Neue Grafikkarte für meinen Alienware Aurora R11

Jacky0001

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis € 1.500,--

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Wesentlichen iRacing, dass ging aber schon mit meiner 2080 Ti auf den Monitoren.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 7680 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier, alles was geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Drei DEL 32" Monitore S3222DGM und auf der Okulus Quest 3 (die kommt zu Weihnachten von Frauchen, darum brauche ich das GPU Update)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10900KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1.000 Watt Alienware
  • Gehäuse: Aurora R11 Alienware
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Maximal 270mm lang (mehr passt nicht rein) und möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, am besten Heute wegen "Black Friday"

Ich habe zwei konkrete Modelle in der engeren Wahl, kann mich aber nicht entscheiden, welche davon die "Bessere" sprich Leisere ist. 2x großer Lüfter gegen 3x kleiner Lüfter:

MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 2X 12G OC
oder die:

GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI WINDFORCE OC 12GB

Ein paar Tips dazu wären klasse.

Vielen Dank
Jacky
 
Die 270mm schränken dich halt extrem ein. Bei dem Budget muss eigentlich eine 4080 drin sein und von einer 2080 Ti kommend wären mir etwa 60% mehr Leistung irgendwie auch nicht genug, wenn ich schon fast 1.000 Euro ausgebe...
Die Karten bei Amazon sind btw. maßlos überteuert. Wie immer.

Und 12 GB VRAM bei 7680x1440? Klar. Jetzt hast du auch nur 11 GB... Du legst aber fast dreistellig hin.

Wegen dem OEM-Kram beim Alienware bist halt auch echt komplett an dem Case gebunden, wenn du nicht auch noch Geld in die Plattform stecken willst :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wir reden von diesem Machwerk hier?
https://www.pcgamer.com/alienware-aurora-r11-review/

Wenn du ein echtes Upgrade willst, dann sollte es mindestens eine 4070 oder 7800XT sein. Bei deiner Auflösung aber eher noch grösser.

Weil für deine Auflösung ist eine 4070Ti eigentlich zu unterdimensioniert. Und rein persönlich halte ich weder von der Ventus noch von der Windforce etwas, einfach qualitativ betr. Lüfter etc.
Aber im Alienware Case erstickt eigentlich sowieso jede Karte da der Airflow quasi null beträgt.


Edit: und selbst wenn ich kein Fan davon bin, funktionierendes einfach auszutauschen, so muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man mit 1500€ weitaus mehr anstellen könnte, als diesem Rechner eine neue GPU zu spendieren.
Ein System rund um einen 7700 z.B.
Nicht nur ist die CPU gute 37% schneller als dein 10900k, sondern sie ist dabei auch noch einiges effizienter. Und die Hardware hätte im entsprechenden Case auch genügend Luft um zu atmen und es fände sicher kein thermal throttling statt. Wenn du deine Kiste verkaufst, lägen sogar noch n paar 100€ mehr drin für einen 7800X3D und eine stärkere GPU.
Weil du willst mehr als 11 Millionen Pixel befeuern. Das sind fast 3 Millionen mehr als bei UHD. Weil auch im Rennsektor wird es vllt. mal noch was anderes geben als nur iRacing.
Nicht zu vergessen, dass du dann bei einem Aufrüstvorhaben auch nicht mehr an das proprietäre Gedöns von Dell gebunden bist und vom Formfaktor her jede GPU verbauen kannst die du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Nickel
Danke für die bisherigen Anregungen.

Ich möchte ungerne bereits jetzt den kompletten Rechner erneuen, dazu ist er noch zu „gut“. In zwei bis drei Jahren habe ich erst vor komplett zu erneuern.

Wenn ich mir jetzt einen Nachfolger konfiguriere, komme ich nicht unter € 3.500,-- weg, oder gibt es da Geheimtipps?



An sich reicht mir der vorhandene Rechner für alle bisherigen Anwendungen aus.

Einzig die Grafikkarte wird wohl spätestens mit der Oculus Quest 3 in die Knie gehen. Alles andere funktioniert bisher erstaunlich gut.

