal welches betriebssystem. wusstest du sicher nicht.
dass es für rudimentäre aufgaben ausreicht, stimmt schon. dass man für rudimentäre aufgaben 700euro statt 300 ausgeben muss, stimmt nicht. und da sind 16gb sogar oft schon dabei.
User38 schrieb:
... bei manchen Aussagen hier kann man nur noch lachen...

Firmen wie Apple stehen heute so verdammt schlecht da weil sie nicht auf dich gehört haben... hätten sie mal lieber dich gefragt.
besitzst du apple-aktien oder wieso erfreut es dich, wenn apple die kundschaft melkt? hast du die gleiche freude bei den anderen milliardenkonzernen auch oder nur bei dem mit der größten gewinnmarge (=größte kundenabzocke)?