• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Ehrliche Meinung: Wie dumm muss man sein, wenn man um 100€ Aufpreis zu sparen zu dieser kastrierten Gurke greift?
Vorraussichtlich deutlich reduzierte Leistung, nur 256GB Speicher und damit ernsthaft arg knapp und der SD-Slot ist - siehe auch @mfJade - fehlerhaft konstruiert und grillt SD-Karten, so dass man nicbt mal auf diesem Weg aufrüsten kann.

Welche Hubris hier bei Asus existieren muss um das Teil zu dem Preis zu verkaufen, nur weil „Asus“ draufsteht und „Aber es hat Windoooows!!!!“, während wirklich jedes Steam Deck sinnvoller ist.
Ein Z1 Extreme/7840-Handheld hat für 800€ eine Berechtigung als Upgrade vom Steam Deck, aber diese Kiste für 700€ nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, McFritte und sebbolein
Bei dem relativ geringem Preisunterschied lohnt sich die schwächere Version kaum?
 
Ganz ehrlich. Die große Version vom Ally ist obwohl sie schneller als das Steam Deck ist keine wirkliche Alternative zum Deck. Die abgespeckte Variante ist zu hoch bepreist wenn man mal bedenkt, dass das Steam Deck in der Basisversion viel günstiger als die Ally ist. Aktuell ist das Steam Deck auch wieder im Angebot, wodurch die Ally umso unattraktiver wirkt.

Zumal Win11 auf nem Handheld zwar für mehr Spielekompatibilität sorgt, ist es im Gegensatz zum hochoptimierten und fein abgestimmtrn SteamOS eine Qual das zu bedienen.

Das Deck bleibt trotz allem die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0, Haggis, NIGHTFIL und eine weitere Person
AndroidNougat7 schrieb:
Zumal Win11 auf nem Handheld zwar für mehr Spielekompatibilität sorgt, ist es im Gegensatz zum hochoptimierten und fein abgestimmtrn SteamOS eine Qual das zu bedienen.

Das wollte ich hier mal anfragen.. Habe testweise ein Asus Ally Z1extreme hier - Finde es ja gut usw.. aber die Bedienung von Win11 ist für mich eine Qual.
Geplant wäre das Ally als Ersatz für Tablet (Netflix und Co) + mal ne Runde spielen im Hotel/unterwegs. Somit müsste ich nicht nen Gaming Laptop + Tablet (angenehmer im Flieger zB..) rumschleppen.

Gab es nichtmal einen richtigen Tablet Modus in Win10 und in Win11 ist der einfach weg?

Ally über Steam bei mir wegen Bnet Launcher (WoW + Diablo 4..)
 
Caramelito schrieb:
Ally über Steam bei mir wegen Bnet Launcher (WoW + Diablo 4..)
Ist ja nicht so, dass man Battle.Net über Proton direkt einbinden kann und daraus Diablo oder WoW direkt starten könnte. Ja die Erstinstallation sind 5 Klicks mehr als unter Windows, aber ab dann ist die Bedienung halt für einen Handheld wesentlich angenehmer.

Mein Problem mit diesen "besseren" Handhelds ist die hohe Auflösung. Auch wenn die APU stärker ist, als beim Steam Deck verpufft die Leistung einfach an der hohen Auflösung und unter dem Strich performen diese Handhelds dann schlechter. Dabei fällt die Auflösung auf dem kleinen Tablet Displays gar nicht so richtig auf.

€dit:
Früher war die Auflösung 1680x1050 relativ verbreitet. Denke die wäre ein guter Kompromiss für solche Geräte.
FSR würde dann nativ HD Ready = 1280x800 berechnen und die Pixeldichte sollte gut passen.
Alles drüber bringt imho auch zu wenig fürs Auge, als das sich mehr Pixel lohnen.
Das ist ja in erster Linie eher relevant wie hoch die Pixeldichte ist und wie weit das Gerät vom Auge entfernt ist, als einfach nur die schiere Anzahl der Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und iSight2TheBlind
@Caramelito Diablo 4 lief bei mir auch auf dem Deck halbwegs easy, den Launcher kriegt man schon installiert und gerade Blizzard-Titel sind so beliebt, dass es da tonnenweise Tutorials für die Einrichtung gibt.

