Neuer PC 2021 - Vorerst aber den alten mit einer GraKa aufrüsten

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
385
Guten Morgen zusammen!

Ich hab letzte Woche meinen LG72850B bekommen und kann endlich wieder in WQHD spielen. Ist natürlich etwas ernüchternd gerade, dass die Games, welche vorher mit 100+ FPS liefen, auf einmal im Schnitt bei 50-60 liegen ^^

Gerade Hunt Showdown leidet darunter...fühlt sich ein wenig an wie ein Input-Lag in manchen Szenen (stellenweise droppen die Frames auf 45, wenn alles auf Ultra bzw. high steht). Hab jetzt Shadow und Lightning Details auf Low gesetzt, alles andere auf High und bin im Schnitt bei 75 FPS, was i.O. ist.

Andere Games wie Escape from Tarkov und Doom Eternal laufen hingegen immernoch super smooth.

Ich wollte mir 2021 sowieso einen neuen Rechner gönnen, jetzt wo ich die AMD Roadmap gesehen habe und weiß, was für geile CPUs und GPUs die rausbringen. Allerdings würde ich gern erstmal die GPU ersetzen und frage mich, ob sich das überhaupt lohnt oder ob meine CPU dann eine Art Flaschenhalts darstellt?

Mir ist auch klar, dass es aktuell eh sehr schwer ist, an eine der neuen GraKas zu kommen, da diese nicht lieferbar sind etc.

Diese Woche kommt ja Cyberpunk und da bin ich auch schon gespannt, wie mein Rechner das in WQHD und Ultra Details gepackt bekommt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Cyberpunk 2077, Hunt: Showdown...geht in Richtung Egoshooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 60+, kommt aber drauf an, ob MP oder SP. Cyberpunkt z.B. muss jetzt nicht unbedingt in 60 FPS laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erst kürzlich den LG27850B gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample 8GB
  • HDD / SSD: 480GB SanDisk Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € für alle Komponenten, davon für die GraKa ca. 500€. Ich hätte gern eine gehobenere Grafikkarte, so wie seinerzeit (2016) die 1070...war für das Geld einfach unschlagbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe 2021, wobei ich die GPU gern jetzt schonmal aufrüsten würde...falls möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
GraKa bekomm ich noch selbst eingebaut.
 
Wenn ich mich nicht irre, bekommt man aufgrund der schlechten Liefersituation für 500€ maximal eine 5700XT derzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Gerithos
Japp,
Es macht einfach keinen Sinn gerade, so blöd es sich anhört.
Hab mir für 215 eur auch ne gtx 1080 jetzt gekauft weil alle anderen Optionen absurd sind.
Ergänzung ()

Spiel einfsch auf Mittel-hoch, bis sich die Lage entspannt hat oder greif auf dem gebraucht Markt zu, wo du für ca 330 eur ne gtx 1080 ti bekommen kannst, was aber auch sinnlos ist in anbetracht des Leistungsvermögen der "aktuellen" Karten.
Laut AMD soll es dich in ca. 6 Wochen eine spürbare Entspannung geben, solange sollte man definitiv warten.
 
Alles klar, dann warte ich wirklich mal Januar/Februar ab. Hab's mir schon denken können :)

Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Invd und cyberpirate
Besten Dank!
cyberpirate schrieb:
zwar OT: aber Dein Username ist echt witizig. :D
Ich tu mich immer schwer mit Benutzernamen :-D
Der Name hat im übrigen nichts mit meiner sexuellen Ausrichtung zu tun ^^
 
@HardcoreGaymer und wenn, wärs auch egal. jeder soll glücklich sein.

ich würde aktuell sogar noch etwas tiefer gehen und maximal eine 5600xt/gtx1660s/ti kaufen und versuchen mit den einstellungen zu hantieren bis dein gewünschtes setup kaufbar ist.

edit:
hatte irgendwie beim schreiben des posts noch #2 mit der 5700xt und den 500€ im kopf. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und Ultrafigo
DarkInterceptor schrieb:
ich würde aktuell sogar noch etwas tiefer gehen und maximal eine 5600xt/gtx1660s/ti kaufen und versuchen mit den einstellungen zu hantieren bis dein gewünschtes setup kaufbar ist.

Erkläre mir bitte den Sinn.

Die vorhandene 1070 ist doch genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, DarkInterceptor und Gerithos
DarkInterceptor schrieb:
5600xt/gtx1660s/ti
Er hat doch ne 1070, die genannten Karten sind kaum schneller Und haben weniger Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben