Alienware Aurora R1 aufrüsten

beving

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hi wie schon in der Beschreibung steht, bräuchte ich Hilfe bei Aufrüsten meines Alienware Aurora R1.

Das Hauptproblem, neben dem Geringen Budget ist, dass ich einen Alienware Aurora R1 habe und gerne das Gehäuse behalten will, oder zumindes möglichst viel davon.
Ich frage mich da, ob das geht. Ich finde da nur wenig zu und dann in Englisch und ohne viel ahnung davon zu haben. Im Gehäuse sind so viele Kabel und Zeug, wo ich mich frage wofür. Die Lcihter müssen nicht funktionieren und es geht vorallem darum Geld einzusparen. Warum eine neue Kühlung, Netzteil Festplatte etc., wenn ich es doch schon habe.

Erst habe ich überlegt, einfach mehr Ram und eine bessere Grafikkarte einzubauen, aber mein Motherboard scheint defekt zu sein. Ich habe das Problem auch schon hier beschrieben, aber aufgrund von Zeitmangel es etwas vergessen. Zusätzlich funktionieren nur noch 2 Slots. https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-slot-funktioniert-nicht-mehr.1646925/#post-19617993

Ich würde gerne meine Festplatte komplett neu auflegen, sprich alles komplett runter und dann Windows etc neu drauf (muss ich eh wegen der Lizenz), fals sowas geht und man alles komplett runter machen kann.

So dann hier mal die Vorlage:

1. Preisspanne?
420-600 (kommt drauf an wie viel Geld ich noch zusammen bekomme)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre
- 1. Ich plane, auch eine SSD einzubauen, wenn Geld da ist.
- 2. Mehr Arbeitsspeicher, wenn Bedarf ist.

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Zocken
- 2. Office etc.

3.1. Spiele
- 1920x1200 (habe einen Acer GD245HQ)
– Bevorzugt in hohe Qualität, aber ist kein muss.
- 1. Conan Exiles
- 2. Witcher 3
– 3. LoL
– 4. (Battlefield 1)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 920
- Arbeitsspeicher (RAM): 3* 2 GB Ram DDR3 1333 MHz (oder so)
- Motherboard: Alienware 04VWF2 A02
- Netzteil: Dell Modell N875EF-00 80 Plus Silver (Ich finde da kein Namen) 875 Watt Max.
- Gehäuse: Alienware Aurora R1
- DVD-Laufwerk: Keine Ahnung will aber auch kein neues.
- Festplatten: Seagate Barracuda 7200.12 500 GB (will auch hier ehre kein neue kaufen, es sei den es lohnt sich sehr)
- Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 560 Ti 1 GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Nach möglichkeit möchte ich Festplatte, Netzteil, Kühlung und Gehäuse des Auroras behalten, aber ich habe keine Ahnung ob man ein neues Motherboard einbauen kann

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen evtl. mit Hilfe.
- Kauf in 1 Wochen

Ich möchte mich schon mal für das Durchlesen bedanken und evtl. Hilfe
 
Ich würde sagen gebrauchte Sandy oder Ivy Bridge CPU/Mobo/RAM Kombo kaufen für 150~200€
[edit: beispielhaft sowas: http://www.ebay.de/itm/Mainbord-ASR...990015?hash=item282b7834ff:g:kvcAAOSwOgdYoC35 ]

Den Rest des Geld in eine gescheite GPU investieren, ich würde eine RX 480 8GB vorschlagen

Da du eh alles neu aufsetzen musst wegen neuem Motherboard tu dir einen Gefallen und investier in eine SSD als Systemplatte. 250GB reichen locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat für normale Mainboards die falschen Anschlüsse, ins Gehäuse passen normale Mainboards nicht, und wahrscheinlich geht auch der Kühler nicht.
Die Festplatte kannst du übernehmen,den Rest musst du wohl wegschmeißen. Du hast zu teuren, proprietären Müll gekauft.
Für 420€ gibts keine neue "Gaming PC" Hardware. Auch für 600€ nicht wirklich, da die Preise in letzter Zeit angezogen haben.

@Rickmer: das wird nicht funktionieren.
http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19664410 sind die Boards. D.h. das Netzteil könnte sogar noch gehen von den Anschlüssen her. Und das Board ist mit Glück µATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh erstmal danke für die Antwort. Das der Pc zu teuer war damals habe ich dann auch rausgefunden, leider zu spät :(. Hier im Forum gibt es einen Beitrag, der von eine PC-Zusammenstellung für 450€ vorschlägt. Geht das nicht?
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Kann man evtl. so kaufen, dass man in zukunft neue sachen kauf. zb ein Motherboard, welches 4 Ram-Slots hat und man auch andere CPUs rein packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: was willst du damit machen? Gehen tut es natürlich. Aber es sind dabei auch diverse Einschränkungen inherent.

Bei LoL ist der 450€ PC sogar zu "groß", bei BF1 grade mal "man kann das Spiel starten" eber es fehlen noch so ca. mind 150€ an Komponenten.
 
Naja BF1 steht ja in klammern, weil ich nur geringes interesse an das Spiel habe. Zur Zeit reizen mich vorallem Conan Exiles und Witcher 3. Auf meinen PC konnte ich Witcher 3 zocken bevor die Arbeitsspeicher den Geist aufgegeben haben. Warum nicht auf ein neueres System?
Witcher braucht ja empfohlen eine gtx 770 und ist da dann eine 1050 ti nicht mehr als genug und 8gb ram sollte ja dann auch ausreichen. Meine größte Frage ist dann der Prozessor. Bei Conan wird ein intel i5 mit quadcore als minimum angegeben, aber ich habe auch gesehen, dass einer, bei stabil über 30 fps bis 60 bei geringeren einstellung, mit einen i3 das spielen konnte, mit eben dieser Grafikkarten und ram. Minimum vom rest sollte ansonsten erfüllt sein.
Ich hoffe ich mache keine flaschen Vermutungen. Ich blicke da einfach nicht durch. Bei manchen Namen von Grafikkarten meint man die wären besser als andere, weil da ne größere Zahl steht und dann schaut man sich einen Test an, der das Gegenteil sagt etc.
 
Eine 1050 Ti ist langsamer als eine 770. Nicht viel, aber langsamer. so 5-10% ca.

Die Sache bei Gaming Hardware ist eben: es ist eine S Kurve. Am unteren Ende bekommt man fürs Geld proportional mehr Leistung als Mehrausgaben. In der Mitte der Kurve bekommt man gleich viel fürs Geld an Leistung und am oberen Ende zahlt man viel Aufgeld für wenig Mehrleistung.
Der 450€ PC ist meiner Meinung nach eben am unteren Ende dieser Kurve.

Der Marktüberblick von 3dcenter.org hat sehr gute Übersichten mit ca. Leistungsdaten. Auch für alte Modelle sofern man alte Marktüberblicke von 2012, 2013, 2014, etc. ansieht.
 
Deine CPU reicht noch aus, behalt alles, rüste dein RAM auf und dazu eine gtx 1050 ti. Das reicht aus für FullHD mit vernünftigen FPS zahlen.
 
Ok danke für die Seitenempfehlung.
Ich habe mir da mal das Grafikkarten-Marktübersicht angeschaut. Da wird wohl empfohlen, dass man lieber eine Radeon RX 470 4GB bzw. 480 kaufen soll, anstatt eine gtx1050ti, da das bischen am preis mehr auch viel mehr Leistung verspricht. Habe ich das richtig verstanden bzw. ist das richtig?
Dann mal so eine kleine Zusammenstellung und meine Gedanken dazu:
-MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G wenn sich die 30€ mehr lohnen zur GIGABYTE Radeon RX 480 G1 Gaming 4G (macht der Hersteller einen großen unterschied?)
-Gigabyte GA-B250M-DS3H (das scheint ja ganz ok zu sein)
-Intel Core i5-7500 oder reicht hier auch ein Intel Pentium G4560 (wäre mir deutlich lieber. aufrüsten kann man immer noch und den alten verkaufen)
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR4-2400
-be quiet! Pure Power 10 400W
-Beim Gehäuse schaue ich, ob ich von mein Bruder eins bekommen kann.
-Festplatte wird erstmal die alte benutzt, bis Geld da ist.
Ist eine Kühlung der CPU notwendig oder reicht die beigelieferte aus?
Ergänzung ()

An Cyberkong:
Das wäre schön, aber wie ich ja geschrieben habe, ist da irgendwas mit den Ram-Slots nicht in Ordnung und ich bekomme das einfach nicht hin und es ist ddr3 1333 ist das nicht zu alt?
 
Ja das ist richtig.
RX 480 würde ich derzeit als Sapphire Nitro RX 480 8GB oder als MSI RX 480 8GB kaufen.
Beigelieferte Kühlung reicht aus, je nach Geräuschempfindlichkeit.
 
Hi, erstmal danke für die Antworten.
Ich werde das neue System dann so kaufen wie es da steht, allerdings wird es erstmal ein Pentium und dann wird geschaut wie weit ich komme (für den i5 reicht es gerade so mit dem Geld nicht XD).
Wenn noch Geld da ist kommt noch eine SSD rein. Spielt hier die Geschwindigkeit oder die Größe eine Rolle? Ich bin lange Ladezeiten gewöhnt.
Kühlung sollte man ja nachrüsten können oder fals Geld da ist kaufe ich da noch eine. Spielt hier die Preisklasse eine große Rolle (ich bin Summen gewöhnt).
Der kauf eines Pentium hat in meinen Augen viel Sinn, da ich so schneller alles andere reinhauen kann und im Notfall immer noch in der Zukunft eine neue CPU kaufen kann.
 
Beim Pentium reicht die boxed Kühlung, ohne zu übertakten ab i5 reicht 22-30€ Kühlung damit es leise ist, 30€ nur für die größte i7 CPU. Mit Übertakten 45€ Kühlung.
Übertakten geht nur mit einem Z270 Mainboard.
 
Ok, das ist natürlich gut zu wissen. Danke für eure Hilfe, vorallem HominiLupus.
 
Zurück
Oben