• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aldi: Discounter verkauft weiße PlayStation 4 Pro im Bundle

Finde auch das es sich hier um kein gutes Angebot handelt. Die Pro gab es schon für 249 € im Handel. Durch Corona (mehr Freizeit) sind die Preise dann angezogen.
GT Sport gab es auch schon um 10 bis 15 €. Ich denke nach Release des Nachfolgers wird es extrem große Preisnachlässe geben da der Gebrauchtmarkt geflutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Könnte auch hinsichtlich Firmware interessant sein, da es ja einen Jailbreak für die 6.72 (basierend auf einem Kernel Exploit der bis 7.02 funktioniert) gibt.

Alles kleiner als 7216b würde ich aber dennoch liegen lassen, das sind echte Krachmacher (ich hab inzwischen die 4 PS4 Pro und bin erst damit glücklich geworden)
 
Cool Master schrieb:
@Zitterrochen

Danke für die Info, werde mich dann mal auf Angebotssuche machen :D

@RedGunPanda

Doch das ist klar. Das ist die CUH-7116B, da es nur die in weiß gibt.
Auch die 7216B gibt es in weiss. Hatte selbst schon eine.
Würde mich sehr wundern, wenn die bei Aldi nun eine 7116B wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass noch soviele Restbestände vorhanden sind. Die 7116B wird ja seit über einem Jahr nichtmehr produziert und vorallem nicht die weisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
johnieboy schrieb:
Nur weil jemand in der Fabrik weißen statt schwarzen Farbstoff in das Kunstoffgranulat gekippt hat ist es nichts besonderes.
Wer diese künstliche Exclusvität unterstützen will muss halt nen Aufpreis zahlen.

Ändert trotzdem nichts am Angebot. Das vergleichbare Modell ist teurer. Wer auch eine schwarze nimmt, bekommt öfters bessere Angebote. Angebot und Nachfrage. Die weißen modelle kosten meist auch gebraucht etwas mehr, da seltener.

Die UVP seitens Sony ist für beide Farben gleich, für die Preisunterschiede sorgt der Markt selbst. Die weiße Version ist meines Wissens auch nicht limitiert.

Aber selbst (stark) limitierte Farbe kosten meist bei Sony nicht mehr als die UVP. Ist halt nur fix vergriffen. Aber spezielle farben gibts ja eh kaum noch. Zu PS2 zeiten gaben es einen haufen verschiedener limitierter farben bei der Playstation
 
Das Geld sollten die Leute lieber sparen, um im November eine PS5 kaufen zu können, die rein technisch der PS 4 weit überlegen ist, und man hat dann 6-7 Jahre lang eine aktuelle Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Mich hat der Preis auch überrascht, für meine PS4 Slim 1TB mit Mafia 3 habe ich 2017 200€ Neupreis bezahlt, drei Jahre später und 4 Monate vor Release der nächsten Generation kostet eine Pro 167€ mehr? Passt irgendwie nicht zusammen, die Spiele sind nun auch nicht mehr so taufrisch.
 
matty2580 schrieb:
Das Geld sollten die Leute lieber sparen, um im November eine PS5 kaufen zu können, die rein technisch der PS 4 weit überlegen ist, und man hat dann 6-7 Jahre lang eine aktuelle Konsole.
Meh, Meiner Meinung nach lohnt es sich nie eine neue Konsole Day One zu kaufen, oder gar vorzubestellen.
1. Die sind überteuert
2. Haben ihre Kinderkrankheiten, die erst nach und nach mit Firmware updates gepatcht werden
3. Es kommen nach 1-2 Jahren, neue Revisionen der Konsolen raus, die leiser, kühler und / oder stromsparender sind und nach 3-4 Jahren kommen Pro Versionen die noch stärker sind.
4. Kaum Spiele zum Verkaufstart
5. Die wenigen Spiele die es gibt sind ebenfalls überteuert (Ghost of Tsushima kostet Beispielsweise jetzt schon im Media Markt 65€)
6. Spiele haben ebenfalls Bugs, Framedrops, etc...die ebenfalls erst nach und nach gepatcht werden.

Ich werde es vermutlich (je nachdem ob für mich interessante Spiele für die Konsole kommen) so machen wie bei der PS4 pro:
1. Warten auf die Pro Version
2. Die Pro Version in einem Bundle holen (Ostern Aktion, Cyber Weekend oder Xmas Sales)
3. Die Konsole hat die aktuelle Revision bis dahin und die meisten Kinderkrankheiten sind durch die Firmwae updates gepatcht
4. Es sind weit mehr Spiele draußen die auch günstiger geworden sind bis dahin.
5. Die meisten Spiele sind ebenfalls gepatcht

Win - Win
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, andy484848, JanTenner und 2 andere
Es ist doch noch gar nicht sicher ob es eine PS5 Pro geben wird.
Laut ersten Gerüchten plant Sony die auch nicht.
Und bis zur ersten Revision können auch mehr als 2 Jahre vergehen.

