News Intelligent Personal Assistant: BMW kreiert Sprachassistent für X5, Z4, 3er und 8er

DeathDealer schrieb:
hast du das mbux System?

Der ganze Mercedes Me app etc funktioniert alles nur so halb in verbindung mit command online fühlt sich alles an wie zwei komplett verschiedene Systeme und ausrichtung. Kein Zusammenspiel.

was mich auch noch nervt sind der Zwang zu einem Provider. Leider gibt es nur esimkarten. Keine simcardslots mehr.

Ich habe ein COMAND online (NTG 5*2), aber der ganze Online Krempel funktioniert bei Mercedes weder mit NTG 5*1/5*2, Audio 20, COMAND online noch MBUX (NTG 6).

Die größte Schwachstelle ist allerdings die Mercedes me App und der Support, über den man sein Fahrzeug telefonisch freischalten muss. Die wissen teilweise überhaupt nicht was sie tun. Das ist schon grenzwertig.

Ich kann jedem mal empfehlen dort anzurufen:

00800 9 777 7777 (kostenlos aus dem Festnetz)

Mal ein bis zwei Detailfragen zur Datenübertragung, Freischaltung oder Verschlüsselung stellen ... sowas habe ich noch nicht erlebt. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Die me app ist wirklich nicht top.. reicht halt gerade für zu checken ob der karren verschlossen ist, eventuell noch standheizung funktion. Auto verschliesen über die app ist auch so mal so. .
 
DeathDealer schrieb:
Die me app ist wirklich nicht top.. reicht halt gerade für zu checken ob der karren verschlossen ist, eventuell noch standheizung funktion. Auto verschliesen über die app ist auch so mal so. .

Da stimme ich dir zu.

Viel schlimmer ist aber, der Status stimmt oftmals nicht und wird dennoch per Push gesendet. Hatte da schon einige Schrecksekunden ...

76ACD97A-4190-42A3-80F6-122F2DEAE702.png

... das Fahrzeug war aber verschlossen.

Sowas nervt schon extrem, vor allem wenn das Fahrzeug weiter entfernt geparkt ist.

Per Remote verriegeln half nicht.

Naja, jeder Gang macht schlank. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Mich würde interessieren, ob die Kunden das auch so vorrangig wollen.

Spielt für die meisten keine Rolle. Am Ende kommt es auf die Leasing-Rate an.

Die sind nur von ihrem Vorgänger gewohnt, dass sie ihr Smartphone mit ihrem Auto verbinden können. Was im Hintergrund passiert merken die wenigsten. Hatte bisher ein einziges Mal den Fall, dass z.B. ein Kunde explizit sein Auto auf Internetdienste konfiguriert haben wollte (Staudaten über Google etc.) Sprachsteuerung benutzt mir kein Bekannter, höchstens fürs Telefonieren. Das wars dann auch schon. Bezieht sich auf meine Erfahrung bei Audi.
 
@RYZ3N ja hab das gleiche problem vor zwei wochen extra von nem konzert raus... weil die app sagte fenster seien offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und SVΞN
DeathDealer schrieb:
@RYZ3N ja hab das gleiche problem vor zwei wochen extra von nem konzert raus... weil die app sagte fenster seien offen.

Schön das Mercedes me heute so richtig mitspielt. Bin aktuell gut 50 km von meinem Fahrzeug entfernt und es steht verschlossen in der Garage. Meine Frau hat soeben nachgeschaut ...

... dennoch habe ich gerade das hier erhalten. :D

D1DB6C96-C231-4900-828B-1334BFB932B5.png

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym
echt super!
 
Häufigste Eingabe der BMW Fahrer. "Motor Sport, Gänge ausdrehen". 1 Stunde später "BMW Assi, finde Rechtsanwalt für Verkehrsrecht".
 
Zurück
Oben