Aldi-Talk Prepaidkarte und die Namensregistrierung

M

Marvolo

Gast
Hallo liebes Forum,

Folgende kurze Sache:
Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr ein Aldi-Talk-Starter-Pack für 10€ gekauft, allerdings kam das aufgrund des schlechten E-Plus-Empfangs in meiner Gegend dann doch nie zum Einsatz. Ich habe nie mit telefoniert, noch sonstige Dinge gemacht. Auf der Karte waren als "Willkommensgeschenk" 10€ Startguthaben, auch die habe ich nie verwendet oder "wegtelefoniert".

Jetzt ist mir vorhin beim Durchwühlen meiner Sachen dieses Starterpack wieder in die Hände gekommen und da ich ein Mensch bin, bei dem immer alles seine Richtigkeit haben muss, dachte ich, da ich diese Karte eh nie benutzt habe, rufe ich da schnell an und lasse die Sim vorsichtshalber deaktivieren. (Dass die Sim nach einer gewissen Zeit Nichtnutzung ohnehin deaktiviert wird, wusste ich noch nicht, jetzt mittlerweile schon).

Jedenfalls: Damals hatte ich - und das wusste ich gar nicht mehr - aus Gründen der Privatsphäre bei der Sim-Onlineregistrierung einen Fakenamen und Fakeadresse angegeben. Nachdem ich dem freundlichen Mitarbeiter meine PUK1-Nummer mitgeteilt hatte, hatte er auch Einblick in diese Daten. Er fragte mich dann, ob ich die 10€ Guthaben ausgezahlt bekommen wollen würde, dann würde er mir ein Formular an die hinterlegte Adresse schicken, wo man dann das Guthaben transferieren lassen könnte. Dem stimmte ich zu, warum auch nicht.

Erst als er dann zum Abgleich die Adresse vorgelesen hatte, fiel mir auf, dass ich damals wohl eine Fakeadresse angegeben hatte. Ich ging dann aus leichtem Bammel gar nicht näher drauf ein. Er hat meine Sim deaktiviert und meinte, dass so ein Formular zur Guthabentransferierung per Post käme.

Das war das Gespräch.
Da ich ohnehin immer leicht zu verunsichern bin und mir Sorgen mache: Ist das jetzt schlimm, dass ich damals eine Fakeadresse für die Karte benutzt habe? Natürlich wird dieser Brief mit dem Formular nun nicht zugestellt werden können - allerdings führt die besagte Adresse zu einem Mehrfamilienhaus - die "Person" könnte ja mittlerweile auch einfach umgezogen sein und hat halt den Umzug nicht an Aldi-Talk gemeldet.

Ich will mich nun nur erkundigen, dass ich da nun nichts zu befürchten habe. Strafbar ist das doch nicht, oder? Ich meine, mit der Karte wurde ja auch kein Schindluder getrieben. Die lag jetzt halt 1 Jahr unbenutzt vergraben hier rum.

Habe die Karte nun zur Sicherheit noch mit der Schere zerschnitten. Also selbst wenn ich sie nun wegwerfe und jemand sie finden würde, kann kein anderer damit mehr etwas anstellen.

Könnten die misstrauisch werden, wenn der Brief an sie zurückkommt, da er nicht zugestellt werden konnte und eventuell sogar Nachforschungen anstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du wirst bald post von der polizei bekommen und vorgeladen werden, sowas ist strafbar und wird mit freiheitsstrafen bis 8 jahre bestraft. ich wünsch dir dann noch ein angenehmes leben hinter gittern!

an deiner stelle hätte ich die zerschnippelte sim karte noch auf den grill geworfen um wirklich sicher zu gehen, dass alle beweismittel unwiederherstellbar vernichtet wurden!

Könnten die misstrauisch werden, wenn der Brief an sie zurückkommt, da er nicht zugestellt werden konnte und eventuell sogar Nachforschungen anstellen?

jap die werden sehr wahrscheinlich zur polizei gehen und strafanzeige gegen dich erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde helfen, wenn man sich vorher einfach mal informiert. ^^

Ansonsten wird das nicht mehr mit sich bringen, als zusätzliche Arbeit für die Post, die den Brief einfach wieder zurückschickt oder die schmeißen das Ding an der Adresse einfach in einen Postkasten, wenn die Anschrift halbwegs stimmt. Danach wird sich keiner mehr bei Aldi Talk dafür interessieren. Sie müssen das Geld dann halt nicht auszahlen bzw. wenn die Karte halt irgendwo in einem Briefkasten landet, dann freut sich jemand über 10€ oder schmeißt das Ding in den Müll.

p.s. So weit kann es mit "immer alles seine Richtigkeit haben muss" nicht gewesen sein, wenn du absichtlich falsche Angaben gemacht hast. ;)

OK, danke für die Absicherung. Mir schwirrten dann nur so sachen wie potentielle Urkundenfälschung oder Betrug o.ä. durch den Kopf und wollte mich daher vergewissern.

du wirst bald post von der polizei bekommen und vorgeladen werden, sowas ist strafbar und wird mit freiheitsstrafen bis 8 jahre bestraft. ich wünsch dir dann noch ein angenehmes leben hinter gittern!

an deiner stelle hätte ich die zerschnippelte sim karte noch auf den grill geworfen um wirklich sicher zu gehen, dass alle beweismittel unwiederherstellbar vernichtet wurden!

jap die werden sehr wahrscheinlich zur polizei gehen und strafanzeige gegen dich erstatten.

:lol: witz des Tages weißte wieviele bei Simkarten oder z.b email adressen Fake angaben machen? :freak:

Ich würd einfach mal sagen die 10€ sind weg fertig sache erledigt.

Mein Tipp: schnell einen Nachsendeauftrag machen, der das Formular von der Fakeadresse zu deiner richtigen Adresse leitet. Formular ausfüllen, 10€ einsacken, mit diesen 10€ am besten das Land verlassen und ein neues Leben anfangen bevor die aldi Talk Kopfgeldjäger kommen...

Nein Spaß, da hast du nicht zu befürchten. Wenn Du aber gerne die 10€ kassieren möchtest, rufst Du noch mal den Aldi Talk Support an sagst, dass Du umgezogen bist und dass sie das Formular einfach zu einer anderen Adresse schicken sollen, z.B. zu deiner Mutter, Freundin etc. Machen die sicher und du kannst ordnungsgemäß das Guthaben auszahlen lassen.

Zurück
Oben