Die verbringe ich persönlich lieber mit der PS5, als mit der deutlich schwächeren PS4 Pro.
 
Das haben die bei der PS4 auch nicht geplant und dann kam die trotzdem.
Ich bin mir sicher diese Generation wird es ähnlich sein. Macht schon deshalb Sinn da man so bessere Prozessoren oder anderen Speicher verbauen oder gar die Kosten senken kann.
So lange die wie ein PC aufgebaut sind ist das ja auch kein Thema.

Persönlich wichtiger wäre mir mal vollständige Abwärtskompatibilität. Das neue Hardwarepaket ist definitiv so leistungsstark das ein PS2 oder 3 Emulator mit upscaling möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Das sehe ich anders.
Gegenüber aktueller PC-Technik steht die PS5 viel besser da als damals die PS4.
D.h. rein aus technischer Sicht steht Sony nicht unter Druck.

Nur wenn sich die nächste X-Box besonders gut verkaufen würde, sehe ich für Sony die Notwendigkeit einer PS 5 Pro.
 
Die Notwendigkeit wird auch dann entstehen, wenn Microsoft vorprescht. Dann kannst du nicht einfach zugucken wie die Konkurrenz davon zieht. ;) VR könnte auch noch ein größerer Faktor werden bis 2030.

Außerdem ist die Konsolenlebenszeit relativ hoch, bei knapp 6 Jahren kann man nach 3 Jahren schonmal ein Upgrademodell anbieten.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Meh, Meiner Meinung nach lohnt es sich nie eine neue Konsole Day One zu kaufen, oder gar vorzubestellen.
1. Die sind überteuert
und dennoch wird die (größtenteils weiße) PS5 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als diese weiße PS4 Pro: ca. dreifache GPU-Leistung, kein CPU-Flaschenhals, nur ein Bruchteil der Ladezeiten)
2. Haben ihre Kinderkrankheiten, die erst nach und nach mit Firmware updates gepatcht werden
nicht zwingend
3. Es kommen nach 1-2 Jahren, neue Revisionen der Konsolen raus, die leiser, kühler und / oder stromsparender sind und nach 3-4 Jahren kommen Pro Versionen die noch stärker sind.
die PS5 ist vermutlich leiser und kühler bei PS4-Spielen als die leiseste PS4, da sie dann nicht am Limit arbeiten muss
4. Kaum Spiele zum Verkaufstart
dank Abwärtskompatibilität eine Riesenauswahl günstiger PS4-Spiele, die größtenteils besser laufen werden als auf einer PS4 Pro
5. Die wenigen Spiele die es gibt sind ebenfalls überteuert (Ghost of Tsushima kostet Beispielsweise jetzt schon im Media Markt 65€)
Bis zum PS5-Start werden die 2020er PlayStation-Hits (z. B. The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima) weiter im Preis sinken. Wäre also ein weiteres Argument dafür, sich noch 4 Monate zu gedulden und den Hardwareaufpreis von ca. 200 € für den deutliche Mehrwert zu zahlen; im Gegenzug spart man dann bei TLuS + GoT zusammen ca. 50 - 60 Euro.
6. Spiele haben ebenfalls Bugs, Framedrops, etc...die ebenfalls erst nach und nach gepatcht werden.
Man kann ja erst mal mit den durchgepatchten PS4-Spielen anfangen. Zudem hat Abwärtskompatibilität schon so manchen Performance-Flaschenhals beseitigt (z.B. haben einige problematische 360-Spiele auf der Xbox One S stabilere Bildraten als auf der Xbox360 und kein lästiges Tearing mehr).
Natürlich muss man als PS4- oder PS4Pro-Besitzer den PS5-Kauf nicht überstürzen... aber zu diesem Zeitpunkt noch fast 400 € in eine PS4 Pro zu investieren, halte ich nicht für sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, Celinna und matty2580
Duran schrieb:
Die Notwendigkeit wird auch dann entstehen, wenn Microsoft vorprescht. Dann kannst du nicht einfach zugucken wie die Konkurrenz davon zieht.

Das sehe ich überhaupt nicht.
Ganz im Gegenteil, die Suchanfragen bei Google nach der PS 5 sind viel höher als die zur nächsten X-Box.

ingame.de schrieb:
Vergleich zur PS5 machen die Suchanfragen zur Xbox Series X jedoch überwiegend nur einen Prozentanteil von 10 bis 13 Prozent aus, wohingegen der Wert der PS5-Suchanfragen konstant bei über 80 Prozent liegt, was in diesem Zusammenhang unbedingt beachtet werden muss.
https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-...soft-sony-fans-washington-tokio-90012463.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchanfragen sind für eine Marktentwicklung total egal. Es werden auch unbeliebte Entscheidungen getroffen wie du jeden Tag feststellen kannst z.B. in der Politik, beim Digitalvertrieb, beim Zubehör und so weiter.
Die früheren Lenkräder gingen mit der PS4 plötzlich auch nicht mehr - interessiert die gar nicht so lange am Ende der Kette das Geld fließt.
 
