News 200-Euro-Notebook: Medion Akoya E11202 richtet sich an Schüler

Karl S. schrieb:
Keiner hat darum gebeten Unterhaltungssendungen Zwangszufinanzieren.
Hast du dir den Paragraphen auch durchgelesen?
Und für Gesetze ist wer zuständig und wäre dementsprechend der Ansprechpartner?
Und wie kommen diese zu ihrem Amt?
Nichts für ungut aber viel Meinung hast du.
 
elektroduell schrieb:
...
Das Teil ist wirklich völlig in Ordnung!
Videochats (Jitsii, BlueButton) + Acrobat + Word + Moodle (im Browser) funktionieren
Danke für das ehrliche Kommentar. Bin auch für Junior am überlegen...
 
chartmix schrieb:
[...]
Und wie kommen diese zu ihrem Amt?
Umfragewerte zur Beitragshöhe sind bekannt? Welche der geringen Auswahl an Parteien, die voraussichtlich die Sperrklausel überschreiten werden fordern eine Reform des Grundversorgungsauftrags?
 
Nein, Umfragewerte sind mir nicht bekannt. Was haben Umfragen zur Beitragshöhe damit zu tun?
Es geht ihm doch um den Umfang des Auftrags, oder?
Ändert nichts an der Tatsache, dass indirekt darauf Einfluss genommen werden kann.
Finden sich wohl nicht genug Leute, die dann zum Beispiel eine Partei gründen und/oder zur Urne gerne und entsprechend abstimmen.
Die Parteien werden doch immer wieder gewählt. Warum, wenn doch soviele damit nicht einverstanden sein sollen?
Und das über Jahrzehnte. Komisch.
 
andi_sco schrieb:
Wie wo was:confused_alt:


Das blanke Windows bekommt man unter 2GB RAM gedrückt, und für ein wenig Online Recherche würde das Teil reichen.

Sehe ich wirklich anders.

1611567032528.png


kA warum da 2 Prozesse laufen, aber in den 841MB verstecken sich nen Google Maps Tab, Outlook und 4 Nachrichten-Artikel und das CB Forum. 2GB für Windows halte ich für sportlich, aber ja, sicherlich möglich.
Ich habe gerade neben Teams noch WhatsApp offen und halt den Browser. Bei mir sind 6,4 von 8GB weg.
Ich habe nicht das Gefühl hier irgendwas rechenintensives zu machen.
4GB RAM würde ich nicht mal meiner Oma antun.
 
Ich glaube viele Leute glauben, dass ihr RAM Verbrauch zwingend erforderlich ist. Es sollte aber klar sein, dass viele Applikationen auch mit viel weniger RAM auskommen würden wenn nicht so viel zur Verfügung steht. Es heißt oder hieß doch immer so schön, dass ungenutzter RAM, verschwendeter RAM ist.
Selbst auf meinem alten Chromebook mit 2GB habe ich eigentlich keine Probleme (habe es aber trotzdem irgendwann durch ein FullHD Chromebook ersetzt).

Finde dieses Gerät hier weiterhin top für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und andi_sco
Ich habe übers WE auch nochmal auf EBay die gebrauchten Business Notebooks angesehen, wenn Junior ein Notebook benötigt, schaue ich mich dort um.
Wenn wenigstens der 4GB RAM erweiterbar oder austauschbar und der 64GB Flashspeicher austauschbar wären, könnte man das Ding nehmen.
Gesamtpreislich wäre man da aber auch gleich bei 300€ +, da werden auch wieder die gebrauchten Business Notebooks (mit größerem Display und höherer Auflösung) interessant und der Kreis schließt sich...
 
Die wilde Inge schrieb:
2GB für Windows halte ich für sportlich
IMG_20210116_004742-01.jpeg


War auf dem Gerät weder angemeldet noch wollte ich mit nem USB Stick da ran, deswegen als Foto.

Google Maps im Edge frisst jedenfalls keine 1GB, sondern wesentlich weniger.
 
andi_sco schrieb:
Google Maps im Edge frisst jedenfalls keine 1GB, sondern wesentlich weniger.

Ich habe mich da falsch ausgedrückt, man siehts ja auch auf meinem Screenshot, dass dieser eine Tab keine 1GB verbraucht. Der Browser kommt mit 7 offenen Tabs aber schon auf 840MB. Alle FF Prozesse zusammen sind sogar 1,3GB in dem Augenblick. Und 7 offene Tabs in denen jetzt nicht gerade ein Browser Game läuft, sind nun wirklich nicht viel.

1,3GB Insgesamt-Verbrauch ist jedenfalls deutlich kein realistisches Szenario im Alltag, nicht mal für ein Office Rechner.
 
naja, wir sprechen über den Verbrauch und ich meinte, dass ich es für ein unrealistisches Szenrio halte. Wenn du dann so ein Screenshot schickst, muss ich ohne weitere Erklärung davon ausgehen, dass 1,3GB im Idle für dich normal sind.

Was hast du gemacht, damit da 1,3GB steht? Bei mir ist im AutoStart alles draußen, ich habe auch kaum SW auf dem Laptop da Firmenrechner. Auf 1,3 komme ich nicht mal wenn ich den Windows Style auf XP ohne jede Animation drehen würde, mit schwarzer Hintergrundbild, ohne Sounds, das volle Paket halt 🙃

Das ist doch kein normales Standard-Windows?
 
Je nach verfügbarem Speicher: Durchaus. Je nach verfügbarem RAM genehmigt sich auch das OS mehr oder weniger.

Im Prinzip kann man sagen: Seit Vista sind weniger als 2GB RAM für alles jenseits des "OS-Selbstbetriebs" problematisch. Ab Win10 schadet es auch nicht, mehr zu haben. Allerdings reichen 4GB auch heute noch für normale Tätigkeiten. Viel wird im Cache gehalten, was da nicht zwingend hin muss und lediglich die "Schwuppzidität" erhöht. Office, Web und Co gehen damit aber noch ganz hervorragend. Erst bei Spielen wird es - dank im Vergleich zu früher völlig extremer Texturtapeten und aufgeblasenen Frameworks - unterhalb von 8GB schwierig. (Und selbst da sollten alte Spiele keine Probleme haben. Alles, was Leistung braucht, ist auf dem Gerät eh falsch.)

Allerdings gebe ich zu, dass mir SELBST kein Gerät mehr unter 16GB ins Haus kommt. Zumindest, wenn er sich nicht wechseln lässt. Aber das hat auch viel damit zu tun, für was man ein Gerät einsetzt und was dessen Zukunftspläne sind. Und da meine Systeme alle in 10 Jahren noch irgendwie/irgendwo laufen sollen, beziehe ich die Entwicklung im RAM-Verbrauch der vergangenen 10 Jahre mit in Betracht.

Bei einem Notebook, dass in 4 Jahren mit etwas Glück noch als Video-Zuspieler oder Remote-Play-Box im Einsatz sein wird, reichen die 4 GB aber vollständig aus. - Immer in Betrachtung des Preises.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Krass wie stark solche klein Schleppis wieder gefragt sind, bei Aldi Nord und Aldi Süd waren sie in unter 1 Minute ausverkauft.
Hoffe das bald wieder eine 200-300 Euro Laptop angeboten wird und das ich es dieses mal schaffe ein abzubekommen :)
 
@foo_1337 : Problem ist Amazone, bestelle dort nicht ^^ aber danke für den Tipp!
 
Thema ist zwar nun ein gutes Jahr alt aber da ich das Vergnügen hatte so ein Teil zu besorgen und einzurichten, hier ein kleiner Erfahrungsbericht, insbesondere zu Preis und Verfügbarkeit.

Ausgangslage war eine ältere Bekannte, die auf Grund ihres den Geist aufgebenden ollen Netbooks einen Nachfolger braucht und mich fragte, ob ich ihr da helfen könnte. Ihre Anforderungen waren relativ klar. Das Ding muss nichts können, soll nicht viel größer als der Vorgänger sein und möglichst wenig kosten.
Und da fiel mir das hier vorgestellte und diskutierte Aldi/Medion Teil ein.

Bei Aldi ist das gute Stück schon lange vergriffen, war aber schnell klar, dass es ein identisches Modell mit der Modellnummer E12201 gibt. Und das ist noch überall erhältlich. Nur nicht so günstig wie bei Aldi für 199€. Wenigstens bei den bekannten Branchengrößen. Bei Saturn/MM werden 240€ Online und im Laden verlangt. Das Teil soll sogar mal 299€ gekostet haben.
Also mal bei EB-Kleinanzeigen rein geschaut. Beide Modelle sind günstig, kaum gebraucht oder neu zu bekommen. Interessant war aber eine Anzeige, die das NB neu für 149€ anbot. Beim Anbieter, ganz unten, war einen Saturn Filiale zu sehen. Nachfrage, ob es sich tatsächlich um eine solche Filiale handelt und warum das Teil 90€ billiger als offiziell ist und wo der Haken ist, ergab, dass es sich verifizierbar tatsächlich um Saturn handelt und sie als Filiale ein solches "Nischenprodukt" dann eben über den Preis loswerden wollen. Kein Haken, normaler Saturn Service und keine VK.
Rein zufällig ging ich am gleichen Tag aber noch zu Aldi einkaufen, und was winkte mir beim Hinausgehen aus der Vitrine entgegen. Ihr ahnt es! Noch überraschender war der Preis. 129€!

Vor dem Hintergrund kann man dem guten Stück dann doch fast alles verzeihen. Aber Leute, die dafür 299€ oder 240€ ausgegeben haben, ... nun ja!

Die beiden Modelle unterscheiden sich aber doch in 2 Punkten. Das Aldi Teil hat Windows 10 S-Home und eben Aldi typisch 3 Jahre Garantie. Das andere Modell hat Windows 10 Pro Education.

Anhänger von Hartplastik kommen hier voll auf ihre Kosten! Ob das Ding wirklich Stürze und Kaffee auf der Tastatur überlebt, wie beworben, habe ich jetzt nicht getestet. Insgesamt wirkt es irgendwie zeitlos. Hätte so auch vor 5 oder 10 Jahren oder noch länger raus kommen können.
Die Specs sind bekannt. Die CPU ist eine alte lahme Gurke, Speicher viel zu knapp und auch zu lahm. Immerhin aktuelle USB-Anschlüsse und HDMI. Display geht so. Wirklich ätzend fand ich aber nur die Tastatur und die Rechts und Links Klicks mit dem Touchpad.

Ansonsten kann man damit arbeiten, wenn man wirklich keine großen Ansprüche hat. Beim Daddeln werden Kids da eher keine Freude mit haben. Aber die sollen ja auch was lernen! ;)
Unsere Bekannte ward es jedenfalls zufrieden damit. Ungefähr das was sie sich vorgestellt hat und über den Preis war sie mehr als entzückt.

Ein Punkt, der in dem Thread noch mehrfach angesprochen wurde, habe ich dann eben noch schnell getestet bevor ich es übergeben habe und ein Linuxsystem temporär nativ installiert. Installation und Nutzung keinerlei Probleme mit Kubuntu. Das ist also eine gute Alternative. Die CPU wird i.Ü.offiziell nicht von Windows 11 unterstützt. Testen konnte ich das aber nicht mehr. Auf anderen Rechnern, wo das auch der Fall war, habe ich es problemlos installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, linuxxer, Spartaner2 und 7 andere
Zurück
Oben