Multiroom - Unterschiedliche Hersteller via Echo / Alexa ansteuern

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
Hallo in die Runde,

ich habe bisher einen Sonos Play 1 den ich einfach über die Sonos App steure bzw. direkt über Spotify.
Nun möchte ich mir für den TV evtl. von Teufel eine Soundbar zulegen.

Zwar sind die Hersteller natürlich nicht direkt kompatibel, wenn ich allerdings eine Echo dazwischen schalte, könnte dann auf beiden Geräten gleichzeitig (Sonos und Teufel) Musik abgespielt werden? Im Sinne: Alex spiel Musik in der Küche und Wohnzimmer?

Sorry ist vllt. für manche schon klar, aber ich habe bisher noch keine Echo / Alexa.
 
Nein, nicht in dem Sinne "Küche und Wohnzimmer", sondern du musst sie in eine Multiroom-Gruppe machen. Und jeder Lautsprecher kann AFAIK nur in einer solchen Multiroom-Gruppe sein. Also Wohnzimmer entweder zusammen mit Küche oder zusammen mit Schlafzimmer als Gruppe.

Wichtig ist auch, dass sie eine stabile WLAN(?)-Verbindung haben (also die Echos in der Mutliroom-Gruppe), also zueinander, so weit ich weiß... also irgendwie verbinden sich die Multiroom-Echos halt direkt zur Synchronisation.

Da du noch kein Echo hast und ich davon ausgehe, dass du nur einigermaßen aktuelle Geräte kaufst: die können alle Mutliroom. Die ganz alten konnten das nicht.

Ach ja auch wichtig: Und die Ausgabe der Echos muss meines Kenntnisstandes nach via Kabel erfolgen, nicht drahtlos - vermutlich aus Synchronisationsgründen.

Wie intelligent ist die Soundbar, schaltetr diese automatisch zwischen den Quellen um? Ich habe extra für die Alexa deshalb eigene Lautsprecher im Wohnzimmer. Auch weil wenn ich z.B. Fußball schauen würde und ihr eine Anweisung gebe, sie ja gar nicht das am TV angeschlossene Audio-System für ihre Antworten nutzen könnte.
 
er will keine echos verbinden sondern Sonos und Teufel. Wenn die Multiroom- und Alexafähig sind braucht er aus meiner Sicht keine Echos. Sind sie das nicht, funktioniert das Projekt nicht.
 
Alexa ohne Echo? Interessantes Projekt. Habe vielelicht auch den Thread falsch gelesen, dachte, es ginge darum, Echos zu verwenden.

Wie es ohne geht, darüber bin ich sehr gespannt, aber da bist du der Experte. Vielleicht bist du ja der No-Echo-Experte.

Also mein Roboter-Staubsauger ist auch Alexa-fähig, aber ohne Echo geht da irgendwie nicht viel. Gut, mit Echo auch nicht bei dem Teil, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du mit Alexa-fähig meinst, die haben die Alexa-Funktion integriert, sind quasi ein Ersatz für einen Echo, dann verstehe ich diese Aussage des TEs nicht: "aber ich habe bisher noch keine Echo / Alexa"
Dann weißt du vermutlich mehr als wir.
 
Amazon hat es so eingerichtet das nur Echo´s zu einem Multiroom fähig sind. Geräte anderer Hersteller die zwar auch mit Alexa gesteuert werden bleiben dabei aber außen vor.

Falls es doch mit Geräten die kein Echo sind funktionieren sollte, dann bitte doch mal eine Beschreibung posten wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Selbst wenn es funktionieren sollte, dass Alexa di
tollertyp schrieb:
Alexa ohne Echo? Interessantes Projekt. Habe vielelicht auch den Thread falsch gelesen, dachte, es ginge darum, Echos zu verwenden.
Er möchte Alexa und Echo dazu verwenden, zwei unterchiedliche Systeme von Sonos und Teufel anzusprechen bzw zu steuern.

Wenn das überhaupt funktionieren sollte, wäre immer noch das Problem der fehlenden Synchronisierung zwischen den einzelnen Lautsprechern. Die quäken dann alle mit leichten Laufzeitunterschieden.
 
Also fangen wir mal ganz von vorne an:
Wie soll die Musik auf den Lautsprechern gespielt werden? Also was ist die Quelle? In einer (Alexa/Echo-basierten) Multiroom-Umgebung gibt es logischerweise eine Quelle. Welche soll das sein? Der Echo wohl.

Wieviele unabhängige Lautsprechersysteme kann ein Echo gleichzeitig zur Ausgabe nutzen? Meines Wissens nach genau eines. Und bei Multiroom meines Wissens sogar noch zwigend mit Kabel. Also mehrere drahtlose Geräte via Echo zu einem Multiroom-System zu machen geht AFAIK nicht, nicht mit zwei Echos und schon gar nicht nur mit einem.

Das heißt, wenn der Echo als Quelle genutzt werden soll, dann sind wir pro Raum bei einem Echo, die als Gruppe arbeiten müssen. Anders kann der Echo kein Mutliroom.

Wenn ich mich irgendwo irre bitte korrigieren.

Den Lautsprechern, da sie vielleicht Alexa-fähig sind und Skills mitbringen und auf Befehle "hören" können durch einen Echo, unabhängige Befehle zu geben, das mag mit einem Echo möglich sein. Aber das ist eben nicht Mutliroom, weil wie du sagst, hier jede Form der Sychnronisation fehlt.

Ich nutze Mutiroom zwischen Küche und Wohnzimmer (ist nicht mal eien Tür zwischen den Räumen) und ich gar mir gar nicht ausmalen wie übel das wäre, wenn die Musik nicht synchron wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Das scheint ja doch deutlich komplizierter zu sein.

Mein Überleg war tatsächlich in einem Echo eine Gruppe zu erstellen und dort die beiden Wlan Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller hinzuzufügen, sodass wenn ich über Alexa Spotify abspiele das in beiden Räumen kommt. Scheint wohl nicht doch nicht möglich zu sein und ich müsste mich auf ein System eines Hersteller festlegen.
 
Also du bräuchtest zwei Echos und ich denke wie gesagt auch, dass die Lautsprecher via Kabel am Echo angebunden sein müssten.

Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher.

Genauso scheint es möglich zu sein, einen Echo (bzw. seine Lautsprecher) in mehrere Gruppen zu packen, hat bei mir allerdings nie funktioniert: https://stadt-bremerhaven.de/amazon-echo-lautsprecher-fuer-multiroom-nutzung-verbinden/
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Wenn der Sonos Multiroomfähig wäre (Manual fragen, wahrscheinlich nein) und Alexa fähig, wofür sollte ich dann einen Echo brauchen
Definiere doch bitte mal, was du mit Alexa-fähig meinst.
Und ich zitiere nochmals für dich:
ipponfighter schrieb:
Sorry ist vllt. für manche schon klar, aber ich habe bisher noch keine Echo / Alexa.
 
Zurück
Oben