Aldi Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielen gar nichts. Meine Schwester will das Teil für Internet, Musik, Multimedia, Office etc haben
Also zur Unterhaltung und Wissensvermittlung.

Was ist ein Speichercontroller?

Also zum nix zocken wollte ich mir das Aldi-Book nicht antun wollen. Dafür ist der Grafikchip total oversized, der lässt den Lüfter wahrscheinlich brummen, dass es nicht mehr zu ertragen ist...

Wie wäre es stattdessen z. B. hiermit:
https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-4#abschnitt_preise_und_verfuegbarkeit

Gibt es z. B. auch mit leistungsschwächerem Prozessor. Oder einfach ein Notebook mit Core i3 und Intel HD3000 Grafikchip...

kann mal jemand anrufen und nachfragen welches Geforce GT555M Modell das ist ? es gibt ja wohl sogar 4 varianten. der GF108 wäre zb dann keine option. ideal wäre der GF106 mit GDDR5 oder ansonsten DDR3 mit 192Bit. bei den anderen beiden würde ich dann doch zur HD 6770 greifen

Varianten (nach Performance)

144 Kerne 709MHz (GF106), 128Bit GDDR5 z.B. MSI GX780
144 Kerne 590MHz (GF106), 192Bit DDR3 z.B. Dell XPS 17, Alienware M14x
144 Kerne 590MHz (GF106), 128Bit DDR3 z.B. Schenker XMG A501 / A701 (Clevo W150HRM / W170HN)
96 Kerne 753MHz (GF108), 128Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p / Y560p

Notebookcheck schreibt es handelt sich um die DDR3-Version. Um 192bit DDR3 dürfte es sich aufgrund der Speichermodulanzahl nur bei der 1,5GB-Version handeln. Es wird sich also um die zweitlangsamste Variante "144 Kerne 590MHz (GF106), 128Bit DDR3" handeln.

Zuletzt bearbeitet:
dAg schrieb:
ich lass aber lieber für mich arbeiten

Klar, und weil du so gut verdienst, kannst du dir ein Notebook vom Premiumhersteller Medion leisten :freak:

@ Sentionline:

Etwas Luftpolster, dass die Akkulaufzeit verkürzt, die Geräuschkulisse erhöht und das Gewicht steigert.

Ich hab auch ne HD6630 im Notebook, hab aber innerhalb des halben Jahres bisher nur mit der onBoard-Karte gearbeitet...

Und ne GT555 wird sie sicher nicht auslasten, da würd ich 1 oder 2 Stufen drunter gehen.

supastar schrieb:
Etwas Luftpolster, dass die Akkulaufzeit verkürzt, die Geräuschkulisse erhöht und das Gewicht steigert.

Ich hab auch ne HD6630 im Notebook, hab aber innerhalb des halben Jahres bisher nur mit der onBoard-Karte gearbeitet...

Und ne GT555 wird sie sicher nicht auslasten, da würd ich 1 oder 2 Stufen drunter gehen.

Das Medion-Teil hat doch auch Optimus drin...

Optimus entscheidet das aber selbst, ob die Grafikkarte genutzt wird, oder läuft das inzwischen anders?!

Wenn das funktioniert wie es soll ok, wenn nicht, dann halt nicht ;)

Ich hab es nur bei nem Kollegen mal gesehen, da hat das nicht funktioniert, die 3D-CAD-Programme wurden alle von der onBoard-Karte befeuert, so dass er dann einfach auf "immer Höchstleistung" gestellt hat, um das Problem zu umgehen, von daher hatte er nicht wirklich was von Optimus :freaky:

Bei meiner ATI werd ich bei jedem ersten Start einer neuen Anwendung gefragt, welchen Grafikchip ich gerne nehmen möchte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben