News Aldi Talk Home: Discounter bietet Internet jetzt auch für Zuhause an

cookie_dent schrieb:
Ich glaube bald, überall ist es günstiger als in DE.
Macht aber nix, da ich eh in einem Funkloch wohne, die Netzabdeckung ist vermutlich in Österreich auch besser? Wegen Flachland und so.
Immer das ewige Genörgel.

Wieviel billiger soll denn Mobilfunk noch werden, damit das mal aufhört?

Ich hab aktuell einen allnet flat, unlimited Vertrag direkt bei der Telekom (über Family Option und an Black Friday für 15€/Monat… offiziell im T Shop abgeschlossen) Und ich arbeite viel im Zug, streame auch immer mal wieder Videos zwischen Hamburg, Köln und München.

Klar geht es besser, aber in 90% der Fälle funktioniert das problemlos. Ist sicherlich nicht optimal aber auch weit weg von dem Bild was regelmäßig gezeichnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Freenet funk.. 1€ am tag. Endless GB

Irgendwelche Traps im Kleingedruckten ? So wie "Nach Verbrauch der ersten 100GB werden Sie für die restlichen 200GB auf 6MB Download gedrosselt" oder sowas ? :smokin:

Ich hatte letzten Monat 2,3TB und das war sogar weniger als sonst. 300GB würden vielleicht fürs surfen ohne Videos reichen und die üblichen Updates ohne Steam & Co. Lächerliches Angebot, ich zahle bei o2 unter 20€ für meinen Unlimited max 5G Tarif im Monat.

• Gefällt mir
supertramp schrieb:
Und was bringen mir Zuhause 150 oder 300GB? Kann mir nicht vorstellen, dass man noch ohne DSL oder besser unterwegs ist.
Was heißt hier noch?

Viele Menschen haben gar kein Festnetz mehr. Ob DSL oder Kabel oder Glasfaser.

Da wird eine multisim in einen Router oder abgelegtes Phone gepackt und ab gehts.

.Snoopy. schrieb:
Davon würde ich behaupten, dass das Meiste für TV-Streaming draufgeht. 4K Netflix liegt laut verschiedenen Webseiten bis zu 7 GB die Stunde.
So isses ... selbst bei linearem TV separat düfte das heute in Mehrpersonenhasushalt zu wenig sein. Für Camping/Ferienwohung mag es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
also also Temporäre Überbrückung echt brauchbar, als Alternatives Internet aber absolut nicht.
Vor allem der Rückfall auf 64 kbit/s ist von vor vor vor vorgestern ! 256 / 512 kbit/s sollten schon drinne sein, denn heutzutage ist auch das zu wenig um halbwegs zu surfen, aber immerhin ausreichend um ggf Geschwindigkeit zuzubuchen und für absolute Notfälle

Selbst ich als absoluter Non-Gamer und Durchschnittsuser ohne großartigen Downloads komme auf 450GB im Monat.
So eine Volumen Beschränkung würde mich irre machen.

SpamBot schrieb:
Wie läuft O2 aktuell? Vor ein paar Jahren war es noch eine Katastrophe. Ich habe es an verschiedenen Standorten getestet. o2 Netz bricht einfach viel zu schnell zusammen.
Da es hier vorwiegend um stationären Gebrauch geht würde ich sagen, kommt drauf an wo du wohnst ;)

Habe lange O2 genutzt, je nach Ort ist es sehr gut nutzbar. Häufig unterwegs aber Abbrüche wenn man abseits der Autobahn unterwegs ist.
Bin mit klar gekommen, aber an meinem neuen Wohnort ist DSL unbrauchbar (2Mbit), Glasfaser nicht vorhanden und O2 schlecht ausgebaut. Musste mir nun den Telekom Tarif mit unlimited Daten für 80€ gönnen, weil ich beruflich aufs Internet angewiesen bin.

Das erinnert mich an die Anfangszeiten des Internet, als man noch Datenvolumen hatte.. Heute reichen die 150 GB nicht mal einen Tag. Für unterwegs empfehle ich Starlink..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Floorp
Shoryuken94 schrieb:
Reicht für manche, wenn nicht die meisten sicher aus. Aber mit Streaming oder wenn man spielt ist das heutzutage lächerlich wenig. Aber dann möchte man in der Regel auch nicht mit 100mbit und der Latenz von Mobilfunkt unterwegs sein.
So schlecht sind die Latenzen bei 5G nun nicht ;)

Ich hab mir nur mal so zum Spass die Nutzung meines PCs in den letzten dreissig Tagen angesehen - 719,54 GB, davon waren 657,7 GB rein nur Traffic, der sich praktisch ausschliesslich in meinem eigenen Netzwerk abspielte. Auch auf meinem Tab kann ich von den 23,49 GB Traffic der letzten dreissig Tage 2,76 GB abziehen, die ebenfalls ausschliesslich in meinem eigenem Netzwerk kursierten. Bei meinem Smartphone sieht es noch mauer aus und die Geräte meiner Frau haben ähnlich gelagerte Nutzungsstatistiken.

Nur die Geräte unseres Filius werden eine andere Nutzungsstatistik aufweisen, allerdings wird auch der kaum viele hundert GB an Traffic ins oder aus dem Internet haben.

Trotzdem wäre sowas für uns natürlich nur dann eine Option, wenn unser VDSL Anschluss aus irgend einem Grund dauerhaft nicht verfügbar wäre. Dann würde ich aber ohnehin erst mal prüfen, ob ich einfach nur mit dem Smartphone einen Hotspot einrichte und wir den dann nutzen. Mein Smartphone hat ja auch 5G und normalerweise ist das Netz auch ausreichend schnell.