Darüber zu spekulieren bringt jetzt wenig.
Lasse uns nächstes Jahr im April darüber schreiben, 6 Monate nach Release der neuen Konsolen.
Dann sehen wir ja wie effektiv Suchanfragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cohen schrieb:
Natürlich muss man als PS4- oder PS4Pro-Besitzer den PS5-Kauf nicht überstürzen... aber zu diesem Zeitpunkt noch fast 400 € in eine PS4 Pro zu investieren, halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Habe ich auch nirgendwo gemeint. Das Angebot der weißen PS4 Pro ist nicht gut. Für so nen Prise hätte ich eher noch einen 2. Controller und statt das alte GT, eher God of War, RDR2, Final Fantasy 7 Remake oder Days Gone im Bundle erwartet. Das wäre schon Lohnenswerter.


und dennoch wird die (größtenteils weiße) PS5 ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als diese weiße PS4 Pro: ca. dreifache GPU-Leistung, kein CPU-Flaschenhals, nur ein Bruchteil der Ladezeiten)
Möglicherweise. Da sollten wie lieber erst auf die Benchmarks warten.

die PS5 ist vermutlich leiser und kühler bei PS4-Spielen als die leiseste PS4, da sie dann nicht am Limit arbeiten muss
ebenfalls Möglich. Auf Tests im Bezug auf Lautstärke und Kühlung warten.

dank Abwärtskompatibilität eine Riesenauswahl günstiger PS4-Spiele, die größtenteils besser laufen werden als auf einer PS4 Pro
Das ist ebenfalls abzuwarten wie die Abwärtskompatibilität läuft (interner Emulator oder Nativ).
Zu der Abwärtskompatibilität zu den älteren Generationen, ist für mich, nicht groß von Belang. Dafür reicht mir ePSXe, PCSX2 und RPCS3

Bis zum PS5-Start werden die 2020er PlayStation-Hits (z. B. The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima) weiter im Preis sinken. Wäre also ein weiteres Argument dafür, sich noch 4 Monate zu gedulden und den Hardwareaufpreis von ca. 200 € für den deutliche Mehrwert zu zahlen; im Gegenzug spart man dann bei TLuS + GoT zusammen ca. 50 - 60 Euro.
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte wenn JETZT schon, am Ende der PS4 era, Spiele für 65€ zu Release verkauft werden, könnten sie sehr wohl 70€ oder mehr bei Release für die PS5 kosten. Gabs ja schließlich, neulich ein Artikel wo erwähnt wurde dass Spiele teurer werden müssten.
 
matty2580 schrieb:
Gegenüber aktueller PC-Technik steht die PS5 viel besser da als damals die PS4.
D.h. rein aus technischer Sicht steht Sony nicht unter Druck.

Sowohl PS5 als auch Xbox scheinen erst mal gut aufgestellt zum Release Ende diesen Jahres. Wie sich das dann innerhalb des Konsolenzykluses von 5-7 Jahren entwickelt, wird u.a. auch maßgeblich von der PC Entwicklung abhängen. Wenn die Grafikkartenhersteller sich immer schwerer tun mit Leistungssteigerungen und sich auf dem Spielemarkt nicht viel tut, dann wird eher weniger der Bedarf einer PS5 Pro entstehen.

Wenn die 40xxer von Nvidia relativ zeitnah folgt, z.B. 2022 und einen größeren Sprung bringt als der aktuelle zur 30xxer, wenn dann die 7nm CPU von Intel noch mal weiter befeuern, dann könnte die Leistung der Konsolen relativ schnell wieder als Flaschenhals wahrgenommen werden.
Mag ggf. auch von der Entwicklung von VR zusammenhängen, das ja Leistung ohne Ende schluckt, wenn man sie bereitstellen kann. Wobei ich in dieser Hinsicht eher keine so großen Entwicklungssprünge erwarte in den nächsten paar Jahren.

Speziell geplant wird so was noch nicht, weiß ja keiner, wie sich das alles entwickeln wird, sowohl technisch, als auch wirtschaftlich. Aber selbst wenn, kommuniziert wird das erst recht nicht, denn Leute sollen jetzt die PS5 kaufen und nicht abwarten, bis die pro erscheint. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leute beide Konsolen kaufen, ist ja recht groß.
 
Cool Master schrieb:
Die 7200er gibt's wohl auch in weiß.

Screenshot_2020-07-27 PlayStation 4 models - Wikipedia.png

(https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_models)

Dieses Bundle ist bei Wikipedia aber nicht gelistet und auch sonst findet man nichts dazu, was dafür sprechen würde, dass es zumindest neu zusammengestellt wurde. Umso wahrscheinlicher ist dann eine neuere Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben