Aldi PC mit neuer Graka aufrüsten - lohnt das?

Joker23

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen ALDI PC MD8008 stehen, in welchem 1 GB DDR RAM verbaut ist und ein Pentium 4 mit 2,60 GHZ werkelt. Verbaut ist eine Radeon 9600 auf dem AGP-Port. Lohnt es sich da noch mal eine neuere Grafikkarte nachzurüsten oder ist das verlorenes Geld? Wenn ja, was würdet ihr mir denn so ans Herz legen. Obergrenze wäre 100 EUR. ATI oder NVidia ist mir egal, nur möglichst leise (eventuell passiv gekühlt) sollte sie sein. Danke im Voraus!

Joker23 schrieb:
Obergrenze wäre 100 EUR.

Warum willst du 'aufrüsten' wenn dein Anspruch an eine neue Graka so gering ist?
Bei dem System würde ich persönlich nicht mehr aufrüsten, weder für 100 Euro, noch für zig Euro mehr!

Eine 7600GT AGP für 120€ würde die Spieleperformance deines Systems nochmal deutlich steigern. Weniger solltest du nicht ausgeben, sonst lohnt das Upgrade nicht.
Beachte aber, dass deine ziemlich langsame CPU in vielen aktuellen Spielen zum Flaschenhals werden wird.

Ich liebäugel so ein bisschen mit dem neuen Command & Conquer. Würde das denn auf nem 17" Monitor flüssig laufen mit der 7600 GT?

Kann man denn irgendwie aus der CPU noch was rausholen, sprich übertakten oder so? Und wenn ja, ist das für einen Anfänger wie mich überhaupt möglich, ohne das System gleich zu schrotten. Bin nämlich ansonsten noch sehr zufrieden mit dem Teil. Gibts vielleicht noch schnellere Prozessoren für das System?

Das übertakten wird wohl am Mainboard und der CPU scheitern...
Und einen Leistungsstärkeren P4 gibt es zwar, würdest du aber nicht spüren... dazu sind die Leistungsunterschiede dann wieder zu gering.

@ Joker23

Da es im Bios keine Einstellungen dafür gibt, würde sich nur Clockgen anbiete.
Aber andererseits:
Sind 10-15% mehr CPU-Leistung wirklich das Risiko wert etwas kaputt zumachen? Das Board ist einfach nicht das beste, der Speicher auch nicht dafür ausgelegt und die CPU hat auch keinen besonderen Kühler!
Die 10% spürt man sowieso nicht.

Ich glaube nicht, dass C&C ein Systemanforderung haben wird, die mindestens einen 2,6Ghz PIV vorraussetzt..
Natürlich muss man damit leben, dass man keine Details zuschalten sollte, die Auflösung vllt 800x600.. aber was soll man auch anderes erwarten?

Die 120€ sind einerseits zuviel für den PC, aber wie schon gesagt, sollte man nicht weniger investieren, weil es sich sonst nicht lohnt. Die 7600GT wäre definitiv das beste, was dem PC passieren kann, aber ob man die Investition tätigen sollte?

Behaltet mal die Nerven, er hat immerhin einen P4 mit 2,6 Ghz und 1GB RAM! Sooo langsam ist der auch wieder nicht.

Da C&C3 die gleiche Engine nutzt wie HdRSchuM, nur etwas aufgebohrt, fallen die Systemanforderungen nicht so hoch aus.

Laut einem Interview mit dem Hersteller, reicht bereits eine CPU mit 2,2 Ghz und eine Geforce 6800GT um mit vollen Details spielen zu können. Da es keinen Optimierungen für DC-CPU's gibt, braucht man demnach auch nicht unbedingt eine.

Daher sehe ich eigentlich keinen Grund, den Rechner nicht für günstiges Geld aufzurüsten.

Eine Geforce 7600GT oder eine ATI 1650 XT sollte es aber schon sein, denn drunter bringt alles nix.

Die von Leon vorgeschlagenen Karten würde auch ich als die Richtigen für deinen Rechner und deinen Geldbeutel empfinden. Und dein Rechner ist zwar nicht mehr der Renner, aber mit einer Investition von etwas mehr als einen Hunderter noch gut dabei.

