TeamViewer Motive 1

News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, User38 und Delirus
Ich denke ich kaufe das Ding meiner Tochter. Perfekt für die Schule.

Erinnert mich an das weiße Plastik MacBook von 2007.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Duststorm
Incanus schrieb:
Hast Du statt die Apple Seite direkt aufzurufen irgendeine Suchmaschine verwendet ;)?
Eigentlich nicht aber aus irgendeinem Grund erfolgt dieser Absprung wohl. Vielleicht ist mein Browser schuld.

User38 schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle sofort bei Apple bewerben! Auf solche Leute wie dich hat die Welt bewartet! Nur du verstehst den weltweiten Markt und hast dazu noch sehr viel Ahnung im Bereich KI! Du wirst der Held von Apple sein!

... bei manchen Aussagen hier kann man nur noch lachen... :freak: :freak: Firmen wie Apple stehen heute so verdammt schlecht da weil sie nicht auf dich gehört haben... hätten sie mal lieber dich gefragt.
Du hast wohl einen ziemlich großen Aluhut auf.

Das mit KI ist Fakt, der Rest ist sinnloser rant von dir. Viel Spaß mit dem emmc Speicher in dem noob neo

MikePayne028 schrieb:
Das mit KI ist Fakt, der Rest ist sinnloser rant von dir. Viel Spaß mit dem emmc Speicher in dem noob neo
Solange ich mit KI Geld drucken kann ist mir dein sinnloses Geschwurbel sowas von egal…

@User38 Nicht so viel Drogen und mal lesen bevor man sowas schreibt. Wenn du mit KI Geld drucken kannst schon für dich, hat niemand in Abrede gestellt. Mit Apple ist es aber eben Scheisse (außer Cloud AI, was mit jeder HW geht) in Sachen AI. Also Wutschaum abwischen und dein Neo kaufen xD

@CrustiCroc
Ein ASUS Vivobook 16 kostet 579 € oder ein Lenovo IdeaPad Slim 3 699 €.
Das würde ich diesem neuen Apple Mac Book Neo immer vorziehen, weil es einfach viel flexibler ist, gerade in Bezug auf die Systemoffenheit und das große Angebot an kostenloser, sehr guter Software.
Ich sehe heutzutage keinen Nachteil mehr bei Windows 11 im Vergleich mit MacOS.
Wenn wir ehrlich sind, stehen die Apple Geräte für tendige Lifestyle-Produkte, die ein schönes Design haben, aber im direkten Ausstattungs- und Leistungsvergleich, oft deutlich zu teuer angeboten werden.
Apple ist Marketing-Weltmeister und verkauft nicht nur IT Hardware, sondern dazu auch noch das Apfel-Lebensgefühl, so ein Apple Gerät unbedingt brauchen zu müssen, sehr clever von Apple.
Steve Jobs war Beatles-Fan und die Plattenfirma der Beatles hies Apple Corps Limited/Apple Records.
Also einfach den Namen und abgewandelt das Logo geklaut und für das eigene Unternehmen und die Hardware verwendet.
Die allermeisten Nutzer von mobiler IT Hardware brauchen die heute angebotene Leistung doch in der Praxis überhaupt nicht, die aktuellen Windows Laptops in der Preisklasse ab 600 € sind leistungsmäßig für die nächsten Jahre doch bestens ausgestattet, auch Studenten/innen sind in der Preisklasse bei einem Windows Notebook gut aufgestellt.
Spezielle Anwendungsgebiete wie professionelle Foto- und Film-/Videobearbeitung, Musikproduktion ect. mal ausgenommen. Jemand der professionell in diesen Bereichen hauptberuflich sein Geld verdient, wird dann eh zu ganz anderer Apple Hardware greifen, die dann um ein vielfaches teurer ist.
Das sind dann notwendige Arbeitsgeräte und die werden steuerlich als Geschäftsausstattung abgesetzt.
Man kann Apple Mobil-Hardware kaufen, aber eine rationale Entscheidung ist es eigentlich nicht, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis und die Nutzungsdauer von vielleicht 5 Jahren mit einbezieht.
Wer halt schon tief im Applesystem mit Hardware drinsteckt, hat natürlich keine andere Wahl, wieder Apple Hardware zu kaufen, jedenfalls wenn man die Gerätevernetzung innerhalb dieses Systems weiterhin haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und PC01
was mir grade noch positiv an dem gerät augefallen ist: keine notch!
dafür aber wieder ein fetter bildschirmrand und ganz wichtig: kein netzteil mitgeliefert.

Elan1338 schrieb:
Was denkst du, wird der neue MacBook Neo so durchhalten? Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.
meinst du akkulaufzeit? ich schätze mal ziemlich lange

Drummermatze schrieb:
Es ist manchmal erschreckend wie weltfremd diese Community hier teilweise ist.
Da wird als Alternative irgendein Plastikbomber von HP und co. empfohlen, nur weil da 16GB RAM drin sind.
Immerhin gibt es hier auch einige die belegen können, dass man mit 8GB unter MacOS wunderbar arbeiten kann. Und das sogar an Aufgaben die über den Anwendungszweck des Neo hinausgehen.
Ist es einfach fehlendes Grundverständnis für IT? Oder Unwissenheit? Oder einfach noch nie irgendeinen Berührungspunkt mit Apple Geräten gehabt?
also die elitebooks sind aus alu (wenn einem das wichtig ist) und gibts haufenweise als leasingrückläufer für wenige 100euro: https://www.mydealz.de/search?q=elitebook+16gb (und ja ich weiß, dass deren auflösung/akkulaufzeit/cpu-leistung niedriger ist)
also ich kann mit macos unter 32gb nicht arbeiten und hab deshalb 64, liegt halt an den persönlichen ansprüchen.
ich finde es eher erschreckend (naja eigentlich auch nicht), wie die veräppelten jede entscheidung von apple positiv auslegen.

computerfouler schrieb:
Für manche Leute ist es egal was Apple auf dem Markt bringt - entweder zu teuer, oder wenn nicht zu teuer dann taugt es nichts, weil es zu günstig ist.
Oft ist es nur Neid der "Besitzlosen". Im Sinne von nie damit gearbeitet.
also für 300euro wären die ganzen kritikpunkte an dem gerät nicht mehr so gravierend. der größte kritikpunkt wäre dann: es ist als einstiegsdroge ins ökosystem gedacht, denn die leistung wird bald nicht mehr ausreichen und statt einfach ram/ssd aufzurüsten, muss man neu kaufen.

Spriti schrieb:
Meine Güte, es ist ein Einstiegsgerät für eure Kids und keine Profi-Workstation.
der preis sagt was andres. ein einstiegsgerät (oft schon mit 16gb ram und aufrüstbar) kostet 2-300euro.

Floorp schrieb:
Computerbase:
Völlig in Ordnung, auf ein versifftes 8GB ThinkPad Linux zu klatschen, damit die Kiste gerade so nicht explodiert.

ABER

Kriegen krampfhafte Anfälle, wenn macOS den RAM um Längen besser managed als Windows und ein MacBook Neo für Omas oder low-workload Studenten nur 8GB hat.
kostet das versiffte thinkpad 700euro oder eher 100? wieso braucht die oma ein 700euro-gerät mit 8gb? um im starbucks anzugeben? selbst wenn das märchen von besserem ram-management stimmen würde, dann steckt man bei windows halt noch nen riegel rein oder kauft direkt einen laptop mit 16gb für 300euro.

CrustiCroc schrieb:
Ist so ! Wahrscheinlich auch irgendwie einfach purer Apple Neid und Hate.
Hier wird ein Sch..... gepostet, das ist viel Meinung aber wenig Wissen.
hallo, ich bin seit 15 jahren nutzer und administrator von apple-geräten. aber meine meinung anhand von meinem gesammelten wissen passt dir ja nicht ins schema.

Kassenwart schrieb:
Eigentlich wäre das Neo ein idealer Nachfolger für mein M1 Air. Ich brauche weder mehr Leistung noch mehr Ram.
wieso brauchst du dann einen nachfolger?

Dorimil schrieb:
Bei den 8 GB Ram habe ich auch gezuckt...aber...meine Tochter hat auch noch ein M1 und ist ein "Tab-Messie", die teilweise wochenlang offen sind. Mache ich das auf meinem Rechner mit FF, dann laufen die 32 GB RAM bei mir irgendwann so voll, das ich nur noch nen erzwungenen Neustart machen kann.
jeder moderne browser wirft unbenutzte tabs aus dem ram und läd sie erst wieder, wenn man sie aufruft. das sind eher lesezeichen als aktive tabs. ich hab selbst auf windows und macos tausende tabs offen. wenn du tausende webseiten neu lädst, verstopfen sie den ram natürlich. das muss sich langsam über zeit ansammeln, nich alles auf einmal.

CrustiCroc schrieb:
Ja, was soll man da noch sagen ?
Vielleicht das gar keine Ahnung hast was und wovon du da schreibst?
Hast du überhaupt nen Mac, das du mitreden könntest?? Oder ist das einfach deine "Meinung" ?

Die Speicherverwaltung in MacOS ist nicht mit Win 11 vergleichbar.
Eher sind 8 GB im Mac mit 16GB bei Win 11 zu vergleichen. Wusstest du sicher nicht.

