Alexa Multiroom mit mehreren Konten nutzen

crank_hank

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile zwei Echodots der vierten Generation gekauft, wovon einer in der Küche und einer im Schlafzimmer steht. Beide Geräte sind mit meinem Konto verknüpft und auch in einer Multiroom-Gruppe zusammengefasst. Das Abspielen von auf beiden Geräten klappt auch soweit... aber nur für mein Konto.

Und da kommen wir auch schon zum Problem:
Meine Frau hat ebenfalls ein Amazon-Konto, welches ich bereits zum Haushalt hinzugefügt habe. Jeder von uns hat seinen eigenen Account bei Spotify, weshalb der Kontowechsel schon Sinn ergibt und bei Wiedergabe auf nur einem Gerät auch kein Problem darstellt. Leider kriege ich es nicht hin, dass meine Frau Zugriff auf die von mir erstellte Multiroom-Gruppe bekommt. Sie selbst kann sich leider auch keine eigene Gruppe erstellen, da jedes Echo-Gerät nur zu einer Gruppe gehören darf...

Im Internet bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen, allerdings liegt das Ganze schon ein paar Jahre zurück (und vielleicht hat sich bereits was getan?).
https://de.amazonforum.com/s/question/0D54P00006zSrBBSA0/mehrere-benutzer-und-multiroom

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und dafür vielleicht eine Lösung? Oder ist Alexa in dieser Hinsicht einfach limitiert? Es stellt zwar nicht das Ende der Welt dar - ich fänd es aber schon ärgerlich, wenn nur ein Nutzerprofil im gemeinsamen Haushalt Zugriff auf Gerätelisten hat.

Danke schon mal im Vorraus!
 
Ich glaube das geht nicht. Alexa und die echos sind sehr strikt was sowas betrifft. Merkt man spätestens wenn man mehrere Geräte und smart Sachen hat und unterschiedliche Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben