Aliasingproblem mit Radeon R9 390

DonLogan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte. Habe dazu hier auch nur einen Thread gefunden und der ist schon zwei Jahre alt und konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Das Problem ist dass meine Radeon irgendwie kein richtiges Aliasing mehr berechnet. Komischerweise ist das Problem während des Spielens aufgetreten, auffälligere Treppenbildung und sowas halt. Zuerst dachte ich das wäre ein mechanischer Defekt, wegen Überhitzung (recht lang gezockt) oder so aber sonst läuft die Karte ganz normal... Macht das aber nicht nur bei Spielen sondern auch auf der normalen Oberfläche.
Denke dass man da dann schon mal einen Defekt ausschließen kann und es ein Treiberproblem sein müsste aber der kann doch nicht einfach so während des Betriebs anfangen zu spinnen oder?
Kann es auch ein Problem sein dass ich die Karte zur Zeit über einen Adapter an einem VGA-Monitor angeschlossen habe? Hatte deswegen bis jetzt eigentlich keine Probleme...

Jedenfalls hab ich ein Benchmark gemacht und da wurden Treiberprobleme gemeldet, hab aber den aktuellsten drauf (16.5.1), bin auch mal mit der Systemwiederherstellung auf den Stand vor Auftreten des Problems gesprungen aber die Darstellung ist immer noch pixeliger als vorher :(

Bin für jede hilfreiche Info dankbar!:)

Gruß

Betriebssystem, Treiber, Spiel(e), sonstige Hardware inklusive Monitor wären vielleicht erwähnenswert. Vielleicht hast Du auch nur die Auflösung verstellt im Spiel oder bist mit ALT+Enter einmal in den Fenstermodus und zurück getabt? *g*

Also hast an einem VGA Monitor und somit kann auch die Auflösung auch nicht die Welt betragen und je nach Spiel, wäre mal in erster Linie interessant was für Spiele und was für Aliasing benutzt werden kann in den Games. Habe die Karte selber und den neuen Treiber 16.5.1
Dann noch die restliche Hardware, wäre ggf auch nennenswert. Gibt Spiele wie unter anderem Rise of the Tomb Raider wo mann SMAA nur benutzen kann und dann noch SMAA mal 2 und 4 wo es bild auf einer höheren Auflösung berechnet und wieder runter, was aber mit der Karte nicht so klappt. Also auf was ich hinaus will, das Spiel mit der R9 390 maximal auf SMAA und weit entfernte Objekte, Bäume sehen verpixelt aus. Aber wie gesagt nenne erst mal die Spiele und restliche Hardware usw

Passiert ist das bei Just Cause 3... extrem sichtbar wurde das an der Wasserdarstellung, halt deutlichere Treppeneffekte. Und dann ist mir das überall aufgefallen. Bei Rainbow Six sind nun die Schrift und Symbole pixeliger.
Ist aber seitdem halt überall, finde auch die Schriftdarstellung in Windows jetzt pixeliger aber das kann jetzt auch nur Auffassungssache sein ;)
Hatte dann bei den Spielen auch mal versuchsweise SMAA aus- und wieder angestellt aber irgendwie keinen großen Effekt mehr bemerkt :(

Die Hardware ist sonst:
Radeon Softwareversion - 16.5.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1000 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz

Ja gut Hardware dürfte es soweit nicht liegen, andere frage hast du erst angefangen an dem Monitor zu Spielen oder die ganze Zeit schon?

Bin die ganze Zeit über Adapter verbunden,wollte aber bald umsteigen.
Der hier scheint das gleiche Problem zu haben:
https://youtu.be/jTlvqD_V4-g
Aber in einer Auflösung die ich garnicht fahren kann...ist wohl echt ein Treiberproblem

Im Video ist das Flimmern von der Gras zu sehen, was jedoch eigentlich keine Besonderheit ist. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und gewissermaßen "normal" bzw. keine Fehlfunktion.

Was mich jedoch interessieren würde ist, wie es sich bei dir das Problem zeichnet.
Kannst du uns vielleicht Screenshots oder Videos zeigen?

In diesen Höhlengebieten mit Wasser siehts besonders fies aus:

20160508200356_1.jpg

20160508200428_1.jpg

Kann es sein, dass du im globalen Treiberprofil die Einstellung vorgenommen hast, dass Anti-Aliasing überschrieben wird?
Bitte mal kurz überprüfen.

