News Alice-Anbieter Hansenet steckt in der Krise

Ich glaube die meisten die hier unzufrieden sind, sind Einzelfälle. ;)
Bei der honen Anzahl an Kunden die alice/hansenet fällt das kaum auf. (*provokantsei*)
Ich hab mehrere Umzüge mit Alice mitgemacht. alles bestens! keine Probleme. Telefonieren und DSL funzt super.
Wenns mal ne störung gibt, is die sehr schnell behoben. Dann nehm ich halt das handy zu hand und telefoniere.

Was stört ist, dass Bestandskunden Kostenpflichtig die Hotline anrufen müssen, Neukunden hingegen nicht (0800). :(

war auch bis vor kurzem Alice Kunde , Nachdem ich den Techniker Mehrmals gesagt habe das Abends gegen 20h mein Telefon meist tot ist bzw ich Stör geräusche habe und nach § Monaten nix Passierte bin ich weg.

Tja und wenn Man dann wie Bei meinen Bekannten Noch Den Telefon Anschluss mit Falschen Optionen Schaltet und aber Man drauf besteht das Der Kunde Zahlt für Einen Fehler des Unternehmens dann Brauch man sich nicht Wundern wenn die Leute weg Rennen bzw Abstand von ihren Verträgen nehmen.

Ich wohn in Dresden und kenne noch 5 andere WGhaushalte, wo alice ihren Job gut macht. Telefonieren hat manchmal Shadows aber nie wirklich störend...sind über telefonica angebunden. In Ballungsräumen funzt das meist gut, aber Satelliten oder gar das Land ist Alice lieder eher schwammig. obwohl ihre freie Decklung ja eigentlich ein Vorteil ist gegenüber der Teledoof. (Ich weiss nur das sie bei uns im Dorf nach nem Blitz in ihrem Schaltkasten, leitungen sind unterirdisch, erstmal 3WOchen gebraucht haben bis telefon wieder ging, und dann wollten sie nur die ntbas ersetzen aber nicht die telefone und modems die gleich mit gegrillt wurden bei so ca. 20 Haushalten...Service sieht anders aus) ALice hat per Hotline mir immer weitergeholfen. Ihren schlechten Ruf haben sie durch den unvorbereiteten Ansturm in der ANfangszeit und seit 2007 mit der Übernahme von AOL mit überlasteten Callcentern weg, der Rest mit den Verzögerungen ect. ist eher Telekom schuld weil die erst klemmen müssen. Ich hoffe mal die bleiben bestehen, ich kann aber auch die verstehen die es satt haben ne fragile Leitung zuhaben, da müsste man mal bei alice nen Monat Test einschieben, völlig ohne Risiko für den Kunden, die Box ist ja eh nur geliehen...damit man erfahren kann ob man wirklich an alice angeschlossen ist, oder nur partial...

@ callisto - naja bei 25% sprich ca 500 000 agesprungenen Kunden - kann man glaub ich nicht wirklich von traurigen Einzelschicksalen sprechen. Irgendwo haben sie wohl doch Sand im Getriebe.

Bin seit 6 Monaten bei Alice. 16MBit rennen super. Telefonieren klappt manchmal erst beim 2ten Wählvorgang. Hatte schon 3mal fremde Leute in der Leitung, die mich aber nicht hören konnten. Ich fand´s ja recht amüsant, aber hat leider ne halbe Stunde gedauert, bis die wieder raus waren aus "meiner" Leitung :)

Die Störungshotline wollte daraufhin mein DSL bremsen, da hab ich lieber sofort aufgelegt.
Mittlerweile läuft es annehmbar. Preis okay. Kündigungsfrist kundenfreundlich. Werbung genial!

