Bericht Alexa+ ausprobiert: Das Ende von „Das weiß ich leider nicht“

incurable schrieb:
Ich mag Sprachinteraktionen nicht.
Ich hab mir das Video in voller Länge angeschaut. Ich fand es tatsächlich sehr unangenehm dabei zuzuhören. Mich stresst diese Art der Interaktion innerlich, weil die Antworten nie das sind, was ich haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Cat Toaster, incurable und 2 andere
Danke für den Test und für die Vorstellung. Auch für mich klingt die Interaktion irgendwie "merkwürdig". Ich kann nicht einmal sagen, warum. Vielleicht ist es die Stimme oder die Verzögerung bei der Ausgabe. Generell scheint Alexa nun mehr auf Zack zu sein, was nach einer so langen Entwicklung aber auch zu erwarten war.

Aber: Man schafft sich wieder ein neues Gerät an und hofft, dass die technische Basis eine längere Zeit halbwegs stabil bleibt. Meine Erfahrung sagt aber, das in 5 Jahren Alexa+ Platinum wieder neue Hardware mit neuem Abo angesagt ist. Mol kieken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Auhron
Latenz und die langen und wenig spontanen Interaktionen sind immer noch das Hauproblem.
Bleibe bei "Licht an" und Licht "Aus".
Nicht mal "Habe eine drei Tage alte Frikadelle, zehn Gummibärchen und ne halbe Tüte Chips, zaubere mir ein ein schmackhaftes Essen" reichts. Dönerbude und Edeka sind um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Das darfste keinem erzählen.
Vor Jahren haben alle geschrieben "das Ding spioniert alles aus!!!!"
Jetzt ist es noch klüger (gefährlicher) und alle finden es geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Jongleur666
@Wakasa
Weder haben vor Jahren es alle das eine geschrieben, noch finden es jetzt alle geil. Selektive Wahrnehmung würde ich das wohl nennen. 😶‍🌫️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, msv und bart0rn
🤷‍♂️als Prime-Kunde nimmt man es (wenn es aus dem Early Access ist) eben mit, denke mal das wird wohl standardmäßig irgendwann aktiviert auf allen kompatiblen Geräten? Bezahlen würde ich dafür aber im Leben nicht, insbesondere nicht zu diesem Preis, da kann Gemini ne Menge mehr und das kostet mich auf meinem Smartphone nichts extra (S25 FE). Da sind schon Welten dazwischen, zwischen Alexa + Gemini (Alexa+ kann ich nicht beurteilen), sehe aber jetzt in den Berichten auch nichts, wo ich sage "woah, das ist mir locker über 20 Euro im Monat wert".

Timer, Wetterabfrage, Musik/Radio und Smart Home Steuerung (Temperatur, etc.) funktioniert auch so und ob ich jetzt sag "stellt die Temperatur auf 21 Grad" oder "mir ist es etwas kalt, mach es doch bitte etwas wärmer" oder sonstwas was "natürlicher" ist, nun brauche ich persönlich nicht. Solang sie die älteren Geräte nicht komplett nutzlos zurücklassen in ein paar Jahren soll mir das mit Alexa+ auch erstmal egal sein, aber wer weiß das bei Amazon schon, mein Paperwhite ist bald nur noch nen Papierbeschwerer weil ich nichtmal mehr gekaufte Bücher neu runterladen kann, aber hey Amazon gibt mir nen 20% Gutschein für nen neuen Kindle...

@Jan wie sieht es mit existierenden Skills aus - sind die immer noch identisch ansprechbar? Am ehesten würde mich "Bring" interessieren. Das hat Amazon ja künstlich beschnitten, als sie die Funktion wegnahmen das "Füge zur Einkaufsliste" nicht mehr den Standarddienst sondern immer den Amazon-Warenkorb meinte. Jetzt muss man mit der dummen Alexa ja immer erst "Öffne bring und xxx" sagen.

Danke für den unaufgeregten Test. Bin mal gespannt wie es sich bei uns in der Praxis schlägt - insbsondere was die Kids dann damit anstellen.

airwave schrieb:
Dass das aber eine "KI" und ein kostenpflichtiges Abo in Höhe von 23€/Monat auf "kompatiblen" Geräten braucht und dass 12 Jahre nachdem es Echos/Alexas gibt, ist ein Witz.

Eigentlich braucht es einfach ein Prime Abo genau wie halt für Amazon Music usw auch - der Standalone Tarif für Alexa+ ist höchstens dazu da die Wertigkeit zu verdeutlichen.

Beim anschauen des Videos wurden mir aufeinmal die drei Fragezeichen vorgespielt. :D
Bin auf jeden Fall gespannt, hab mich angemeldet für den Early Access.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Frank und bart0rn
Mir persönlich ist "das weiß ich nicht" ja sehr viel lieber als unzuverlässige Infos, aber ich mag ja Sprachassistenten auch insgesamt nicht. Vielleicht, wenn sie irgendwann mal lokal laufen, aber so bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich habe seit ewigen Zeiten ein kleines Rudel Alexas rumstehen und habe sie nie bereut 😊

Ich würde mal sagen die Top-3 sind ganz klar:
1. Nachrichten und Wetter (genau dann wenn ich es will, nicht zu Nachrichtenzeiten)
2. Timer und Erinnerungen (Küche, Wäsche, Gartenwasser, etc.)
3. Smarthome Befehle ausführen (Licht, Rollos, etc.)
Ist das bei euch (also denen die welche haben) auch so in etwa der Anwendungsfall?

Könnte ich für das alles auch jeweils ein Handy in die Hand nehmen? Sicher.
Will ich das während ich mir das Gesicht wasche? Nein.
Während ich meine Hände zum essen Koche brauche? Nein.
Wenn ich faul auf der Couch liege? N...jain, da könnte ich schon, aber so ist es bequemer.

So ists doch -> mach etwas, was besser/bequemer ist als die alternative und die Leute werden es nutzen.
Die Anzahl der aktiven Alexas spricht für sich. Ein Flop sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Enigma schrieb:
Ich hab mir das Video in voller Länge angeschaut. Ich fand es tatsächlich sehr unangenehm dabei zuzuhören. Mich stresst diese Art der Interaktion innerlich, weil die Antworten nie das sind, was ich haben will.
Ja, der Sprachduktus von Alexa trägt in meinen Augen zum Stressfaktor bei. Aber auch der Fragende ist in der Aussprache überdeutlich und klar nuanciert in der Aussprache, um es dem System einfacher zu machen, habe ich zumindest den Eindruck. Zumindest wenn "normal" mit Gemini rede, kommen da nicht so klare Sätze am anderen Ende an.

Wakasa schrieb:
Das darfste keinem erzählen.
Vor Jahren haben alle geschrieben "das Ding spioniert alles aus!!!!"
Jetzt ist es noch klüger (gefährlicher) und alle finden es geil.
Genau. Das ist doch ein Alptraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Jongleur666 schrieb:
Nichts würde mich dazu bringen, einen derartigen personifizierten Datenschutz-Alptraum in meine Wohnung zu stellen. Weder von Amazon, noch von Google.
Aber es ist doch so viel einfacher!11!! Chat GPT ist der heilige Gral und wer das nicht so sieht scheut sich vor der Zukunft!11!!!!!.... ich kann es nicht mehr lesen die KI Jünger glaube alles was Big Bro Tech Ihnen erzählt und der Rest ist skeptisch.
Heute noch was schönes dazu gesehen. Wenn wir alle auf KI verzichten würden dann hätten die Tech Bros ein riesengroßes Problem. All das Geld was sie da versenkt haben kann einfach nicht seriös erwirtschaftet werden. Ohne das den Leuten einer vorgelogen wird.

Da scheinen ja einige nette Ansätze bei zu sein, aber solang es da die ganzen Abo-Modelle gibt, bin ich raus.

Zurück
Oben