News Alexa Custom Assistant: So hört sich der neue Sprachassistent für Mini und BMW an

Phear schrieb:
Aber ist nicht genau der Sinn solcher Systeme, dass man es während der Fahrt mit der Sprache steuern kann ohne dabei auch nur eine Sekunde den Blick von der Fahrbahn abzuwenden? Also gerade dein Beispiel fände ich 10mal besser per Sprache zu steuern als den dummen Knopf zu suchen und zu bedienen.
Ja nur ist das langsamer. Bis ich das Kommando gesprochen habe. Der Assistent das verarbeitet. Dann noch bestätigt das er es verstanden hat und dann noch ausführt. Vergehen bestimmt 3-5 Sekunden. Da habe ich den Knopf 10x gedreht oder gedrückt. Was mich dabei noch nervt. Ich höre unheimlich gerne Musik bei Autofahren. Weil ich da meist die Zeit habe und auch eine gute Anlage verbaut ist. Der Assistent unterbricht immer die Musik wenn er mir bestätigt dass er verstanden hat. Und das nervt mich. Vor allem wenn es etwas ist was ich auch noch viel schneller per Hand erledigen kann. Die Navidiagtion mache ich aber jetzt mittlerweile nur noch per Sprache. Das klappt in über 90% der Fälle Perfekt.
Ach so die meisten Leute fahren immer das selbe Auto. Und selbst wenn hast du von Hersteller zu Hersteller ein anderes Aktivierungswort oder der Befehl ist etwas anders. Also ist es dann genauso umständlich wenn nicht sogar umständlicher als einen Knopf zu suchen.
pumuck| schrieb:
Alexa wohnt nun seit über 10 Jahren bei mir. Sie darf ein paar Schalter ersetzen, weil ich dann nicht hinlaufen muss. In mein Auto darf sie sicher nicht.
Wieso machst du dann im Auto einen Unterschied daraus?

Das ist ja schön das der Assistent mit Alexa Custom besser wird und die Daten nicht an Amazon oder Dritte abfließen.
Aber dafür finde ich es absolut kacke was BMW mit den Headunits veranstaltet. Jedes Jahr eine neue Unit und man hat das Nachsehen. Ist ja so wie die China Handys die nur ein Android Update bekommen. Hoffe das es besser wird mit dem Umstieg auf AOSP.
 
chiclet_fanboi schrieb:
Ich hätte eine Herausforderung für Mini: Baut ein Auto, nicht breiter als 140 cm, nicht höher als 135 cm und weniger als 1000 kg.
I'm afraid I can't do that..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und IgorGlock
Haldi schrieb:
Wichtige Frage:
Kann man das Keyword "Hey Mini" Frei ersetzen?
Zbsp durch sowas wie "Country Roads"
[…]
Siehe Video bei ca. 3:30 - war mal möglich, ist im aktuellen Softwarestand aber nicht mehr vorgesehen.

Ich mag das Display, hat was… Sprachsteuerung dagegen ist eher so ein Gimmick, das ich persönlich im Auto glaube ich nicht wirklich benötige.
 
Hab den Beitrag jetzt nicht gelesen, nur überflogen und das Video gesehen.

Was ist die Zielgruppe? Kinder?
Oder was soll dieses komische Tierchen da im Display?
Aber jedem seins.
 
In unserer Zeit, wo jeder zweite lieber mietet statt kauft, ist eine smarte Sprachsteuerung einfach ein Muss.

Und mal ehrlich, bei einem Flitzer wie dem Mini, der perfekt fürs Leasing in der City ist, macht eine coole Sprachsteuerung total Sinn. Wer will schon in so einem Szenario rumfummeln und sich mit alten Kippschaltern und Hebeln für Klima und Sitzhöhe herumschlagen, oder gar ein Handbuch nachschlagen müssen?
Aber diese Lebensrealitäten überfordern selbstverständlich den typisch bräsigen Computerbase boomer mit Traum vom Eigenheim und Drittwagen.
 
ThePlayer schrieb:
Wieso machst du dann im Auto einen Unterschied daraus?

Oh ich dachte das ist Offensichtlich: Technik im Auto muss verlässlich funktionnieren. :king:
Ergänzung ()

rosenholz schrieb:
Aber diese Lebensrealitäten überfordern selbstverständlich den typisch bräsigen Computerbase boomer mit Traum vom Eigenheim und Drittwagen.
Ziemlich verallgemeinernd, ohne dass Deine Ansicht dadurch allgemeingültiger würde.
Ich fahre viele verschiedene Autos und nutze die oft schon vorhandene Sprachsteuerung selten für was anderes als das Navi. Warum? Weil der alte Kippschalter mir ins Auge springt und die Funktionalitäten zwar unterschiedlich aber selten völlig deplatziert bei den meißten Marken sind. Mir stellt sich die Gegenfrage: Hoffentlich schafft der/die Fahrer Lenkrad und vor allem Bremspedal ohne Hilfe zu bedienen.