Das bestätigt mein ungutes Gefühl, was ich hatte, als ich überlegte zu Alice zu gehen. Geiz ist wie so oft nicht geil sondern billig. Bin nun doch bei T-Com/Congstar geblieben. Zwar teuerer aber bisher mit DSL16000 100% einwandfrei und schnell.
Hätten die Knete für Herrn Pit lieber in die Kunden investieren sollen. Aber vielleicht kommt ja bald ne nackte Alice um wieder paar Leute zu ködern ;)

Also meine Erfahrungen mit AliceDSL sind überwiegend sehr positiv. Es gab zwar bei der Bestellung und Einrichtung einige Probleme, jedoch gab es seit dem absolut nicht einen Ausfall oder sonstige Störungen. Ich habe meine volle Bandbreite und telefonieren klappt auch immer.

Bin durchaus zufrieden mit Alice. Evtl. liegt dies jedoch daran, dass ich im näherem Umfeld von Hamburg wohne, wo Alice bzw. Hansenet seinen Hauptsitz hat und evlt. daher die Leute hier mit DSL und telefon besser versorgen kann.

Also bei mir läuft alles hervorragend. Der Anschluß war innerhalb von 3 Wochen gelegt und idealerweise hat es sich Alice verkniffen mir so ein bescheuertes Voip/DSL-Modem Mischgerät hinzustellen. Stattdessen habe ich einen ganz regulären anlogen Telefonanschluß bekommen mit separatem Splitter und separatem DSL-Modem. Warum ich keine "Alice-Box" bekommen habe - keine Ahnung. Ansonsten: Die Geschwindigkeit ist top, die Sprachqualität auch - ich kann nicht meckern.

Natürlich habe ich Alice aber auch schon anders erlebt - habe aufgrund meiner Erfahrungen einem Kunden von mir Alice empfohlen - hätt ich lieber lassen sollen. Anschluß war schnell gemacht, aber leider nur mit 4000er Geschwindigkeit und ständigen Telefonausfällen. Der Kunde hat ein solches Voip-DSL-Derivat (Alice-Box) bekommen und dort scheinen die Probleme herzukommen.

Keine Probleme hier mit Alice 16000 und Tel-Flat. Lustig ist auch, dass ich zuvor bei der T-Com war und nach einem halben Jahr keine Verbindung mehr mit 16000 möglich war. Ich hatte drei mal einen Techniker da, Port Reset und die ganzen Spielchen, sogar das Kabel vom Keller zur Wohnung wurde gewechselt. Dann musste ich mich mit 6000 begnügen.

Da ich eh noch einen älteren Vertrag hatte, der zuviel kostete, versuche ich bei Alice mit DSL16000trotz des Wissens, dass "die letzte Meile" ja weiterhin die gleiche bleibt. Und das Unglaubliche passierte, seit dem Tag der Anschaltung hatte ich keinen einzigen Verbindungsabbruch, trotz gleicher Hardware.

Ich denke, jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Providern. Im Endeffekt nehmen sich alle nicht viel. Würde ich jetzt z.B. Arcor über den Klee loben, kommt der nächste und sagt, er hatte damit nur Probleme.

Von vornherein zu sagen, da geh ich bestimmt nicht hin, ist überzogen. Über die eigene Erfahrung geht eben nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So öhm ka was hier einige von VOIP erzählen ich hab bei Alice einen echten Festnetzanschluss und damit auch nie Probleme mit dem Telefonieren gehabt. Beim DSL Anschluss sah das zwar mal kurz anders aus, aber nach nem Anruf wurde auch das behoben und ab da hatte ich keine Probleme mehr (sind nun so 4 Monate schon).

Vieleicht sollte ich doch mal wechseln, habe zwar keine Probleme, aber dieser Mist mit der Kündigungswelle, da habe ich doch Angst, dass Alice pleite geht.

Vieleicht sollte ich das sinkende Schiff noch verlassen, solange es geht :freak:

Meine Erfahrungen:

Bin jetzt seit Februar bei Alice (Alice Light) und kann nicht meckern. Der Anschluss erfolgte zwar erst, spät und die Hardware kam nur einen Tag vor dem Techniker, aber seitdem hab ich eine Flat mit 4- bis 6000 MBit/s. - Mehr gibt meine Leitung leider nicht her.

Telefonieren tu ich über dus.net und geh damit dem Alice'schen Telefonterror aus dem Weg. Da die Internet-Verbindung ok ist, kann ICH also über VOIP nicht klagen.

Einziges Manko: Die DNS-Server bei Alice sind Schrott. Viele Domainen findet er von jetzt auf gleich nicht mehr. Lässt sich aber leicht umgehen, indem man manuell andere einträgt. Gibt ja genügend freie. :)

Ich zahle auch gern den Aufpreis, wenn ich weiss, dass ich damit keine 12 oder 24 Monate bei einem Verein bleiben muss. Ich hoffe, dass Alice das übersteht.

Aber ich HOFFE, dass dieser "Brett-Pitt"-Scheiss (Werbung) bald aufhört. Die ist einfach nur grottig...

Regards, Bigfoot29

ich bin alice kunde und obwohl hier im haus locker 20mbit möglich sind (die leitung wurde eingemessen mit ~23mbit) schaffen die schnarchnasen trotz 16000er profil nur 14mbit zu liefern. das moden was ich habe schafft davon nur 6-8mbit. die antwort vom alice servicetechniker: "das ist nicht unser problem und ein neues modem bekommen sie nicht". ausserdem liegen ping werte für icmp bei 120ms+ und tcping jenseits der 3000ms. eine schriftliche aufforderung mit terminsetzung zur rückmeldung, die möglichen kapazitäten auch bereitzustellen ist verstrichen. die kündigung mit anteiliger zahlungsrückforderung habe ich gestern abgeschickt. mal sehen ob und wie lange die deppen es sich noch leisten können ihre kunden schneller zu verlieren als zu bekommen.

alice wird von mir nicht mehr empfohlen auch bei leuten mit negativer schufa nicht!!

Eine Erhöhung der Mindestvertragslaufzeit würde Hansenet/Alice ja nichts nützen, denn wenn versprochene Leistung nicht nach Anmahnung erbracht wird, hat jeder Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Ach ja, jetzt wechseln wieder alle zur Telekom oder anderen Anbietern und werden feststellen, dass sie dort auch Pech haben können.
Naja, man will halt immer das, was man gerade nicht hat.

boarder-winterman schrieb:
Vieleicht sollte ich doch mal wechseln, habe zwar keine Probleme, aber dieser Mist mit der Kündigungswelle, da habe ich doch Angst, dass Alice pleite geht.

Vieleicht sollte ich das sinkende Schiff noch verlassen, solange es geht :freak:

Und wielange hört man von der Tcom dass massenhaft die Kunden kündigen?
Und die gibt es auch noch :o denke vielmehr dass nun verstärk daran gearbeitet wird diese technischen Mängel zu beseitigen.

ich bin von Arcor zu Alice gewechselt, weil Arcor mir als Bestandskunde nicht den Neukundenpreis geben wollte.
Ich war zwar bei der Umstellung 2 Wochen ohne Anschluss (was ja wohl an der T-Com liegt) aber jetzt bin ich zufreiden. Allerdings hab ich bei Alice auch einen Vollanschluss und kein VoIP. Und ich habe jetzt 16000Mbit/s, Arcor wollte mir nur 6000 schalten.
Somit kann ich über Alice nicht klagen.

Ich denke aber auch, dass Alice auf Grund ihrer kurzen Vertragslaufzeit eine höhere Kundenfluktuation hat.

Also ich habe auch Alice und bin voll zufrieden. Ich habe aber auch einen Vollanschluss und kein VoIP-Gedöns. Einrichten/Freischalten von der Telekom ging auch super problemlos.
Es wäre mal interessant zu erfahren ob diese Störungen evtl. nur Kunden ohne Vollanschluss betrifft oder wie sich das verteilt.
Ich bleibe auf jeden Fall erstmal bei Alice.

Zurück
Oben