Für das für was das Gerät gedacht sind sind die 8GB völlig ausreichend. Wusstest du sicher nicht.
hallo nochmal, ich fühle mich ignoriert mit meinem mac. 8gb=8gb, egal welches betriebssystem. wusstest du sicher nicht.
dass es für rudimentäre aufgaben ausreicht, stimmt schon. dass man für rudimentäre aufgaben 700euro statt 300 ausgeben muss, stimmt nicht. und da sind 16gb sogar oft schon dabei.

User38 schrieb:
... bei manchen Aussagen hier kann man nur noch lachen... :freak: :freak: Firmen wie Apple stehen heute so verdammt schlecht da weil sie nicht auf dich gehört haben... hätten sie mal lieber dich gefragt.
besitzst du apple-aktien oder wieso erfreut es dich, wenn apple die kundschaft melkt? hast du die gleiche freude bei den anderen milliardenkonzernen auch oder nur bei dem mit der größten gewinnmarge (=größte kundenabzocke)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, MikePayne028 und blende11
MikePayne028 schrieb:
Du hast wohl einen ziemlich großen Aluhut auf.

Fakt ist vor allem, dass es nicht pauschal richtig ist, dass Apple beim Thema KI versagt hat. Hier muss man nach Hardware und Software differenzieren. Bei der Hardware, um KI-Modelle laufen zu lassen, ist die Nachfrage nach Apple Silicon recht groß.

Bei der Software hast Du insofern recht, als das Apple viel zu spät erkannt hat, wohin die Reise geht und hier eine Kooperation angestrebt wird.

Jedoch hat Apple in der Vergangenheit so einige Trends verschlafen und dann am Ende aufgeholt. Selbst wenn Apple am Ende einfach geistiges Eigentum an einer KI-Lösung bei wem auch immer erwirbt, könnte es sein, dass sie damit wirtschaftlicher fahren als wenn sie jetzt Milliarden in diesem Thema versenken. Auch der CoPilot von Microsoft fühlt sich manchmal an wie Karl Klammer auf Steroiden. Microsoft steckt dort auch ordentlich Geld rein - Zuletzt auch in die Vermarktung ihrer Produkte.

Was du dann aber in der Microsoft-Welt als Effekt hast: Auf einmal werden überall KI-Einstiegspunkte eingebaut, selbst in den Editor. Mich schreckt das ab und Du glaubst nicht, wie viel Kopfschmerzen mir dieses Thema im Rahmen meiner schulischen Tätigkeiten macht, wenn auf einmal ein "normales" Betriebssystem immer mehr mit KI-Funktionen verschränkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
von MacRumors.com:

The ‌MacBook Neo‌ earned a single-core score of 3461 and a multi-core score of 8668, along with a Metal score of 31286.

Here's how the Neo's scores compare to ‌iPhone 16‌ Pro and other devices that make apt comparisons:

• iPhone 16 Pro - 3445 single-core, 8624 multi-core, 32575 Metal
  • M1 MacBook Air - 2346 single-core, 8342 multi-core, 33148 Metal
  • M4 MacBook Air - 3696 single-core, 14730 multi-core, 54630 Metal
  • M3 iPad Air - 3048 single-core, 11678 multi-core, 44395 Metal
  • iPad 11 - 2587 single-core, 6036 multi-core, 19395 Metal

Also Singlecore Leistung knapp auf M4 Niveau & Multicore knapp über M1.

Das ist vermutlich mehr als genug Leistung für den Nutzer, der hauptsächlich Browing, Mailing & Office in seinem täglichen Workflow hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, getexact und Sherman789
alyk.brevin schrieb:
also die elitebooks sind aus alu (wenn einem das wichtig ist) und gibts haufenweise als leasingrückläufer für wenige 100euro:
Das ist halt wieder so ein Apple-Birnen Vergleich.
Wenige Hundert Euro bedeutet hier die Hälfte für ein gebrauchtes Gerät mit einer langsameren CPU, weniger Akkulaufzeit, Lüfter der bei jedem bisschen angeht und Windows.
Also bis auf das Alugehäuse und mehr RAM hat das Teil so ziemlich nichts was das Macbook Neo als Gesamtpaket ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Sherman789 und computerfouler
nutze nun seit 2-3 Jahren ein Air M2 mit 8GB Ram. Dutzende Tabs und Fenster und einige Programme offen. Kein Problem. Für den 0815 User zum surfen, Emails, Medienkonsum, Standardprogramme, Office fluppt das Ding vor sich hin.

Ich denke da kann man getrost zum Neo greifen. Finde ich ein starkes Angebot, weil es die abholt, die kein hohes Budget haben, dennoch Qualität wollen. Das bekommt man für 600€ nirgends. Da bekommt man große Zahlen serviert, aber keine Qualität.