Ihr habt mich überzeugt. Dann wird es wohl ein 7600 GT werden. Jetzt gibts da was weiss ich wie viele Typen von verschiedenen Herstellern. Was taugt denn was hinsichtlich Lärmentwicklung - da bin ich ein bisschen empfindlich. Könnt ihr eine spezielle Karte empfehlen? Mein TFT hat VGA und DVI-D. Danke schon mal

alle 76gt sofern nicht passiv sind nervig laut.
such dir einen passenden kühler aus meinem thread :)

meine empfehlung:

* aktiv mit vf-700cu @ 5volt
* passiv mit VM-102 (müsstest dich schlau machen wegen der kompatibilität, hab dazu grad nix gefunden)

cYa

Hallo

ich bin ebenfalls Besitzer eines MD 8008 (noch) und habe bereits Mitte 2005 auf eine neue GraKa aufgerüstet.

Eine GeForce 6800 GT mit 256 MB

Die ist heute natürlich mehr der letzte Schrei, aber meinen Rechner hat sie seit dem erheblich Beine gemacht in Bezug auf die Grafik.

Der Leistungssprung gegenüber der Originalkarte war erheblich.
Lange Zeit habe ich damit zwei 18 Zöller TFTs gleichzeitig betrieben und der jetzige 24 Zöller TFT läuft bei 1920 x 1200 auch in Spielen wunderbar.

Natürlich kann man bei heutigen Anforderungen keine Wunder von der Karte erwarten, aber eine Aufrüstung des 8008 lohnt sich in jedem Fall, sofern man seine Grenzen kennt.

Ramun

Hy und Hallo
Würde dir zu einer ATi 1950 Pro AGP raten habe ich bei einem Kumpel letztens auch auf nem 2,6 P4 Installiert, geht schon gute 70% mehr als zuvor.
Und auch wenn du später mal Aufrüstest nimmst halt ein ASRock MoBo mit AGP und kannst se mit ner neueren CPU und Ram sehr gut weiterverwenden.
Hast mit Sicherheit am meisten von ,müsstes halt etwas mehr wie Hundert Euronen Investieren lohnt aber auf jeden fall zur Überbrückung bis Kohle für den Rest hast.

Für 99€ gibt es noch die X800 GTO, hat im Vergleich mit der 7600/X1600 eine Speicheranbindung von 256 MB, wird allerdings sehr warm unter last sowie "gut hörbar". Da bewirkt ein VF 700 von Zalman wahre Wunder. Hat meinem früheren System (P4 2,26, 1 GB DDR1) mächtig Beine gemacht. Die CPU ist jetzt der limitierende Faktor.

TROTZDEM: Gothic 3 läuft mit PCGH Tuner in einem erträglichen Rahmen, wenn es auch ab und an ruckelt, Anno 1701 läuft sehr flüssig mit hohen Grafikeinstellungen und ruckelt wenn überhaupt, dann beim scrollen über die Karte.

Der Preisrahmen um 100€ ist akzeptabel, um die Leistung nochmal deutlich zu steigern. Immerhin kann man damit auch noch viele aktuelle Spiele spielen, ohne das der Spielspaß merklich darunter leidet. Die Erfahrung mit allen früheren C&C Spielen hat mir gezeigt, das die Hardware-Anforderungen jedesmal sehr moderat ausgefallen sind.

hat im Vergleich mit der 7600/X1600 eine Speicheranbindung von 256 MB
erstens sind des "Bit", nicht "Mb" und 2tes sind die 7600/x1600 trotz 128bit schneller.
eine GTO für 100€ ist nicht (mehr) empfehlenswert!

für das gedl gibts ne schnellere 7600gt mit SM3. Für etwas mehr Geld auch passiv

cYa

@Joker23

Mal eine Frage zu Deiner Graka im MD 8008. Hast Du da auch immer mal wieder Abstürze?

Frage deshalb, weil bei mir dies ab und an vorkaommt. Bei meinen anderen (8386, 8800, 8818) habe ich die Probleme nicht.

@immerweißnix

Nö, habe bisher überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Karte gehabt. Habe sie mit einem ATI Tool ca 25% höher getaktet und sie läuft absolut stabil. Und das seit mehr als einem Jahr. Ich will aber jetzt einfach ein bisschen mehr Rechenpower, weil ich unbedingt C&C zocken will. Leider hab ich kaum Euronen.

@y33h

Danke für deine Antwort. Ist das Montieren eines Lüfters denn was für Anfänger? Ich habe außerdem noch das Problem, dass ich nicht allzuviel Platz habe im Gehäuse. So ein Doppelslot Monster werde ich da kaum unterbringen.

@Alle

Irgendwelche Vorschläge für passiv gekühlte 7600GT, die wenn möglich, nur einen Slot "dick" sind?

Zurück
Oben