Aldi-Notebook Medion Akoya E7216 (MD98550)

KaraKasirga

Cadet 4th Year
ich brauche eine Notebook mit USB 3.0 Schnittstelle.

ist dieser Notebook empfehlenswert für

- Internet
- Office
- filme gucken

Mit dem Medion Akoya E7216 (MD 98550) steht das ersten Aldi-Notebook des neuen Jahres ins Haus. Der mobile Rechner mit 17-Zoll-Bildschirm und USB 3.0 wird deutschlandweit ab dem 20. Januar 2011 für 599 Euro verkauft.
Die Ausstattung des neuen Aldi-Notebook Medion Akoya E7216 (MD 98550) im Detail

Intel Core i3 380M (2,53 GHz)
4 GByte RAM
640 GByte Festplatte
Intel HD-Grafik
integrierter zweiter Festplattenschacht
eigener Ziffernblock
Multitouchpad
externer DVB-T-Tuner mit Fernbedienung
LED Backlight-Display mit 43,9 Zentimeter Diagonale (1600 auf 900 Pixel)
Duallayer-DVD-Brenner
Muticardreader, HDMI-Ausgang
3 x USB 2.0, 1 x USB 3.0
Windows 7 Home Premium 64 Bit
MS Office 2010 Starter
Cyberlink Power2Go
Bullguard Internet Security (90 Tage Updates)
3 Jahre Garantie
Erhältlich ab: Donnerstag, 20. Januar 2011
Preis: 599 Euro

http://aldi.medion.com/md98550/sued/?refPage=landing

das find ich ziemlich teuer... suchst du oder sollte das nur ein hinweis sein?

Seit ich weihnachten 2009 eins dort kaufen wollte der 5 .kunde bei eröffnung war und keins bekam und mich bei Aldi beschwerte und von dort erfuhr ,dass mindestens im zweistelligen bereich welche vorrätig sein sollten:Nein Danke

Finger weg damit
schlechter USB3.0 Controller, bringt dir gar nix

Zudem ultralahme Festplatte, minderwertiger Arbeitsspeicher ... wo an der CPU nicht gespart werden konnte, wurde da tief zu schlechten Komponenten gegriffen.

Finger weg!!!!!

Wo ist die dedizierte Grafikkarte für den Preis?

Das Gerät hat bei verschiedenen Tests von unterschiedlichen Testern ein gut bis sehr gut bekommen. Unter andern z.B. von Computerbild.de, die für eher harte Tests bekannt sind.
Googelt doch einfach mal selber bevor ihr hier solch unqalifizierte Kommentare abgebt.
Ein wirklicher Kritikpunkt könnte sein, dass es für Spiele nicht wirklich geeignet ist. Wer es braucht kauft auch kein solches Laptop.
Immerhin bekommt man 3 Jahre Garantie und das ist für ein Laptop schon eher ungewöhnlich.
Kein Hersteller kann es sich erlauben schlechte Komponeten zu verbauen und 3 Jahre Garantie zu gewährleisten.
Inzwischen haben wir zwei von diesen Geräten bei uns im Einsatz. Funktionieren einwandfrei.
Von lahmer Festplatte keine Spur. Die Akkus halten 2.5-3 Stunden.
Für den normalen Alltag ist das Gerät bestens geeignet und ist das Geld auf jeden Fall wert.

Hallo zusammen,
ich hätt da eine Frage:
kann man über den USB DVB-T TV fernsehen gucken und die Sendungen gleichzeitig auf Festplatte speichern?
Vielen Dank für euren Tip ...
VG aus DD,
lixlax:)

Achso, ist also keine dedizierte Grafikkarte verbaut? Dann werden Full-HD Filme allerdings kritisch - wenn ich das recht im Blick habe.

EDIT: Wenn ich falsch liege vergesst meinen Kommentar...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Werbung bekommen. Da steht 8 Zellen Akku haben sonst di Notebooks nicht 6 Zellen Akkus.

Naja mit 17" kommt das Ding für mich eh nicht in Frage. Alles was über 14" hat ist eh eher nen Deskbook als Notebook. Ein Notebook sollte schon Mobil sein.

wenn ich eine Laptop mit express card Schnittstelle uns USB 3.0 einbaue

ist das genau so schnell wenn das direkt im Motherboard ist?

wobei strenge tests:habe bei computerbild noch nie was schlechtes über medion gelesen,auch die navis die keine neuen karten anbieten .denke da sollte man sich gedanken drüber machen.und zum support:kollege wollte netzteil beanstanden.der anruf kam so teuer,dass er abbrach und sich so eins kaufte.

naja...testsieger bei computerbild.......da fällt mir auf anhieb ein netter kommentar von einem forummitglied ein:
"Testsieger bei Computerbild ist die AIDS unter den Geschlachtskrankheiten: wirklich stolz darauf, das beste zu haben, kann man nicht sein" :D:D

aber gut...wenn man nur office und so braucht...wieso nicht? mein vater hat einen alten aldi-desktop von 2004 oder 2005, und benutzt den imernoch neben seinem imac zum programmieren etc.
andererseits beschwert sich meine schwester nach nunmehr knapp 3 jahren studium über ihr damals gekauftes aldinotebook. also lassen sich schwer rückschlüsse ziehn.

KaraKasirga schrieb:
wenn ich eine Laptop mit express card Schnittstelle uns USB 3.0 einbaue

ist das genau so schnell wenn das direkt im Motherboard ist?

Das kommt darauf an ;)

In meinem X201t hatte ich eine eSATA ExpressCard drin.
Die lief absolut zuverlässig und bescherte mir Transferraten an meinem HDD Limit.

Von daher spricht nichts dagegen, sich eine solche Karte zu kaufen.

Warum gehen immer alle so auf Medion los??

Die Marke ist (ganz im Gegensatz zur Meinung vieler) qualitativ definitiv nicht schelcht.
Ich lese viele Testberichte und kann sagen, dass es kaum Medion-Produkte gibt, die
schelchte Ergebnisse lieferten, weder Komplett-PCs noch Notebooks.

Nun zu dem Gerät, das du ins Auge gefasst hast:
Wenn du Wert auf (aufwendigere) Spiele legst, was ich nicht annehme,
solltest du zu etwas Anderem greifen.

Für Office- und Gelgenheitsarbeiten ist die Wahl jedoch TOP!

Zurück
Oben