Alernative zur Radeon HD 5850

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Welche Grafikkarte würdet ihr mir als Alernative zur Radeon HD 5850 empfehlen, da diese ja momentan nicht verfügbar ist.

Preislimit: 250 EUR :)

Als CPU hab ich mir den Intel Core i7-860 vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Oder günstig eine 4870/GTX260 und später aufrüsten, weil in der Preisklasse gibt es keine vergleichbare Karte.

kann ich nur zustimmen.
Hab ich selber auch so in planung

Wenn es nicht wirklich dringend ist und du eine andere Grafikkarte besitzt, würde ich an deiner Stelle lieber auf eine bessere Verfügbarkeit warten. Zur Zeit gibt es keine zufriedenstellende Alternative. Und gerade bei einer potenten Grafikkarte würde ich keine Kompromisse eingehen. :)

Ich habe es nicht im Kopf, aber sind die 4er ATI Karten nicht noch alles Dx10 Karten?

Auch wenn es teilweise nur Marketing ist, aber sollte man jetzt nicht empfehlen auf Dx11 zu warten und etwas später zu kaufen?

Die meisten behalten die Grafikkarte ja doch länger als ein paar Monate im PC.

Ich schließe mich Commander Alex und Kibbles an: wenn es schnell sein muss: GTX260/HD4870, ansonsten auf Vefügbarkeit der HD5850 warten.
Die GTX285 scheint ausverkauft zu sein und die 275 nur noch "überteuert" verfügbar (beide EOL).

Auch wenn es teilweise nur Marketing ist, aber sollte man jetzt nicht empfehlen auf Dx11 zu warten und etwas später zu kaufen?

Ein Großteil der PC-Benutzer hat immernoch Windows XP laufen, welches mit dx9 arbeitet.
Außerdem kommt es auf die benutzten Anwendungsprogramme (Spiele) an, ob es sich lohnt. Für WoW wird sich's wenig lohnen, für moderne Ego-Shooter wohl eher. Fraglich bleibt ob die derzeitigen Karten noch genug Leistung haben wenn dx11-Games breit verfügbar sind.

Ein unbedingtes Kaufargument dürfte directX11 in der HighEnd-Klasse sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Sigon: ein großteil der PC Nutzer kauft ihre Rechner auch im Media Markt. Wir sind hier ein Forum, das nicht zu der durchschnittlichen Computernutzerschicht gehört.
DX11 schadet auf jeden Fall nicht. Ich würde an deiner Stelle
a)
warten
b)
ne gebrauchte Karte hier im Marktplatz oder bei ebay ergattern. Ne neue GTX260/HD4870 lohnt sich mMn nicht mehr.

Im Mediamarkt gibts schon ewig Vista zum neuen Rechner. :D

@Threadersteller:
Muß die neue Karte sofort sein oder hat das ein paar Wochen Zeit? Steckt noch eine halbwegs funktionierende Karte drin?
Augenblicklich ist HD58 bestellen fast wie Lotterie... die meisten ziehn 'ne Niete. Und dazu die überteuerten Preise. Warten wir mal ab wann die Konkurrenz ihren Winterschlaf beendet.

Ne neue GTX260/HD4870 lohnt sich mMn nicht mehr.
Hat sich das jemals gelohnt? So gut sind die ja eigentlich nicht. Auf solche 150W-Heizstrahler kann ich in meinem Rechner gerne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein unbedingtes Kaufargument dürfte directX11 in der HighEnd-Klasse sein.

Warum? Gerade die kleinen HD57xx Karten, können den Leistungszuwachsmehr als gebrauchen.

Hmpf rabulistischer Angriff auf mein Posting!
Neuer Versuch:

DirectX11 sollte nicht das Haupt-Kaufargument sein.
Ich würde in zunächst die Auswahl der Grafikkarte nach Leistung, Preis und Stromverbrauch eingrenzen. Danach siebt man die lauten oder anderweitig unbeliebten (directX, Hersteller, Softwarebeigaben...) Karten aus.
Wenn die Rohleistung oder der Preis der Karte nicht paßt, dann bringt das neue directX wenig bis gar nix.

PS: Ich grüble schon seit langem aus was der Katzenhelm eigentlich ist... Apfel? Limone? Kiwi? Kürbis?

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 meint wohl, dass Spiele unter DX11 schneller laufen als unter DX10(.1). Das war bei den sehr wenigen Tests, die es bis jetzt gab, zu beobachten.

Zurück
Oben