@SavageSkull Und die Leistung/Akkulaufzeit bei niedriger TDP, da ist das Deck ein absoluter Vorreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
SavageSkull schrieb:
Ist ja nicht so, dass man Battle.Net über Proton direkt einbinden kann und daraus Diablo oder WoW direkt starten könnte. Ja die Erstinstallation sind 5 Klicks mehr als unter Windows, aber ab dann ist die Bedienung halt für einen Handheld wesentlich angenehmer.

Mein Problem mit diesen "besseren" Handhelds ist die hohe Auflösung. Auch wenn die APU stärker ist, als beim Steam Deck verpufft die Leistung einfach an der hohen Auflösung und unter dem Strich performen diese Handhelds dann schlechter. Dabei fällt die Auflösung auf dem kleinen Tablet Displays gar nicht so richtig auf.
Wusste nicht, dass es Proton gibt, danke.

Bzgl. Display - Beim Ally kann ich zw. 720 und 1080p per Click umstellen.
Sieht für mich verschwommener aus.
Was gut am Display ist, sind die 120hz, alles wirkt sehr flüssig .. Wenn jedes Gerät (bei mir zumindest) mind. 120hz hat, dann ist ein Downgrade auf 60hz wiederum deutlich wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Caramelito schrieb:
Bzgl. Display - Beim Ally kann ich zw. 720 und 1080p per Click umstellen.
Sieht für mich verschwommener aus.
720p auf einem 1080p Display ist auch was anderes als 720p auf einem 720p-Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich nahm an RSR skaliert das korrekt hoch?

Ingame nutze ich in dem Fall (Diablo 4 und Uncharted 4) einfach FSR auf Balanced/Performance und die Leistung stimmt.
 
Caramelito schrieb:
Was gut am Display ist, sind die 120hz, alles wirkt sehr flüssig .. Wenn jedes Gerät (bei mir zumindest) mind. 120hz hat, dann ist ein Downgrade auf 60hz wiederum deutlich wahrnehmbar.
Ich will den Vorteil von 120Hz gar nicht wegdiskutieren, aber auf der Contra Seite steht einfach der höhere Stromverbrauch und damit die geringere Akkulaufzeit und eben auch die Situation, dass die APU bei vielen Spielen schon mit 60FPS kämpft. Bei solchen Geräten ist das Gesamtkunstwerk immer ein Kompromiss, den der Hersteller eingeht und der nach entsprechenden Schwerpunkten entschieden wird. Ist dir als Kunde ein flüssiger Bildschirm wichtiger oder Akkulaufzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wobei man das ja auch konfigurieren kann, du musst die 120Hz nicht fahren. Es gehen auch 40Hz und man limitiert entsprechend das PowerLimit.

AndroidNougat7 schrieb:
Zumal Win11 auf nem Handheld zwar für mehr Spielekompatibilität sorgt, ist es im Gegensatz zum hochoptimierten und fein abgestimmtrn SteamOS eine Qual das zu bedienen.

Das Deck bleibt trotz allem die bessere Wahl.

Würde ich so nicht unterschreiben. Du schreibst ja schon selbst "mehr Spielkompatibilität" und wenn es genau Das ist worauf es ankommt, dann kann das Deck gar nicht die bessere Wahl sein. Plus noch mehr Leistung und einen deutlich (!) besseren Bildschirm.

Das Deck kann definitiv eine gute Wahl sein, aber pauschal die bessere ist es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und SirLefti
laut ersten Tests gibt es kaum Unterschied in der Leistung zum Extreme, vor allem hält der Akku länger beim spielen, ist nicht schlecht
 
scootiewolff22 schrieb:
laut ersten Tests gibt es kaum Unterschied in der Leistung zum Extreme...
Dann muss man sich aber Fragen, wo die GPU Leistung der Extreme Version dann verpufft, wenn da kaum Leistungsunterschiede sein sollen.
Das ist ja schon ein gehöriger Unterschied in der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@Caramelito Sofern Steam generell deine Anlaufstelle ist dann pack Steam in den Autostart und lass es direkt im Big Picture Modus starten, was mittlerweile der UI des Steam Decks entspricht. Für Netflix und Co. kommst du auch so zurecht bzw. kannst dir vermutlich sogar das bei Steam als Steam-fremdes reinlegen und von dort aus starten, wenn du die Netflix App statt eines Browsers nutzt.
 
scootiewolff22 schrieb:
laut ersten Tests gibt es kaum Unterschied in der Leistung zum Extreme
Ich weiß ja nicht wo du deiner Tests her hast....

Es stimmt nur, wenn die GPU schlichtweg nicht gefordert wird, also bei einigen Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Nah, Steamdeck ist fein aus P/L Sicht, das Rog eigentlich uninteressant, auch wenn es den besseren Screen und Auflösung hat, was allerdings auch entsprechend Leistung zieht.

Am interessantesten wird das Lenovo, was nach bisherigem Stand richtig nice werden wird. Test's werdens zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
MasterWinne schrieb:
Am interessantesten wird das Lenovo, was nach bisherigem Stand richtig nice werden wird
Bei dem kann man wenigstens auch einfach die Auflösung auf 800p heruntersetzen, ohne dass es danach allzu grauenhaft ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das ROG Ally ist ein schönes Gerät, wenn man ein wenig Feintuning betreibt.
  • Custom Auflösung 900p erstellen, Mehrleistung und kaum optische Einbußen
  • Lüfterkurven optimieren
  • CPU Boost deaktivieren, um der GPU mehr Leistung zu geben
  • die SD-Karte nicht als Medium für aufwändige Spiele nutzen
  • FSR/RSR und FPS-Limits nutzen, um Temperaturen und Lautstärke zu verringern

Ich bin vollkommen fein mit dem Gerät, bis auf ein wenig Coilwhine im idle.
Jedoch nutze ich hauptsächlich nur 60Hz. In kleinen 2D-Indiegames (wie zb Rogue Legacy 2), wo die 120fps erreicht werden, kann man immer noch auf 120Hz schalten, ist jederzeit mit zwei "Klicks" möglich.

Warum alle sich so über die Windows 11-Bedienung mokieren, verstehe ich nicht.
Das Gerät ist ja zum Zocken da, oder? Was wollt ihr in Windows? Armoury Crate öffnet sich direkt, darin das Spiel auswählen, fertig. Es ist auch möglich, direkt in Steam Big Picture zu starten, dann hat man das Steam Deck UI.
Will man mal umfangreichere Tätigkeiten durchführen, kann man es ja einfach an ein USB-C-Dock mit Maus/Tastatur/Display anschließen.

Das Z1 Modell hat einen zu großen Leistungsverlust für nur 100€ weniger. Man sollte gleich zum Z1 Extreme greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
@Neodar Laut den Text-Benchmarks die ich gerade so lese ist da schon ein großer Unterschied in der Leistung, aber vielleicht nicht so extrem wie es die Unterschiede in den Specs zuerst denken lassen.

Ist aber auch nachvollziehbar, AMD scheint echt große Probleme zu haben höhere Leistung der neuen APUs gegenüber VanGogh vom Steam Deck auf die Straße zu bringen - die 6800U APU sollte ja auch mehr Leistung haben als das Deck, konnte das in früheren Handhelds aber nicht ansatzweise ausspielen.
Erst beim 7840 ist die Mehrleistung so groß dass man etwas davon spüren kann und gleichzeitig mit anderen Handhelds um die 800€ auch die Preis/Leistung angemessen.
Ein 6800U in nem Chinahandheld mit 10% mehr Leistung als ein Steam Deck, für 1300€, war halt komplett uninteressant, jetzt mit 30-50% mehr Leistung für 800€ sieht die Sache schon ganz anders aus.

Es ist trotdem erstaunlich wie gut Van Gogh geworden ist!

Anderes Thema: Wie schafft man es bitte, sämtliche Diagramme so zu verkacken wie DigitalTrends?!
Die haben Benchmarkwerte mit dem Steam Deck, Ally Z1 und Ally Z1 Extreme, aber es gibt nur eine Tabelle bei dem das Deck vorkommt, wo alle mit 720p und 15 Watt TDP getestet wurden, die Ally-Modelle also ihre Leistung nicht voll ausspielen konnten.
Andere Tests verzichten dann auf das Deck und testen mit verschiedenen TDP-Stufen, aber 1080p, so dass das Deck da nicht vergleichbar ist.
Und obendrein vertauscht man bei diesen beiden Diagrammen auch noch die Bedeutung und Reihenfolge der verschiedenen TDP-Stufen, dh. Silent ist beim Z1 zuerst genannt und blau während Turbo zuletzt genannt wird und grün ist, dann ist es beim Z1 Extreme genau andersrum. Und bei den Stufen dazwischen auch.
Wie kann man so unfähig sein?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Zurück
Oben