Alexa soll an vergessenes, offenes Badfenster erinnern

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

meine bessere Hälfte vergisst gerne mal das offene Fenster im Bad :freak: Ich dache mir ich kann eine Alexa Routine mit einem Fenstersensor einrichten. Alexa soll nach 10 Minuten an das offene Fenster erinnern. Ich habe die Routine auch so eingerichtet bekommen, allerdings habe ich mir gedacht das wenn man innerhalb der 10 Minuten das Fenster schließt, die Routine zurück gesetzt wird. Das macht aber Alexa nicht, auch wenn das Fenster bereits nach 5 Minuten geschlossen wurde, kommt 5 Minuten später die Erinnerung. Gibt es eine möglichkeit, das die Routine abgebrochen wird, wenn das Fenster in dem 10 Minuten Bereich geschlossen wurde?

Sensor: https://www.amazon.de/gp/product/B07WGP83YK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Screenshot_20210105-144345_Amazon Alexa.jpg

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: theblade
Interessanter Post! :)

Darf ich fragen: wird ein Hub benötigt um diesen per Alexa anzusteuern oder funktioniert der Fenstersensor ohne ?

per App (?) einzurichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Wenn es über Aktion hinzufügen nicht geht dann mal testen ob es mit einer 2. Routine als Aufhebung geht.

Wenn:
Fenster Bad schließt sich

Aktion hinzufügen:
Deaktiviere Routine Fenster Bad öffnet sich

Muss dazu sagen, ich habe keine Erfahrung mit den Teilen oder Alexa Routinen (ist für mich nur ein bequemes Küchenradio :D ). Ist nur so eine Idee ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13 und BeBur
Der Sensor wird einfach ins heimische Wlan eingebunden und dann bei Amazon Alexa hinzugefügt ( 2aaa Batterien sind im Sensor und sollen ein ganzes Jahr halten )

@fanaticmd Gute Idee, habe das direkt mal geprüft, in der Theorie würde es funktionieren, allerdings gibt es keine Funktion um eine Routine mit einer anderen Routine zu canceln 😕

Mach zwei Routinen draus:

#1 Wenn Fenster auf dann Timer 10min
#2 Wenn Timer 0 und Fenter auf dann mache Alarm

Im Zweifel IFFT einbinden.

• Gefällt mir
peter.hahn schrieb:
oder mit eigenem php script 😅
Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus
floxorius schrieb:
Mach zwei Routinen draus:

#1 Wenn Fenster auf dann Timer 10min
#2 Wenn Timer 0 und Fenter auf dann mache Alarm

Im Zweifel IFFT einbinden.

Das mit zwei Routinen klappt nicht, gibt leider keine Funktion mit Bedingungen

Meinst du IFTTT? Ist das was für Noobs?^^

Idiotensicher würde ich mal sagen. Kann man sich schnell Abläufe mit mehreren IF zusammenklicken.

floxorius schrieb:
Idiotensicher würde ich mal sagen. Kann man sich schnell Abläufe mit mehreren IF zusammenklicken.
du würdest aus einer routine heraus eine zweite routine starten, und ich bin nicht sicher dass das geht und fensterstand aktiv abprüfen müsste man auch können.

ich glaub halt dass man da stark eingschränkt ist was möglich ist

empfehle dazu auch die kommentare hier zu lesen
https://stadt-bremerhaven.de/so-erinnert-euch-alexa-an-geoeffnete-fenster/

Ich glaube ich habe gefunden was ich suche.

Die Lösung ist IoBroker

Also muss ich mir wohl ein Pi kaufen und das mal einrichten, ich hab davon aber echt keine Ahnung, also jetzt erstmal videos schauen und lernen ^^

Kostet IoBroker geld?

Mit Alexa wird das nichts werden ist halt nur ein Sprachassistent mit ein paar kleinen zusätzlichen Features. Dafür nimmt man eine Hausautomation, wie den schon vorgeschlagenen iobroker, OpenHAB, oder FHEM. Und warum so ein Billigheimer von Sensor, der dazu noch Wifi nutzt? Da kann man besser gleich zu Besserem greifen und sich mal Homatic (ip) angucken. Mag zwar erst einmal teurer sein, aber wenn dann noch mehr dazukommen sollte passt das schon.

• Gefällt mir
@ fruchtzwerg13
Der bisherige Aufbau mit der festen, automatischen Erinnerung nach 10 Minuten, hat seinen Charme und würde diesen auch beibehalten.
Sprich : würde ein automatisches Löschen / Deaktivieren gar nicht anstreben.

Angenommen das Fenster würde durch Luftzug schließen und die Erinnerung löschen => ihr geht aus dem Haus & das Fenster ist ja gar nicht geschlossen... schlecht.

Angenommen man hat einen Welpen Zuhause, der überall hinpinkelt. Da wird auch nicht die ganze Bude spritzwassergeschützt umgebaut, sondern der Hund muß entsprechend erzogen und konditioniert werden, damit es abgestellt wird.
Wenn die bessere Hälfte das Fenster vergisst => dann soll sie mit der ständigen Erinnerung leben. Irgendwann wirds ihr evtl. zu doof und macht das Fenster automatisch zu & ihr braucht die Erinnerung nicht mehr ^-^

Auch der ganze finanzielle, zeitliche und arbeitstechnische Aufwand (siehe ganze Threads zuvor) um ein Fenster abzudecken?

• Gefällt mir
Ich bin euch noch ein Update schuldig, was aus der Sache geworden ist :)

Letzten Endes ist es ein RasperryPi mit einem Zigbee USB Stick geworden, auf den Pi läuft Iobroker

Als Kontaktschalter nutzte ich Aqara Sensoren

Mit einem kleinen Blockly Skript waren die Anforderungen schnell umgesetzt

1611651257836.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und peter.hahn
Zurück
Oben