Wenn ich also 500€ Budget habe, dann überlege ich doch stark den 100er draufzulegen um ein Macbook zu haben. Genau die soll es abholen.

Leute, die ein Budget von 1000€ haben, greifen zum Air. Fertig. Aber auch die könnten nun drüber nachdenken, ob ihr 0815 Workflow nicht auch mit dem Neo gut abgedeckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
eben habe ich gesehen dass man über Cooperate Benefits das Teil schon für 580€ erhalten würde. Das ist schon nicht so schlecht. Hätte ich nicht letztes Jahr das Framework 12 geholt, wäre es jetzt dieses hier

Muss man Corporate Benefits aber nicht zusätzlich noch versteuern? Ist ja nicht für alle verfügbar und ein geldwerter Vorteil.

Ja und? Der Wert dieser Gutscheine ist ja der Vorteil.
Auf die Schnelle habe ich dazu unterschiedliche Bewertungen gefunden, z..B. bis 50€ im Monat steuerfrei. aber grundsätzlich steuerpflichtig. Eventuell kann ja jemand Berufenes dazu was sagen.

der offizielle Rabatt ist zufällig 50€, der Rest kommt durch eine 0% Finanzierung

Drummermatze schrieb:
Das ist halt wieder so ein Apple-Birnen Vergleich.
du beschwerst dich, dass es alles plastikbomber sind und ich zeig dir alu.
ihr schreibt doch hier ständig, dass mit dem gerät ja nicht viel gemacht wird und deshalb 8gb ausreichen. und dafür reicht auch ein intel 4kerner und nicht spiegelndes fhd. dazu ist kein dongle- oder netzteilkauf nötig. der lüfter geht bei den elitebooks auch nur selten an, ungefähr so selten wie bei meinem m4pro.

allein die akkulaufzeit wird mit sicherheit beim neuen neo besser sein als bei einem alten hp. aber auch mein 12" thinkpad fürs studium hat vor 17 jahren 12h akkulaufzeit gehabt.
dann halt noch der einstieg ins apple ökosystem, den apple ja absichtlich auf eigene hardware beschränkt.

Incanus schrieb:
Eventuell kann ja jemand Berufenes dazu was sagen.
corporate benefits (und viele andere solche angebote) sind für den arbeitgeber komplett kostenlos. geldwerte vorteile werden dagegen vom arbeitgeber bezahlt und zählen als eine besondere art von gehalt.
es sind einfach genau wie edu einfach händlerrabatte für eine bestimmte zielgruppe (wie auch rentner/neukunden etc).
wenn du das auch in anspruch nehmen willst, dann sag deinem chef, er soll eure firma dort registrieren.

MikePayne028 schrieb:
Nennen wir das Kind beim Namen: Apple hat im AI Bereich völlig versagt, unteranderem weil sie schon immer zu geizig beim RAM waren. Jetzt bringen sie ein low end Gerät, das beim Kauf bereits obsolet ist, Laptops mit 8GB RAM gibt es in seit ca 2013/2014, manche High End Geräte schon früher. Wir haben jetzt 2026, Apple muss bei Google wg Cloud KI angekrochen kommen, weil Siri und die Apple AI Lichtjahre zurück sind und man lernt nix draus und gibt wieder zu wenig RAM. Und iOS/MacOS können auch nicht hexen und swappen im Zweifel => Lahm.

RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.

Und wer 8GB 2026 in Form von RAM oder VRAM verteidigt, ja was soll man da noch sagen?
Du solltest lernen, dass es kein zählender Faktor ist, dass ein Unternehmen überall dabei ist.

Und was Produkt-Placement und passende Produkte für den wirklichen Bedarf deren Kundschaft angeht ist Apple vermutlich das beste Unternehmen weltweit…

Hast du mal gesehen, welches Nettogewinn-Plus erzielt wurde? Über 15% mehr!

Schau dir die Zahlen gerne mal an und danach komm wieder her und versuch zu erklären, was Apple ja ach so falsch gemacht hat 😂

mTw|Marco schrieb:
Und was Produkt-Placement und passende Produkte für den wirklichen Bedarf deren Kundschaft angeht ist Apple vermutlich das beste Unternehmen weltweit…

Hast du mal gesehen, welches Nettogewinn-Plus erzielt wurde? Über 15% mehr!
und was hast du und haben wir davon, dass apple die größte marge hat, das am meisten geschlossene system und die treusten kunde, die einfach alles kritiklos kaufen?
ich zitiere mal mich selbst:
alyk.brevin schrieb:
besitzst du apple-aktien oder wieso erfreut es dich, wenn apple die kundschaft melkt? hast du die gleiche freude bei den anderen milliardenkonzernen auch oder nur bei dem mit der größten gewinnmarge (=größte kundenabzocke)?

• Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028
Zurück
Oben