R9 390 – schwarzer Bildschirm und Tonausfall nach wenigen Minuten

DJ SHZ

Newbie
Registriert
Nov. 2026
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mir ist klar, dass mein PC inzwischen einige Jahre auf dem Buckel hat. Den richtigen Zeitpunkt für ein Upgrade habe ich irgendwie verpasst und bei den aktuellen Preisen würde ich ihn gerne noch etwas am Leben halten. 😅

Seit einigen Tagen verliert der PC plötzlich das Bildsignal. Gleichzeitig fällt der Ton aus. Der Rechner bleibt eingeschaltet, reagiert aber nicht mehr. Es hilft nur noch, den Power-Button gedrückt zu halten.

Wenn der Bildschirm an der Radeon angeschlossen ist, passiert das teilweise schon wenige Minuten nach dem Einschalten, auch ohne gestartetes Spiel oder KI-Training.

Über den Mainboard-Anschluss lief der PC bisher unauffällig. Die Radeon war dabei weiterhin eingebaut und aktiviert.

Hardware:

  • Intel i5-6600K / Intel HD Graphics 530
  • ASUS Z170 PRO GAMING, BIOS 3805
  • 16 GB DDR4-RAM
  • Sapphire Radeon R9 390
  • be quiet! Straight Power 10 E10-600W, 600 Watt (Alter unbekannt)
  • Windows 10 Pro, Build 19045
  • Samsung-TV als Bildschirm
Bereits geprüft bzw. unternommen:

  • AMD-Legacy-Treiberpaket 22.6.1 bereinigt und anschließend als „Nur Treiber“ neu installiert. Aktive Treiberversion 27.20.20913.2000 nach Neustart bestätigt, trotzdem weiterhin Ausfälle.
  • Radeon-Oberfläche sowie Aufnahme- und Overlay-Prozesse waren bei den Kontrollen nicht aktiv.
  • Älterer Grafik-Watchdog-Livedump mit Fehlercode 0x141 vorhanden, aber noch nicht vollständig analysiert.
  • Nach den erzwungenen Neustarts erscheinen Kernel-Power 41 und EventLog 6008.
  • Windows-Speicherdiagnose ohne Fehler. DISM unauffällig, SFC hat zunächst Fehler repariert und war anschließend ohne Befund.
  • Frühere CPU-Übertaktung zurückgenommen.
  • Ältere Treiber (sptd/XQHDrv) deaktiviert.
  • HDMI-zu-HDMI und DisplayPort-zu-HDMI an der Radeon ausprobiert. Beide Verbindungen zeigen das Problem.
  • Den Samsung-TV nach einem Ausfall mit einem Laptop getestet. Dieser lieferte sofort wieder ein Bild. Der Fernseher selbst scheint daher nicht die Ursache zu sein.
  • PC kürzlich bereits ausgeblasen und ausgesaugt. Etwas Reststaub ist auf den Fotos noch sichtbar.
Zeitlich vor den ersten Ausfällen hatte ich lokale KI-Versuche über DirectML/Vulkan auf der Radeon durchgeführt. Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Bei den aktuellen Ausfällen lief jedenfalls kein entsprechender Trainingsprozess.

Fotos vom Innenleben, der Grafikkarte und dem Netzteil-Aufkleber habe ich angehängt.

Ich vermute inzwischen eher ein Problem mit der Radeon oder möglicherweise der Stromversorgung, möchte aber nicht auf Verdacht Hardware austauschen.

Was würdet ihr als Nächstes gezielt testen? Die Radeon vollständig ausbauen und ausschließlich die Intel-Grafik verwenden? Das Netzteil gegentesten? Oder gibt es bei der R9 390 typische Fehler, auf die ich achten sollte?

Verlässliche CPU-/GPU-Temperaturmessungen und Hardware-Gegentests fehlen bisher noch.

Danke euch für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2026-11-01 at 10.57.37.jpeg
    WhatsApp Image 2026-11-01 at 10.57.37.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2026-11-01 at 10.57.38.jpeg
    WhatsApp Image 2026-11-01 at 10.57.38.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2026-11-01 at 10.57.379.jpeg
    WhatsApp Image 2026-11-01 at 10.57.379.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 107
Das E10 ist ein Multi Rail NT. Das sollte man so wie du die Karte angeschlossen hast garnicht anschließen.
Gut möglich das einfach eine der 12V Schienen nicht mehr ganz die Leistung bringt.

Als erstes würde ich also den Fehler korrigieren und die Karte mit zwei getrennten PCIe Kabeln anschließen und nicht mit der Y Peitsche.

Ansonsten, aufgrund des Alters kanns halt auch einfach sein das die Karte es hinter sich hat, das findest du nur mit Ersatz raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Zwirbelkatz und .one
Moin, das Naheliegendste wäre jetzt erstmal die Grafikkarte ausbauen und das Ganze mit de Igpu ausprobieren. Sind die Probleme geschichte, vielleicht die Karte an einen anderen Pc ausprobieren, falls das geht. Wenn nicht, einfach mal das Temperaturverhalten der Karte beobachten. Falls die aus dem Ruder laufen, einfach mal die Paste+Pads tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Die iGPU hat er doch schon getestet... ich würde auch eher (wie vorgesehen) zwei Kabel verwenden und nicht ein Y-Kabel.
 
Sofern noch vorhanden, 2 getrennte Stromkabel zwecks Versorgung der Grafikkarte nehmen. Den PC gerne mal richtig sauber machen, also die Karte entfernen und dabei die Kontakte reinigen / neu stecken. Danach die Treiber, nach Anwendung von "DDU", gerne neu installieren.

Wenn jetzt noch Probleme bestehen, muss vermutlich die Hardware durchgetestet werden.
 
Danke euch für die Tipps! :)

Ich habe die Radeon inzwischen komplett ausgebaut. Der Rechner läuft jetzt wieder ganz normal über die integrierte Intel-Grafik. Darüber hatte ich vorher auch keine Probleme, deshalb komme ich damit erstmal ganz gut klar.

Die Stromversorgung habe ich wie vorgeschlagen auf zwei getrennte PCIe-Kabelstränge umgestellt. Leider hat das nichts geändert, die Ausfälle sind weiterhin aufgetreten.

Den Rechner habe ich vor mittlerweile ungefähr zwölf Jahren zusammenbauen lassen. An der Hardware habe ich seitdem selbst eigentlich kaum etwas verändert.

Demnächst bekomme ich noch so einen kleinen elektrischen Staubbläser für die PC-Reinigung. Damit werde ich die Grafikkarte und das Gehäuse nochmal gründlich sauber machen. Vielleicht probiere ich anschließend auch mal einen anderen PCIe-Steckplatz aus und schaue, ob sich dadurch etwas ändert.

Bis dahin lasse ich den PC erstmal ohne die Radeon laufen und beobachte, ob er stabil bleibt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Kann gut sein das sich die Karte leider verabschiedet. Andererseits können auch Hotspot Temperaturen auf GPU Die und VRAM Auftreten. Ich würde mal versuchen neue Wärmeleitpaste auf der GPU auftragen.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben