Ram-Slot funktioniert nicht mehr

beving

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass mein Arbeitspeicher ständig voller ist als es sein dürfte (2 gb) und manchmal weniger anzeigt als es sein sollte (ebenfals 2 gb).
Normalerweise hat es gereicht den Pc neu zu starten und evtl den Ram neu einzustecken (immer nur einen an den Slot 5). Jetzt geht da nichts mehr und es werden nur noch 4 gb angezeigt.
Ich hatte auch mal das Problem, dass beim Starten Piepsen gekommen ist und sonst nichts und erst nach langen Versuchen und einmal neu Zusammen bauen ging es wieder.
Ich habe 6 Slots und derzeit funktionieren nur 2, aber 3 sind mit je 2 gb Riegel belegt. Es sind 3 weiße (Slot 1;3;5) und 3 schwarze. Das Mainboard ist ein Alienware 04vwf2 a02.
Ich habe auch schon versucht einen der anderen Riegel in den Slot 5 zu stecken oder die schwarzen zu benutzen, aber es hat nicht funktioniert. Daraus folgere ich, dass es nicht am Ram liegt sondern am Slot.
Warum funktionieren aber die Schwarzen nicht und warum plötzlich ein weißer nicht. Ich kann von der einen Seite kein Schaden feststellen und die andere Seite kann ich nicht sehen, da ich das Mainboard nicht ausbauen kann, da da viel Schnickschnack drauf ist und eine Flüssigkeitskühlung und ich befürtchte es nicht wieder richtig zusammen zu bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein neues Mainboard brauche, oder ob es ratsamer ist 2 4gb ram Riegel zu kaufen, um so den Verlust des dritten Riegels auszugleichen. Ich habe leider nicht viel Geld und daher sollte alles im 50€ bereich bleiben.
Über Hilfe und Rat würde ich mich freuen.

Edit: Es funktionieren scheinbar Slot 1-3 und 4-6 nicht somit geht 1 schwarzer und 2 weiße. Ist evtl. slot 4-6 kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann mir eher vorstellen das von den 3 Ram Riegeln einer defekt ist.
Hast du schonmal jeden Riegel einzeln getestet ?
Ansonsten mal jeden Riegel mit "MemTest86" testen
 
Die Verteilung der vermutlich defekten Slots ist schon sehr komisch.
Kannst du die mal genauer benennen? Die haben doch sicher Namen aufgedruckt neben den Slots.

Sag mal an welche Slots genau defekt sind. Es gehören ja immer ein weißer und ein schwarzer zusammen zu einem Kanal.
 
Zurück
Oben