Bericht Alexa+ ausprobiert: Das Ende von „Das weiß ich leider nicht“

Saint81 schrieb:
Ich würde mal sagen die Top-3 sind ganz klar:
1. Nachrichten und Wetter (genau dann wenn ich es will, nicht zu Nachrichtenzeiten)
2. Timer und Erinnerungen (Küche, Wäsche, Gartenwasser, etc.)
3. Smarthome Befehle ausführen (Licht, Rollos, etc.)
Ist das bei euch (also denen die welche haben) auch so in etwa der Anwendungsfall?
Ja + Routinen für die Kaffeemaschine an/aus, Licht nach Sonnenuntergang usw.

airwave schrieb:
ein kostenpflichtiges Abo in Höhe von 23€/Monat auf "kompatiblen" Geräten braucht
Nur am Anfang bis keiner mehr ohne auskommt, dann wird der Preis für das Abo angepasst.

Meine Erfahrungen soweit:

1. Alles dauert deutlich länger.

2. Mein Kind kann die Alexa nicht mehr selber steuern, weil es nicht mehr verstanden wird

oder

Die falsche Sprache wiedergegeben wird

oder

ein dummer Kommentar kommt, dass keine Videos wiedergegeben werden können, obwohl es Hörspiele mit dem gleichen Namen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Danke für den ersten Test von Alexa+, in Frage käme für mich der (Sprachassistent-)Service von Amazon wohl auch nicht, da ich bisher keinen in meinem Leben vermisst habe (egal ob Cortana, Siri oder Alexa) und wenn IoT, dann würde ich mir dann wohl eher einen weniger unpersönlichen Roboter in die eigenen vier Wände stellen (der mehr können sollte) oder zumindest ein Hologrammkommunikationsterminal, wenn es das irgendwann geben sollte.

Fliz schrieb:
Bei "regnet es morgen?" geht schon nichts mehr..
Du musst das wie ein Norddeutscher halten, viel einsilbiger.
Anblaffen mit:"Alexa Wetter"
Und sie faselt loß. Dann nett bedanken :hammer_alt:

Sobald du mehr Worte nutzt denkt sie du willst ihr nen Ohr absabbeln und verpisst sich :d
:mussweg:

Aber Plattdeutsch kannse nich so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Drahminedum und senoyches
Hoffentlich bekomme ich auch bald Alexa+. Bin schon seit einer Weile auf der Warteliste und freue mich echt drauf.

lustig, baue exakt in dieser sekunde an sowas, will beim baden nicht immer aufn Display rumfummeln, aber kein Bock auf Alexa-daher homeassistant mit lokaler llm (homeserver) und nem netzwerklaufwerk wo die mucke drauf liegt. Idee ist per handy das aufn tisch liegt die bluetoothboxen anzusteuern(player in der ha companion app verfügbar weil music assistant addon installiert ist, das hat integrierte Steuerungsbefehle die man dafür nutzen kann von den normalen buttons.
umschalten per Befehl im musicassistant addon klappt schonmal, Mucke+playlisten läuft.
Jetzt das noch das llm richtig anbinden und die befehle im configteil eintragen als prompt.

Meine KI gibt grad ihr bestes, 95% laufen schonmal. (Sprachbefehlverknüpfung zum command scheint ne Herausforderung für die zu sein, ist aber tapfer dabei grad)

Die muss das auch noch per Puppeteer und Playwright im Browser als User machen schaue ihr per tightvnc zu XD. so lern ich was wenigstens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Alexa ist bei mir komplett raus, bis auf ein paar kleine Smarthome-Gerätschaften wie Licht an usw. über kompatible smarte Steckdosen. Dafür war Alexa zu lang zu beschränkt in allem bei den einfachsten Fragenstellungen.

Frank schrieb:
Kann aber eben auch an Spotify liegen, die für Alexa+
Für welche Geräte geht Alexa + wäre eine Liste cool

Ich war jetzt von Anfang April an bei der Beta dabei und muss sagen mein Fazit ist soweit recht positiv.

Ab und zu gab es mal wiedersprüchliche Antworten zu ein und der selben Frage und einige Smarthome Steuerungen machten am Anfang der Beta noch Probleme.

Alles in allem ist der Fortschritt zur alten Alexa aber riesig.

Nur in Sachen Tonlage kam es zwichendurch mal zu irritierenden Situationen.

Zuletzt Antwortete mir Alexa auf eine normal Frage in aller feinster „Verführungs Tonlage“, das auch meine Frau mich leicht irritiert anguckte und lachen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und incurable
Die persönliche Wanze, jetzt auch mit KI Unterstützung.

Na, wers unbedingt braucht...

Am meisten interessiert mich im Moment eigentlich, ob man jetzt für die Smart Home Steuerung wild verschiedene Befehle in eine Anfrage packen kann (1), und ob Alexa selbständig, d.h. ohne Routine, Dinge ausführt (2).

1) also bspw. Alexa, spiele Radio XY und mache das Licht aus
2) anstatt meiner hinterlegten Routine "Alexa, Rollo Küche auf" will ich bspw sagen "Alexa, öffne das Rollo in der Küche"

airwave schrieb:
Dass das aber eine "KI" und ein kostenpflichtiges Abo in Höhe von 23€/Monat auf "kompatiblen" Geräten braucht und dass 12 Jahre nachdem es Echos/Alexas gibt, ist ein Witz.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, das es auch Bestandteil von Amazon Prime wird. Abgesehen davon, irgendwie muss die Rechneleistung die dafür benötigt wird ja bezahlt werden.....

Bei Netflix kann ich ja auch nichts anschauen ohne Abo.

Das ist einfach eine Dienstleistung die bezahlt werden will, wie so Vieles. Entweder einem ist es das Wert, oder eben nicht.

Man wird ja nicht gezwungen es zu nutzen. Ich nutze z. B. nicht mal die "alte" Alexa.

ComputerJunge schrieb:
Und beim Nachwuchs habe von ein paar Jahren tatsächlich eingesehen, dass eine Sprachsteuerung immer noch das kleiner Übel zum Handy ist. Komischerweise funktioniert bei der noch dümmeren Alex-ohne-plus der Prozess "Alexa, spiele Folge 68 von Die drei ???" einwandfrei. Halt nicht via Spotify, sondern Amazon Music.
Es gab da schon mal was besseres, nannte sich "Kassette". Das konnten die Kinder in die Hand nehmen, mit wenigen physischen Knöpfen selbst bedienen und beliebig viele Hörspiele einfach anhalten, wechseln und zu jeder Zeit an der selben Stelle weiter abspielen. Man hat einmal für eine Geschichte bezahlt und besaß sie dann dauerhaft (solange man nicht drauf trat oder der Player Bandsalat gemacht hat). Eltern und Verwandte konnten an Weihnachten und Geburtstagen viele davon verschenken und die Kinder hatten noch etwas was sie sich wünschen und drauf freuen konnten. Später konnte man besagte Tonbänder dann weiter verkaufen, weiter verschenken oder für die eigenen Kinder aufbewahren. Bis auf erwähnte Anfälligkeiten und ein klein wenig Platzbedarf eigentlich die perfekte Erfindung um Kinder zu unterhalten ohne sie frühzeitig von moderner Technologie abhängig zu machen. Aber dem Markt ist leider "neu" und "fortschrittlich" wichtiger als "alt" und "bewährt". Eigentlich schade, denn für mich mich überwiegen die Vorteile der guten alten physischen Kassette gerade auch für heutige Kinder deutlich gegenüber allem was danach kam. Mit ein paar Optimierungen und Modernisierungen hätte man die gar perfektionieren können. Aber Profitgier der Unternehmen und Ignoranz der Kunden haben sie letztlich begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und peru3232
shaggy86 schrieb:
schon krass, das Alexa soooooooooo lange gebraucht hat, bis sie "Schlau(er)" wurde
Gute 10 Jahre oder? Zum hab ich meine Alexa als einer der ersten 2016 bekommen (und nutze sie nur noch für Radio).

Jongleur666 schrieb:
Nichts würde mich dazu bringen, einen derartigen personifizierten Datenschutz-Alptraum in meine Wohnung zu stellen. Weder von Amazon, noch von Google.
Aber ein Smartphone besitzt Du? Und nimmst es überall hin mit? Aber die paar Stunden am Tag, während der Du Dich im selben Raum wie die Alexa aufhältst und den fünf Fragen/Kommandos, die Du Alexa gibst - das ist dann ein Datenschutzalptraum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick, Luccabrasi, BloodGod und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:
Nichts würde mich dazu bringen, einen derartigen personifizierten Datenschutz-Alptraum in meine Wohnung zu stellen. Weder von Amazon, noch von Google.
Leider bist du eine aussterbende Spezies. Bei den jüngeren Generationen interessiert das niemanden mehr.

Zurück
Oben