News Aldi: Notebook mit Windows Vista am 31. Januar

Kein GBit-Lan, aber ne Fernbedienung fürn Läppi.:rolleyes: Tolle Show. Ach, arbeiten wird man damit wunderprächtig können. Konnte ich ja auch mit meinem CeleronM 370 und 512MB unter Vista RC2 schon.

Aber wenn die Grafiklösung schon 128MB eigenen Speicher hat, warum dann noch RAM per HyperMemory klauen? Erscheint mir nicht sehr sinnig, zumal das Notebook dadurch immernoch nicht spielefähiger wird.

1GB RAM sind auch schon seit 2005 allgemeiner Standard, wobei ich schätze das ab Weihnachten 2007 sich 2GB so nach und nach durchsetzen.

Der DVB-T Tuner macht Sinn, sowat kommt mir auch noch ans FuSi. Ne 120er Platte hätte es auch getan; aber Produkte von Aldi etc wollten schon immer eierlegende Wollmilchsäue sein. Sieht man auch bei der Softwareausstattung. Und am Kartenleser (praktisch), dem eingebauten Mic (hab ich auch) und den integrierten Multimedia-Lautsprechern (was für eine Bezeichnung LOL). Die Tasche ist auch praktisch.

Ich finde aber keine Infos zur Akkulaufzeit, außer das es ein Hochleistungsakku sein soll.

@Simon

wenn ich mich nicht irre ist die Grafik meiner meinung etwas zu schwach, und Vista Premium verbraucht glaub um die 400 Mb allein fürs betriebssystem...., aber die Gesammt ausstattung, ist praktisch, wenn man auch nicht alles davon benötig (warscheinlich nur um den preis zu steigern, und das notebook spotbillig aussehen zu lassen)

mfg
S´p@tcher

weder Fisch noch Fleisch: Für Gamer zu schwach, für Office zu teuer, hungrig, groß. Zudem sind 1 GB RAM unter Vista schon recht wenig. Ich weiß nicht, was man mit so einem Teil soll. Lieber 2-300 Euro mehr und ne 7600GT, 2 GB RAM und 15 Zoll.

nicht halbes und nichts ganzes. in dieser preisklasse gibt es bessere produkte.

Medion halt ... hört sich alles gut an und nach 1, 2 jahren kann man's dann auf'm müll hauen ... taugt doch nix das zeug.

Simon schrieb:
Dann frag ich mich wie man hier so einen Käse erzählen kann. :rolleyes:

mfg Simon
Und dann frage ich mich, ob ich vielleicht deine Ahnung in Frage stellen sollte :rolleyes:

Vista zieht mit aktivierten Features locker 600MB und mehr, wo soll da noch Platz für Anwendungen sein? Bedenke, dass sich die GPU auch noch was dazuholt.

@ Realsmasher
Ob quadratschädelmonitor oder nicht, bei einen 16:10 Breitbild TFT werden Internetseiten, die in einem festen Layout programmiert sind bei der Optimalen Auflösung des Panel nur auf dem halben Bildschirm dargestellt, das ist Fakt.
Da ist es egal ob nun passt oder nicht wollte mal auf diesem technischen Aspekt hinweisen, ein Kollege von mir besitzt so ein Laptop mit einem 17` 16:10 Format und daher weiß ich wovon ich rede.

@humanTE1:
Vista hat lediglich ein anderes Speichermanagement als XP, da es Programme die oft gestartet werden im Hintergrund in Teilen vorauslädt, wodurch diese schneller starten. XP hat das auch schon drinne, allerdings nicht in dieser Form. Wenn man allerdings eine Speicherintensive anwendung startet steht der Speicher sofort wieder zur verfügung und vista selber benötigt wenn der Ram von einer Speicherintensiven Anwendung benutzt wird nur um die 200 Megabyte.
Achja,warum sollte der Ram der vorhanden ist aber nur rumidlet nicht genutzt werden?

Und so Anspruchsvoll ist Vista garnicht, ich habs gestern Abend aus Spass auf ner 300MHZ (Runtergetakter P3, 9,5GB HD,390MB Ram) Kiste Installiert und mit ein paar Tweaks läufts sogar flüssig :D

S´p@tcher schrieb:
...
wenn ich mich nicht irre ist die Grafik meiner meinung etwas zu schwach, ...
Nicht fürs System, fürs Spielen ja, aber fürs Spielen waren Aldi-Notebooks noch nie gedacht. Dass Vista was besseres als einfach nur eine möglichst billige 128-MiB-DX9-Karte, die alle DX-9-Effekte in Hardware berechnet, brauchen würde, ist nur allgemein im Internet verbreitetes FUD. Hat Paul Thurrot auch schon vor einem Monat in seinem Review geschrieben. ;)

schrauber schrieb:
... bei einen 16:10 Breitbild TFT werden Internetseiten, die in einem festen Layout programmiert sind bei der Optimalen Auflösung des Panel nur auf dem halben Bildschirm dargestellt, das ist Fakt. ...
Was ist denn bitte festes Layout? Am besten du schickst dem Webmaster, der solche kranken Websites gebaut hat, mal einen Link zu SelfHTML.org.

@ MountWalker
Bevor das hier in eine sinnlose ewige Diskussion ausartet, ist mir bei meinem Kollegen an seinem Laptop aufgefallen und wollte diesen Umstand mal weitergeben, nicht jeder der sich so ein Laptop mit einem 17` 16:10 Breitbild kaufen möchte, weiß das.
So mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.

humanTE1 schrieb:
Und dann frage ich mich, ob ich vielleicht deine Ahnung in Frage stellen sollte :rolleyes:

Vista zieht mit aktivierten Features locker 600MB und mehr, wo soll da noch Platz für Anwendungen sein? Bedenke, dass sich die GPU auch noch was dazuholt.
600 MB?

Die Ultimate zieht hier nach dem Start inkl. Virenscanner ca. 400 MB.
Schmeißt man die sinnlosen Dienste raus, lässt sich das auf 350 MB drücken.

Bleibt noch mehr als genug übrig für Anwendungen, die auf einem 999 Euro Notebook typischerweise laufen sollten.

Klar sind 2 GByte besser, das waren sie aber auch schon bei XP. Das ist kein Vista Feature - auch mit 1 GByte lässt sich gut arbeiten. Aufgrund der X1350 kommen entsprechend fressende Spiele auch nicht wirklich in Frage.

mfg Simon

Naja. Wisst ihr wo der Schönheitsfehler ist?

Wenn schon der Prozessor so niedrig getaktet ist, dann hätte man gleich einen Niedrigvolt Core Duo einsetzen können. Halbe Verlustleistung - halbiere Temperatur, halbierte Leistungsaufnahme.

Dann wärs gut. Und vielleicht 14.1" Formfaktor.

Statt dem 17er hätte es ein 15,4 getan eine bessere GFX rein und 1 Gbit Lan und fertig wäre ein nettes Notebook für unter 1000 Schlappen.

Simon schrieb:
Die Ultimate zieht hier nach dem Start inkl. Virenscanner ca. 400 MB.
Schmeißt man die sinnlosen Dienste raus, lässt sich das auf 350 MB drücken.

Exakt: Auf meinem Laptop (Centrino 1,6, 512MB und 9600Pro) läuft Vista gaz gut. Ich hab Opera, Trillian und andere Progs am laufen und das System belegt nur 350MB. Daher sind 1GB völlig ausreichend.

Nein, man braucht ja für Vista 2GB. Die offiziellen müssen das ja behaupten, damit die Kaufkraft künstlich angeregt wird.

Wäre nett, wenn mir einer mal nen Screener schickt, auf dem der Speicherhunger zu sehen ist, mit Aero, Flip3D etc AN.

Also bei mir zieht das Vista (habe Home Premium), aber ich habe wohl zu viel zwischen durch noch laufen (was ich am laufen habe sage ich natürlich nicht XD), also wenn ich alles zusammen rechne, zeigt des bei mir im Taskmanager .... 452 MB an, ich weiß zwar net obs zu viel ist,... ich glaube ich habe zu viel neben her laufen......

Zuletzt bearbeitet:
ALDI war schon immer planlos..... XD, zu schwach zum spielen, und zum surfen "zu Gut" , aber wenn man schnell seine fotos speichern will. Mal ne frage würde nicht DOOM3 unter mindestanforderungen auf diesem Aldi Notebook laufen? Aber nun ja, mindestanfordrungen......

1440x960 ... bei nem 17er... vielleicht für die "ich-hab-gern-grosse-icons-Generation" Womit die Zielgruppe klar sein durfte ;)

Zurück
Oben