In Zukunft wird es sicherlich wieder ein selbst zusammengestelltes System und kein „Fertigrechner“ werden. Jetzt hab ich ihn aber hier stehen und möchte so effektiv wie möglich ein Upgrade hinbekommen.

Darum der Akt mit der passenden Graka in das dämliche Gehäuse… .


(Da kommt mir eine Idee: Ein neues, größeres Gehäuse, alles dort einbauen was jetzt im Alienware ist und eine 4080 / 4090 dazu, wäre das ein Weg?)


Danke
Jacky
 
Jacky0001 schrieb:
Wenn ich mir jetzt einen Nachfolger konfiguriere, komme ich nicht unter € 3.500,-- weg, oder gibt es da Geheimtipps?
what?
Hast du den Link nicht angeklickt? Du kriegst für 1500€ was besseres als bei dir steht, mit aktueller Plattform. Kaum jemand gibt 3500€ für einen Rechner aus, es gibt keinen Grund dazu.
Ergänzung ()

Jacky0001 schrieb:
Da kommt mir eine Idee: Ein neues, größeres Gehäuse, alles dort einbauen was jetzt im Alienware ist und eine 4080 / 4090 dazu, wäre das ein Weg?
Wird alleine deswegen nicht funktionieren, weil das Mainboard und das Netzteil in deinem Alienware Teil proprietär sind. Das kannst du in einem normalen Gehäuse nicht einbauen.

Darum kauft man keine Alienware Rechner oder andere Fertigkisten von OEMs wie HP & co.


Um das Ganze nochmals anders zu beleuchten: du hast in deiner jetzigen Situation einen Rechner da stehen, der dich aufgrund seines Gehäuses in mindestens 2-facher Form behindert, wobei die maximale Länge der GPU noch schwerer wiegt. In deinem Fall bedeutet das bwps. fast 900€ für eine 4070Ti auszugeben, die halt da noch Platz findet.
Wenn dieser Umstand nicht wäre, könntest du weniger ausgeben und mehr Leistung abgreifen mit einer 7900XT für knapp über 800€.

Würden wir dein gesetztes Budget von maximal 1500€ ausreizen, läge da auch locker eine 7900XTX oder 4080 drin. Problemlos. Aber nicht bei maximal 270mm.

Einfach das Gehäuse tauschen ist aber nicht, siehe oben. Und anstatt jetzt so viel Geld nur in eine GPU zu stecken, wärst du besser beraten, die Kiste für dein gleiches gesetztes Budget einfach gleich zu tauschen, aus bereits genannten Gründen.

Also entweder investierst du verhältnismässig zu viel für ein nicht wirklich optimales Upgrade (eine 4070Ti ist für deine Auflösung zu knapp sobald es mehr wird als nur iRacing) - oder du machst es gleich richtig und kannst mit dieser Basis bei Bedarf einfach weiter ausbauen. Your choice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Moin,


natürlich habe ich den Link gesehen. Ja es geht, einen PC für € 1.500,-- zusammen zu stellen. Wobei da ja auch „nur“ eine 4070 eingeplant ist. Die, wie du selber schreibst, schon zu klein für meine Anforderung ist.

Schlagt mich, schimpft oder nennt mich bescheuert, aber mein heutiges Wunschsystem würde so oder ähnlich aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3539596

Ich habe seit 25 Jahren Intel / Nvidia Plattformen und werde das wohl auch so beibehalten.

Wenn ich vom aktuellen Angebot an Hardware ausgehe, sind es eben ca. € 3.800,--.
Das bin ich auch bereit auszugeben, aber erst in 2-3 Jahren.

Ich kaufe mir alle 5-6 Jahre einen neuen PC, meistens mit den zweitbesten verfügbaren Komponenten. Im heutigen Fall wäre das (im Gegensatz zu meiner Wunschliste) eine 4080, sind minus € 400,-- und eine kleinere CPU, da spare ich nochmal € 200,--. Anderes MB nochmal € 100,-- weniger. Dann bleiben aber immer noch ca. € 3.100,-- übrig.

Mein alter PC wandert dann rüber zu meiner Frau, die weitaus weniger Ansprüche an die Ausstattung hat. Dort steht er dann nochmal 5-6 Jahre und hat dann ausgedient.


OK, das hilft uns nun hier nicht weiter.

Ich fasse mal zusammen:
  • Umbau in ein anderes Gehäuse? Fällt weg, wegen passt nicht.
  • Aufrüsten auf eine 4070 Ti? Würde gehen. Fällt weg, wegen zu wenig Mehrwert für zu viel Euro.
  • Ein neuer PC? Fällt auch weg, wegen noch zu früh zum Tauschen. Ich hab sogar noch Garantie bis September 2024 auf meinem R11.


Somit bleiben für mich zwei Wege:

1. Die Kiste bleibt einfach wie sie ist und ich warte noch mit der Aufrüstung… .
2. Trotzdem Umbauen auf die 4070 Ti, auch wenn es unvernünftig ist.

Frage: Welche 4070 Ti würdet ihr im 2. Fall dann empfehlen? (Mit maximal 270mm Länge!)


Danke
Jacky
 
Jacky0001 schrieb:
Ich habe seit 25 Jahren Intel / Nvidia Plattformen und werde das wohl auch so beibehalten.
Hatte ich auch rund 20 Jahre lang, bis ich festgestellt hatte, dass die Konkurrenz preislich halt mehr bietet und einen weniger verarscht.

Weil zu deinem Wunschsystem: warum ein 14900k wenn der 7800X3D als derzeit beste Spiele-CPU einiges weniger kostet?
Wozu ein Mainboard für über 300€?
Wofür 64GB RAM? Bis die voll sind, gibt es wahrsch. bereits DDR6.

Dieses System in dieser Form wär halt effektiv rausgeschmissenes Geld, wo man mit ein wenig Optimierung mehrere 100€ einsparen könnte ohne auch nur irgendwas in Sachen Performance oder Aufrüstbarkeit zu verlieren. So viel dazu.
Würd ich einfach mal im Hinterkopf behalten und vllt. etwas davon mitnehmen. Geld verbrennen muss ja echt nicht sein.

Jacky0001 schrieb:
Frage: Welche 4070 Ti würdet ihr im 2. Fall dann empfehlen? (Mit maximal 270mm Länge!)
Die Auswahl ist riesig: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_270~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

Von all denen ist es absolut Jacke wie Hose. Wahrscheinlich noch am ehesten die Eagle. Aber eine Empfehlung kriegt von mir gar keine.
 
OK, das mit dem Wechsel auf AMD, der kleinere RAM und das günstigere MB sind natürlich eine Überlegung wert, danke dafür. Darauf komme ich dann zurück, wenn es ans neue System geht. ;)


Somit bleibt die Frage aus meinem Startbeitrag offen:

Ich habe zwei konkrete Modelle in der engeren Wahl, kann mich aber nicht entscheiden, welche davon die "Bessere" sprich Leisere ist. 2x großer Lüfter gegen 3x kleiner Lüfter: Die Eagle / Windforce gegen die Ventus?

Was ist denn der Vorteil der Eagle gegenüber der Windforce, ausser die LED´s?
 
Die Ventus ist laut und heiss. In deinem Case noch viel mehr.
Das selbe gilt eigentlich für die Windforce, weil 3x lausiger Lüfter ist auch nicht besser als 2 Lüfter. Zudem ist der eigentliche Kühlblock halt auch nicht wirklich gut.

Hier hast du einen Roundup der dir ein wenig mehr EInblick gewährt, selbst wenn es sich hier um non-Tis handelt. Die Unterschiede werden zu vernachlässigen sein.


Bedenke einfach, dass diese Tests auf einem Testbench ausgeführt wurden. Heisst, Lautstärke und Temperatur werden bei dir anders ausfallen.


Hier noch für Ti Modelle. Die von dir genannten sind da aber nicht dabei, weil sie halt idr. nicht berücksichtigt werden - da sie halt wirklich low-end Modelle sind.
 
Dankeschön.

Also wenn, dann die Eagle. Ich schlaf da noch ne Nacht drüber. (oder zwei, oder drei... .)
 
Zurück
Oben