Alice Kündigung - keine Bestätigung?

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe bereits vor einigen Monaten (8 Monate vor Vertragsende) mein Alice-DSL Anschluss (fristgerecht) via Postbrief (Einschreiben + Rückschein) gekündigt.

Bis dato kam leider keine Kündigungsbestätigung (wozu ich in meinem Schreiben extra gebeten habe). Auf eine E-Mail Antwort hieß es... dass mein Schreiben angekommen ist, ich aber meine Kündigungsbestätigung erst zum Vertragsende erhalten würde...

Ich habe leider noch nie gehört, dass ich nicht sofort eine Bestätigung erhalte sondern erst am Vertragsende?

Ist es denn "rechtsgültig", falls Alice z.B. weiter abbucht, ich aber den Rückschein des Einschreiben und deren E-Mail Antwort (dass die Kündigung eingegangen ist) vorlegen kann?

Würde mich über Euren Rat freuen.

Beste Grüße,

Chris

Hatte das bei Vodafone, 4 Monate vor Ablauf. Ist einwandfrei über die Bühne gegangen. Einfach Rückschein und Mail aufheben.

mach dir mal keine Sorgen, ich denke das ist die normale Vorgehensweise bei denen, wenn die trotzdem weiter abbuchen sollten lässt du die Summe einfach von deiner Bank zurücküberweisen.Da du nen Rückschein hast und eine Antwortmail von Ihnen in der sie auf die Kündigung eingehen, kann dir nichts passieren.

@ TE:

keine Fa. ist verpflichtet, Dir vorzeitig eine Bestätigung Deiner Kündigung zu schicken. Einige machen es aus Kulanz, andere warten bis zum Schluss damit, um den Kunden noch Gelegenheit zu geben, die Kündigung zurückzuziehen. Da Du es schriftlich hast, das die Kündigung eingegangen ist, einfach keine Sorgen machen, zur Not die Abbuchung zurückholen und gut ist :)

Greets

Das mit dem Rückschein ist eh völlig sinnlos, da könnte man genau so gut ein leeres Blatt Papier hinschicken und behaupten, da war ne Kündigung drin - was dein Empfänger natürlich bestreiten kann. Interessanter ist die eMail.

Aus meinem Bekanntenkreis hatten übrigens alle - im Vergleich zu anderen Anbietern - die wenigsten Probleme bei Alice. Wenn du 1 - 2 Monate vor Kündigungsdatum noch nix hast würde ich tiefer nachhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann frag ich mal ohne einen neuen Thread zu eröffnen:

hab Alice ohne Mindestvertragslaufzeit, mit jederzeitiger Kündigung.

- Also kann ich jetzt jederzeit kündigen oder zum Monatsende? sorry alles zum Thema Kündigung muss man bei Providern online ewig suchen...
- Sollte ich auch per Einschreiben kündigen?
- Wie mach ich es am besten bei Kündigung und neuem Provider, damit ich möglichst wenig Tage offline bin? also z.B. Kündigung 1.4. und neuer Provider 1.4. wird schwer gehen oder? (sorry bin noch nie geweechselt :) )

Madmax schrieb:
- Also kann ich jetzt jederzeit kündigen oder zum Monatsende? sorry alles zum Thema Kündigung muss man bei Providern online ewig suchen...

Es heißt zwar ohne Mindestvertragslaufzeit, aber normalerweise sind 4 Wochen das Minimum.

- Sollte ich auch per Einschreiben kündigen?

Generell immer

- Wie mach ich es am besten bei Kündigung und neuem Provider, damit ich möglichst wenig Tage offline bin? also z.B. Kündigung 1.4. und neuer Provider 1.4. wird schwer gehen oder?

Wieso sollte es nicht gehen?
Man kann ja einen Wunschtermin angeben, ab wann der Anschluss geschaltet werden soll und da kann man auch z.B. dann den 31.03 nehmen.

ok danke.
Nee mein nur, dass so ne Umstellung oft nicht reibungslos funktioniert, einer der Provider vermasselt den Termin oder die Leitung wird zu spät freigeschaltet oder der Techniker kommt später...

Deswegen soll ja das Telekommunikations-Gesetz geändert werden, dass so ne Umstellung (alter zu neuer Provider) nur noch einen Tag dauern darf. Des dauert aber noch...

MrEisbaer schrieb:
Da muss ich widersprechen. Wenn mein Vertrag sich erst nach Monaten oder Jahren verlängert, dann bleib ich bei der 0,55 EUR Briefmarke. Das Geld spar ich mir lieber. Wenn ich keine Bestätigung bekomme, kann ich nochmal 0,55 EUR opfern. Außerdem finde ich den Rückschein sehr kostspielig.

Wenn's bei mir zeitlich eng ist, dann nutze ich ein normales Einschreiben. Jüngst bei o2, wo ich nur zwei Tage hatte um meine Vertragsverlängerung zu widerrufen.

smoke-air schrieb:
Da muss ich widersprechen. Wenn mein Vertrag sich erst nach Monaten oder Jahren verlängert, dann bleib ich bei der 0,55 EUR Briefmarke. Das Geld spar ich mir lieber. Wenn ich keine Bestätigung bekomme, kann ich nochmal 0,55 EUR opfern. Außerdem finde ich den Rückschein sehr kostspielig.

Dann sagt der ISP einfach "Brief? haben wir nicht bekommen" und drückt dir gleich noch mal z.B. 1 Jahr auf und du bist dann in der Beweispflicht, das du den Brief auch abgeschickt hast.

Mit einem Einschreiben per Rückantwort kannst du sagen "guckt mal, habt ihr bekommen und könnt ihr knicken mit verlängern".

MrEisbaer schrieb:
Dann sagt der ISP einfach "Brief? haben wir nicht bekommen" und drückt dir gleich noch mal z.B. 1 Jahr auf und du bist dann in der Beweispflicht, das du den Brief auch abgeschickt hast.

Mit einem Einschreiben per Rückantwort kannst du sagen "guckt mal, habt ihr bekommen und könnt ihr knicken mit verlängern".

allerdings kannst du da auch ein weißes blatt papier hinschicken, da das einschreiben den inhalt nicht garantiert. genau so gut tuts ein zeuge der beim schreiben und einwurf des briefes dabei war. auf dieser basis kann man übrigens auch sachen ohne kassenzettel zurückgeben!

Mein DSL-Anschluss wurde von Alice einfach gekündigt zum Monats ende.
Ich weiß nicht warum oder was ich falsch gemacht hätte.
kann mir jemand vielleicht ein Tip geben??

Hast du denn einen Vertrag ohne feste Bindung gehabt bei Alice? Die müssten doch dann genauso wie du das Vertragsverhältnis jederzeit aufheben können nach 1 Monat ^^

Frage doch einmal nach! :p

Zurück
Oben