Global? Meinst du über das Radeon-Center? Habe da wahrscheinlich auch rumgeschraubt, werde mal schauen ob es ausgeschaltet ist

Also diese blauen Ränder in JC3 hatte ich auch auf meiner Geforce, hab mich allerdings auch gewundert. :freak:

Hattest du die die ganze Zeit oder sind die auch erst nach ner Zeit aufgetreten?

DonLogan schrieb:
Global? Meinst du über das Radeon-Center? Habe da wahrscheinlich auch rumgeschraubt, werde mal schauen ob es ausgeschaltet ist

Ja, Standardeinstellung lautet "Anwendungseinstellungen verwenden".

Hoellenhorst schrieb:
Also diese blauen Ränder in JC3 hatte ich auch auf meiner Geforce, hab mich allerdings auch gewundert. :freak:
DonLogan schrieb:
Hattest du die die ganze Zeit oder sind die auch erst nach ner Zeit aufgetreten?

Für mich sieht es ehrlich gesagt nach einem schlechten Stilmittel für den Charakter aus, der ihn Nachts hervorheben soll.

Zuletzt bearbeitet:
DonLogan schrieb:

Wie von dir beschrieben, trat immer dann auf, wenn Höhle auf Wasser getroffen ist. Sieht wirklich äußerst beknackt aus.

Hm, echt komisch, macht das auch wenn die Anwendungseinstellungen verwendet werden... kann natürlich sein dass das so sein soll aber für mich siehts wie ein Grafikfehler aus, hätte man auch geschickter lösen können :rolleyes:

Kann auch sein dass ich deswegen jetzt jeden Pixel genau analysiere und wohl bei jedem Treppchen in irgendeinem Spiel überreagiere ;) Naja, vielleicht sieht's ja mit 'nem neuen Monitor dann hoffentlich irgendwie besser aus

Was ich mir vorstellen kann hast ja bestimmt durch VGA zuschaltung eh keine hohe Auflösung was dann dazu bei führt und eben das JC3 schlechte Anti zur Verfügung hat, hast noch andere Spiele wo das ist wo ich ggf auch habe dann könnten man evtl eher mal ein vergleich ziehen

Naja,finde dass jetzt grundsätzlich die schrift in Spielen pixeliger aussieht...hab schon an den Einstellungen am Monitor rumgefummelt aber die sind halt arg beschränkt...
Bin mir jedenfalls ziemlich sicher dass es nicht immer so war...jedenfalls zu cataclystzeiten,bin dann auf crimson aber beim war das Problem noch nicht,oder ist mir echt erst bei JC 3 so richtig aufgefallen.

Ok, wenigstens schonmal rausgefunden dass ich das Problem mit pixeliger Schrift nur im Vollbildmodus hab... im Fenster wirds normal angezeigt, weiss nur nicht wie mir das jetzt weiterhilft ;)

Hier nochmal ein Beispiel... bei Rainbow Six hatte ich vorher nicht solche pixeligen Umrisse wenn die Figuren verdeckt werden
20160509142314_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem gleichen Monitor? Oder hattest ggf da ein anderen mit höheren Auflösung?
Dann wäre ja klar warum, also ich kann es leider nicht nach voll ziehen weil ich das Spiel nicht habe.
Was du versuchen mal könntest VSR aktivieren zum test und im Spiel kannst dann die Auflösung Verdoppeln ob es dann immer noch so ist.
Wenn es dann nicht mehr ist dann gehe ich eher von der VGA Lösung aus, anstatt das Aliasing.
Aber wie gesagt ist für mich schwer zu vergleichen weil ich es selber nicht habe

Nein, das ist mit dem gleichen Monitor... hab irgendwie alles ausprobiert, hier nochmal JC 3:

20160510115620_1.jpg

Bei dem Screenshot hatte ich alle AA-Einstellungen auf volle Pulle und irgendwie immernoch recht fiese Kanten

Was ist dann wenn du es Anti höher oder niedriger machst ändert sich was?
Wenn ja, gehe ich mal vom Game aus das es nicht mehr glätten kann.
Und eben kommt dann noch die etwas niedrige Auflösung dabei, da kann es an bei manchen Spielen extremer sein.
Als beispiel es neue Tomb Raider da sah auf meinem 1440p Moni verpixelt aus, weil es zu wenig Anti Settings gibt, aber gut andere stelle:D
Ergänzung ()

Also ich kann es nicht nach voll ziehen wie weit die Qualität bei dem Spiel ist, habe es nicht, sry

Zurück
Oben