Alexa Brems!!!
3
2
1
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
rosenholz schrieb:
Aber diese Lebensrealitäten überfordern selbstverständlich den typisch bräsigen Computerbase
Das Problem ist, dass die Wahlmöglichkeit für "nur" einfache Drehknopf-Variante ja nicht mehr angeboten wird.
Ich habe mein Fahrzeug seit 2009 und ich hoffe, dass es mich weiterhin von A nach B bringt (ländlich, 15 bis 30 min Fahrzeit der Standard).
Wüsste nicht, was ich mir kaufen sollte/könnte - mit dieser Meinung bin ich nicht allein, wenn man hier mit Anderen spricht.

Ich bin beruflich durchaus auch längere Strecken mit "modernen" Autos gefahren, nichts was mich reizt oder ich als unbedingt notwendig erachte.


Hey Mini macht bestimmt auch Spaß, wenn die Kinder oder (beschwipsten) Mitfahrer das mal für sich entdecken und dir da als Fahrer ständig reinpfuschen (Zwischenstopp Fast-Food, ect.). Ich unterstelle dem System einfach mal, dass es nicht erkennt, wer der Fahrer ist.
 
Interessant, dass einem hier Bräsigkeit vorgeworfen wird, weil man nicht sekundenlang auf etwas warten will, das man selber viel schneller tun kann. Hey BMW nutze ich quasy nie. Wozu auch? Navi bediene ich VOR der Fahrt am Handy, die Temperatur bleibt eh immer gleich und Fenster öffne ich auch gleich direkt oder vollautomatisch durch GPS (zB an Schranken). Sprachassistenz macht hier NICHTS besser oder moderner, sondern ist ein optionales Gimmick und sollte es auch bleiben. (Bis es wirklich einen Mehrwert bietet)
 
Abgesehen davon, dass mir die verspielte Visualisierung überhaupt nicht zusagt, muss man weiterdenken, wie es einmal werden könnte.

Das Ganze scheint über die "Cloud" zu laufen mit einem Sprachmodell, was für eine natürliche Kommunikation viel zu lange dauert. Sobald die Technik größtenteils in die Geräte (das Auto, Smartphone usw.) direkt integriert wird, wird es sich viel besser anfühlen.

Der Spracherkennung fehlt es heute noch daran, zu erkennen, wann eine Person mit dem Sprechen fertig ist. Entweder schneidet sie den Benutzer ab, oder die Pausen sind zu lange, bis die KI antwortet. Da es jetzt schon einige gute Ansätze gibt, könnte dieses Problem vielleicht schon 2024 gelöst oder minimiert sein.

Sollten das nächste iPhone bzw. Galaxy-Phone die Technik integrieren und lokal ausführen, dann wird es wirklich bequem. Vieles ließe sich dann bequem und viel schneller mit Sprache steuern, als manuell. Dazu müsste das Gerät nicht einmal in der Hand sein, um diverse Aufgaben zu erledigen.
 
Macerkopf schrieb:
oder fahren zukünftig kleine Kinder mit den Autos?

Ja vermutlich. Kenn genug die Fahren nen Auto wo sie selbst kaum Älter sind. Wer nicht Studiert (oder das Falsche) hat kann sich auch kaum was anderes Leisten.
 
Die Systeme sind leider "dumm" und können nicht mit Alltagssprache umgehen. Ab und zu startet mal der Sprachassistent im Mercedes, weil nur das Wort "Mercedes" fiel und auf den Response "Halt die Schnauze" kommt nur "Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden." Hauptsache das System kann mir die mit Abstand flachsten Witze erzählen.

Auch das Anwählen von Telefon-Nr. funktioniert unterirdisch. Ich kann z.B. nicht Achttausend sagen, sondern muss Acht-Null-Null-Null sagen, weil das System zu dämlich ist Zahlen erkennen zu können.

Vlt. ist das in neureren Fahrzeugen (neuer als 2 Jahre) schon anders, aber außer für das Ansteuern des Navis, ist der Sprachassistent meistens nur ein Hindernis.

Der Mini scheint auch primär für den asiatischen Markt entwickelt worden zu sein - zumindest die Software.
 
fesc schrieb:
Kann der BMW Assistent auch mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren, so wie man das von der Marke gewohnt ist? ("FOA ZUA!")
Der BMW Assistent wird beim Betätigen der Lichthupe auch das Licht im Fahrzeug des Vordermannes aufleuchten lassen.
 
Zurück
Oben