• Gefällt mir
Toni_himbeere schrieb:
Ich denke dann, wenn der bei uns so günstig ist, wie in den Nachbarstaaten?
Toni_himbeere schrieb:
Und ich arbeite viel im Zug, streame auch immer mal wieder Videos zwischen Hamburg, Köln und München.

Klar geht es besser, aber in 90% der Fälle funktioniert das problemlos. Ist sicherlich nicht optimal aber auch weit weg von dem Bild was regelmäßig gezeichnet wird.
Da ich wenig zwischen Hamburg, Köln und München mit dem Zug unterwegs bin, kann ich dazu leider wenig sagen. Ich bin aber oft in meiner Region unterwegs und natürlich zu Hause - und da ist es mies. Das einzige Netz, was hier halbwegs vernünftig abgedeckt ist, ist D1.
Wenn Du hier Aldi Talk (Telefonica) nutzt, musst Du entweder auf einem Berg wohnen, oder sehr leidensfähig sein.

Wenn man es braucht sicherlich gut und für ein Prepaid garnicht mal schlecht.
Jedoch sind Laufzeitverträge mit hohen Datenvolumen aktuell günstiger.

Toni_himbeere schrieb:
Und ich arbeite viel im Zug, streame auch immer mal wieder Videos zwischen Hamburg, Köln und München.
Gerade die Strecke Hamburg - Hannover hat es insich. Egal ob Telekom oder O2 irgendwo so ab ca. Ulzen geht einfach garnichts mehr.

Toni_himbeere schrieb:
Hängt davon ab wo man hinschaut:
Online gibt es das ganze extrem günstig mit sehr guten Angeboten. Discounter und co sind auch gut unterwegs.
MediaMarkt und co. im Ladengeschäft mit Smartphone dabei (sehr präsent präsentiert) ist eine andere Hausnummer. Da sind 40€ im Monat für sowas wie 17GB Daten & Flatrate keine Seltenheit.

Ist damit doch einfach nur eine Daten-Flatrate-SIM? Wenn jemand nicht viel telefoniert, bekommt man hier mit nem Smartphone mit Dual-SIM gut was geboten.

Aber wenn ichs bei Check24 richtig sehe, gibt's unlimited 5G im selben Netz für 30€/mtl. Warum nicht einfach dann so ne SIM in den Router stecken und nicht auf 300 GB begrenzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Gibt es ja auch von Vodafone usw. mit unbegrenztem Volumen. Problem an den 5g Modems ist soweit ich weiß, dass man leider nicht 5g SA (stand alone) forcieren kann. Das wäre aber nötig, damit man einen einigermaßen guten Ping hat. War halt auch hart wie das aufgebauscht wurde mit Latenzen zwischen 1-5 ms. Dann hat es mir ein Techniker erklärt, dass diese absolut niedrigen Pings tatsächlich im Moment wenn überhaupt auf großen Firmengeländen funktioniert, die dafür ihren eigenen Mast haben. Damit das wirklich flächendeckend funktioniert, bräuchte man viel mehr Masten und vor allem nicht mehr die 4G Masten nutzen, die dann nur 5G NonSA anbieten.Sonst hätte ich mir das schon längst geholt, weil ich sowieso 60€ monatlich für 1 Gbit zahle und die 20€ mehr hätten mich auch nicht weiter gestört.

Desoxy schrieb:
Da muss ich mal checken, wie viel Daten wir eigentlich so innerhalb von 4 Wochen runterladen😅

Allein für die Anime-Scene-Releases fallen pro Tag rund 5-15 GB an. Mitunter auch mehr. Oder so wie am heutigen Tag — rund 90 GB für das EngSub-Release von "Haikara-san ga Tooru".

Für die Downloads, besonders an Monaten, in denen BDMVs verfügbar gemacht werden, läuft 's zielsicher bis auf ein ganzes Terabyte hinaus. Fürs Surfen an sich... Ja, weiß ich nicht, was sich da pro Monat so anschaufle, einschließlich YouTube, Dailymotion, Anime-Streamings... 'n Viertelterabyte vielleicht.

Diese 300 MB sollten also ausschließlich fürs Surfen mit Video-Streaming ohne großartigen Downloads ausreichend sein.

ps: In so kommt die Datennutzung durch meinen PC zustande. Nicht mit einkalkuliert ist die Datennutzung durch anderer Teilnehmer des Netzes und entsprechend anderer Gerätschaften.

Zuletzt bearbeitet:
ChatGehPeeTee schrieb:
Ich hab blauäugig von drillisch und o2 zur Telekom gewechselt. Totalkatastophe. Zeigt in Gebäuden und im Auto zwar 5G an aber kommt somit wie nie was an.
Tja, bin seit Jahren mit der Telekom 5G Zuhause unterwegs.
Mache alles damit, Streaming, Gaming, ....

Top Latenzen, super stabil, bis zu 400mbit im Download in der Wohnung.

Ich erinnere mich noch genau, als wäre es gestern gewesen: Der Tag, an dem bei uns im Aldi plötzlich der Einkaufswagen einen Euro statt eine Mark gekostet hat.
Wir sind gemeinsam von der Mark ins Euro-Zeitalter gestartet.

Früher bist du zu Aldi gegangen für Milch, Butter, Chips, ein Sixpack Bier und Tetra-Wein. Jetzt gibt es schon Hausinternertarife? Wo soll dass hinführen? Bald auch Versicherungen und Strom? Der Gedanke erschreckt mich zuerst, ich kann dem aber doch etwas abgewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben