ALDI Notebook - Alternativen?

Domski

Captain
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir ist gerade auf der Suche nach einem passendem Notebook, und da kommt ihr das aktuelle ALDI Angebot gerade recht: http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/OFFER_32/OFF001.SHTML
Rein objektiv ist der Preis für das Gebotene doch recht in Ordnung, oder?

Sie möchte gerne Englisch und Kunst auf Lehramt studieren, also muss es kein vor Leistung strotzender Laptop sein. Officearbeiten und sowas in der Richtung sind wohl das Hauptanwendungsgebiet.

Gibt es da lohnende Alternativen, oder kann man da getrost zugreifen. Das 16'' relativ groß ist, darüber ist sie sich klar.
Da ALDI auch gleichzeitig eine externe HD im 2,5'' Format anbietet und ein All-in-One-Gerät würde sie gerne in alles in einen Rutsch kaufen.

Danke im Voraus
MfG Domski

Also fürs Studieren ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht geignet. Dies ist eher ein Allrounder Notebook, dass dank der Grafikkarte sich auch an Spieler wendet (=>weniger Akkulaufzeit).

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop bietet natürlich alles, was deine Freundin braucht. Aber das schaffen auch günstigere Laptops. Die sind dann halt kleiner, haben einen langsameren CPU, weniger RAM, usw, aber für Office-Anwendungen, surfen und ab und an mal ein Spiel spielen, reichen die halt auch.

Mein Schwager hat das Vor- oder Vorvorletzte Aldi-Notebook und ist damit total zufrieden, schlecht scheinen die also nicht zu sein. Wenn deine Freundin nicht noch unmengen an Daten hortet, reicht die Festplatte auch vollkommen aus, da muss sie nicht zu einer externen greifen um evtl. sehr wichtige Daten zu sichern, da reicht dann auch ein USB-Stick - ich nehme nicht an, dass sie in 10 Semestern mehr als 2GB an Dokumenten sammeln wird :)
Ich hätte jedoch keine Lust ein solch großes Notebook + Bücher, Essen, Getränle und was weiß ich noch, jeden Tag zur Uni zu schleppen, von daher empfihelt sich da eher etwas kleineres und leichteres.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten:)

Wie ich schon erwähnt hatte, ist sie sich auf jeden Fall der Größe bewusst, aber sie möchte das Notebook hauptsächlich zuhause nutzen und nur ab und an mit zu Uni mitnehmen, was ja durchaus bei den Studiengängen Sinn macht (würde ich als Fachfremder jetzt mal behaupten, dass man bei Englisch und Kunst nicht allzuviel mit einem Notebook in der Vorlesung anfangen kann).

Es ist also kein klassisches Studentenbook, welches immer mit zu Uni mitgeschleppt werden soll, sondern eher als mobiler Desktop PC, sofern man das irgendwie sagen kann:D
Ein Netbook fiel bei ihr von vorne rein raus. Habe ich ihr auch vorgeschlagen, aber die sind ihr zu klein.

Von der Hardware gibt es aber so nichts so meckern und Preis/Leistungstechnisch ist das doch auch wohl ganz ordentlich, oder?

MfG

Finde ich für Office masse übertrieben.
Für das was so an Office anfällt, ist das Acer extensa 5235 vollkommen ausreichend.
Manche mögen mich als Spaarbrötchen wohl jetzt am liebsten verbal zerfetzen aber das reicht an sich locker aus.
Einfach ein Ubuntu oder XP drauf machen.
Dafür muss man keine 600 Taler auf den Tisch knallen.

Zu einem Netbook würde ich persönlich nicht greifen wollen, da sowohl Display als auch Tastatur meist unterdurchschnittlich sind und sich diese Geräte (gemäß der Erfahrung einiger Kommilitonen) daher nur mäßig für den Dauereinsatz in Seminaren und Vorlesungen eignen. Hier rate ich zu einer "Kompromisslösung" mit 12-13" und knapp 2 kg.

Persönlich habe ich außerdem immer wieder feststellen müssen, dass für mich jedes Modell mit einer Akkulaufzeit von unter 4-5 Stunden absolut unbrauchbar wäre (außer man nimmt eine zweite Batterie mit, was auf Dauer aber auch alles andere als tunlich ist). Sollte man in den Genuss kommen, dass in jedem Raum genügend Stromanschlüsse vorhanden sind, so fällt dieser Anspruch womöglich weg - in den meisten Universitäten ist die flächendeckende Versorgung allerdings weitgehend noch nicht sichergestellt.

Insofern würde ich gerade im Bezug auf den Akku, die Verarbeitung und das Gewicht lieber ein paar € mehr ausgeben, anstatt dass sich deine Freundin in kürzester Zeit über Mängel auf diesem Gebiet beschweren muss.

Persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ich mit den Herstellern Apple, Lenovo (aber nicht die Billigst-Thinkpads, da diese auch nicht gut verarbeitet sind), Sony, HP und Dell. Selbst nutze ich ein 13" MBP und bin insbesondere mit der Gehäusequalität und der Akkulaufzeit (bei mir knapp über 6 Stunden) recht zufrieden - dies scheint das Budget allerdings bereits deutlich zu sprengen. Trotzdem würde ich im Bereich ab € 800,- etwas genauer suchen, da man in den Einsteigerregionen (obgleich ich gegen Pauschalierungen bin) meist Abstriche bei dem ein oder anderen Punkt machen muss. Und was nützt mir ein halbwegs schnelles und leichtes Notebook, wenn z.B. die Arbeitslautstärke derart hoch ist, dass man das Book im Hörsaal nicht mal einschalten kann, ohne böse Blicke zu ernten.

@Mika911
Das Acer Extensa Notebook mag im Bezug auf den Preis sicherlich interessant erscheinen. Trotzdem spottet die verbaute Batterie jeder Beschreibung. Durchschnittliche Vorlesungen dauern (an meiner Uni) knapp 2-5 Stunden. Und meist bin ich am Tag bis zu 10 Stunden auf mein Notebook angewiesen. Ein Gerät mit knapp 2 Stunden Laufzeit ist meiner Ansicht nach daher ziemlich untauglich für den mobilen Einsatz an einer Hochschule. Zumindest für Personen, die keinen Stromanschluss an jedem Sitzplatz haben und die ihr Gerät nicht nach jedem Satz in den Sleep-Mode schicken wollen.

Dass die Leistung des Extensa für Office Arbeiten ausreichen mag und die Verarbeitung (vor allem für diesen Preis) sogar recht gut ist, das mag ich gar nicht in Abrede stellen. P/L ist hier sicherlich ausgezeichnet. Trotzdem zweifle ich, dass es hier Situationsadäquat ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gute Stück fast nur zuhause benutzt wird, dann sollte es ok sein ...
dabei ist die Größe aufgrund der größeren Tastatur sogar von Vorteil.

Es ist recht gut ausgestattet, und man kann es per HDMI auch notfalls an einen LCD-TV anschliessen
und als MediaPlayer nutzen ...

/Edit:
hier noch ein bisschen mehr Info zu dem Gerät, incl. des Fazit aus dem Computerblöd-Test:
http://www.discounter-news.de/news/16-zoll-notebook-medion-akoya-p6620-md-97760/769

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das hier uneingeschränkt empfehlen ;)

klickmich

hab das für meine mutter gekauft und sie is top zu frieden als sys hab ich win7 drauf :P

n freund fängt jetzt auch an zu studieren und wird sich das warscheinlich auch holen ^^

@job.....
sag ich doch

Zurück
Oben