Alexa Echo Dot über UniFi Controller eingrenzen?

Weckmann

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.108
Hallo,
kann ich einen Alexa Echo Dot im Wlan über einen UniFi Controller zeitlich eingrenzen? Das er zB. nur von 07-20 Uhr zur Verfügung steht ?
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.764
Parental Controls?

BFF
 

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
555
Mit einer richtigen Firewall kein Problem. Einfach das Internet blockieren für diese IP
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.764
Hi,

Na da wo und womit es eingestellt wird.
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching-Feature/Parental-controls-on-USG-Group-controls-kid1-devices-in-a-group/idi-p/1823824/page/2

Die Kindersicherung kam mir in den Sinn, weil ich das (allerdings mit anderer Technik) bei mir einsetze.

@Kampfwurst Hugo
Darum geht es doch nicht wirklich.
Es soll dem Geraet nur unmoeglich gemacht werde waehrend einer bestimmten Zeit nicht in das Internet zu kommen.

So nebenbei, was ist denn fuer Dich eine richtige Firewall?

BFF
Ergänzung ()

@Weckmann

Das ist die absolut sichere Variante.

1545773535512.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Raijin

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.402
Hmm.. Was heißt für dich denn "im UniFi Controller"? Grundsätzlich geht das natürlich, aber der Controller ist ja nur die gemeinsame GUI für alle UniFi-Geräte. D.h. für Routing und Firewall wäre das USG verantwortlich und notwendig.

Allerdings kann man das auch ohnr USG lösen. Einfach eine weitere SSID für Alexa einrichten und diese dann zeitgesteuert an- bzw abschalten.

Bedenke aber, dass sich Alexa dann ständig beschwert, dass sie gerade Probleme mit dem WLAN hat, wenn man doch mal das Aktivierungswort sagt, während das WLAN aus ist oder im Falle eines USG die Firewall blockt. Da ist dann vermutlich @BFF 's Lösung tatsächlich die sinnvollste - oldschool ist manchmal doch ganz praktisch..
 

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
555
Verwende als Firewalls /Router meist Mikrotik. Da kann ich alles Scripten etc.
 
Top