News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Khalinor schrieb:
Ich hab vor über einem Jahr für die selbe Auflösung mit MVA-Panel @160Hz 650€ gezahlt.
Zwar mit FreeSync (da ich zu dem Zeitpunkt noch eine R9 390 hatte) aber diesen Aufpreis ist GSync nicht wert.
Ich habe Preisunterschiede von 200 bis 500 Euro gesehen zu FreeSync.
Mich würde mal brennend interessieren wie viel diese G-Sync Chips im Einkauf kosten.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Diesen ganzen überteuerten "Gamer"-Schrott haben wir der "Twitch-Streamer-Youtube-Stars-Let'sPlay-Generation" zu verdanken und es ist auch kein Ende in Sicht. Früher waren es halt die Konsolen-Kiddies, da war der Vorteil das sie mit PCs wenig zu tun hatten und man sich so nicht in die Quere kam :)

Gerade bei Monitoren können wir froh sein dass es diesen "Gamer Schrott" gibt, denn andere interessieren sich eher weniger für viel Hertz, Anti-Tearing und reaktionsschnelle Panels.
 
Was hier viele vergessen, der Monitor hat kein AUO MVA Panel welches schon alleine durch seine Konstruktion (extremes BLB, B to G Wechsel = smearing, ~25 ms Inputlag (Bildmitte), VA Glow über den ganzen Bildschirm, extreme schlechte Blickwinkelstabilität) und QC (Einschlüsse von Dreck) ohne Ende suckt.

Ich würde den Monitor selbst den neuen 200 Hz AUO UWQHD HDR Paneln vorziehenen. Denn die haben wieder ein AUO Panel (vermutlich MVA, welches von den 200 Hz aufgrund langsamer Schaltzeiten sowie so nicht profitiert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe es einfach nicht...

Alte Anschlüsse wahrscheinlich alte Panel in neuen Modellen... WTF

Wann kommen endlich die neuen Monitore mit 10bit HDR 34" Gsync und mind. 100HZ

Einfach hoffnungslos
 
1Scavanger1 schrieb:
Gibt es eigntl nen spürbaren Unterschied zwischen 100hz und 120hz?? Jetzt ernsthaft, weil andernfalls kann man auch beim Acer/Asus bleiben, die deutlich günstiger sind...und sicher noch preiswerter werden,m wenn deren 200hz Modelle erscheinen...

1. 120 Hz statt 100Hz, d.h. 20 Hz mehr als der Acer oder Asus, Unterschied ist durchaus spürbar
2. 1900R statt 3800R, d.h. doppelte Krümmung, stärkere Immersion
3. LG-Panel statt AU-Optronics Schrott
4. Ausgereifte Technik

Wobei der 2. Punkt der Entscheidende ist. Mehr Hertz bei stärkerer Krümmung eines IPS-Displays in 3440x1440 hat es noch nicht gegeben.

Aber warum nicht auf die G-sync Modelle mit HDR warten wie z.B. dem Acer X35 oder dem Asus PG35VQ?
Weil diese nicht Ende 2017 erscheinen werden, sondern anzunehmen ist, dass diese deutlich (bis zu 1 Jahr) später auf den Markt kommen werden (man lerne aus der Vergangenheit).
Erste Verschiebung wurde mittlerweile von Weihnachten 2017 auf Anfang 2018 vorgenommen. So wird man hingehalten und nimmt unfreiwillig eine Verschiebung nach der nächsten in Kauf.

Daher ist der Alienware derzeit die Wahl schlechthin, wobei der Preis allerdings überzogen erscheint. Die HDR Modelle werden - irgendwann mal in Zukunft - jedoch hochwahrscheinlich noch teurer werden.
 
XBELO schrieb:
1. 120 Hz statt 100Hz, d.h. 20 Hz mehr als der Acer oder Asus, Unterschied ist durchaus spürbar
2. 1900R statt 3800R, d.h. doppelte Krümmung, stärkere Immersion
3. LG-Panel statt AU-Optronics Schrott
4. Ausgereifte Technik

Wobei der 2. Punkt der Entscheidende ist. Mehr Hertz bei stärkerer Krümmung eines IPS-Displays in 3440x1440 hat es noch nicht gegeben.

Aber warum nicht auf die G-sync Modelle mit HDR warten wie z.B. dem Acer X35 oder dem Asus PG35VQ?
Weil diese nicht Ende 2017 erscheinen werden, sondern anzunehmen ist, dass diese deutlich (bis zu 1 Jahr) später auf den Markt kommen werden (man lerne aus der Vergangenheit).
Erste Verschiebung wurde mittlerweile von Weihnachten 2017 auf Anfang 2018 vorgenommen. So wird man hingehalten und nimmt unfreiwillig eine Verschiebung nach der nächsten in Kauf.

Daher ist der Alienware derzeit die Wahl schlechthin, wobei der Preis allerdings überzogen erscheint. Die HDR Modelle werden - irgendwann mal in Zukunft - jedoch hochwahrscheinlich noch teurer werden.

Also ich hab mal den Test zwischen 80 und 100hz gemacht...naja und entweder meine Augen sind schon so kaputt, oder ich merk da tatsächlich keinen Unterschied!
Das mit der stärkeren Krümmung könnte durchaus für mehr Immersion sorgen...aber auch hier heisst es: Versuch macht kluch!
Bei den Panels bin ich jetzt nicht so bewandert...aber IPS Panel hat doch auch der Acer und Asus...wo isn da jetzt der Unterschied?
Und von ausgereifter Technik kann man bei den Curved ja nicht sprechen...immerhin sind es ja die ersten von AlienWare...oder hab ich da was nicht ganz mitbekommen?
 
XBELO schrieb:
Aber warum nicht auf die G-sync Modelle mit HDR warten wie z.B. dem Acer X35 oder dem Asus PG35VQ?

Lohnt sich eh nicht da langsames AUO MVA welches von 200 Hz sowie so nicht profitieren kann ;).
 
cruse schrieb:
hätte die gurke schon längst ausgetauscht ... Minimum IPS, so ein TN Panel wie bei dir geht garnicht mehr....
1080p gehen auch gar nicht mehr und 60 Hz sowieso. Ohne G-Sync/FreeSync geht auch gar nicht.
 
Leider ist die Kamera sehr schlecht eingestellt und man kann noch nicht auf die Bildqualität und Reaktionszeit schließen

Ich bin mir auch nicht sicher ob in dem Video das UWQHD Modell gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ka BQ mache ich eh nicht mehr über vid. fest zu oft reingefallen^^
 
Blood011 schrieb:
Ja ka BQ mache ich eh nicht mehr über vid. fest zu oft reingefallen^^

Wird man leider oft enttäuscht, weil im Video selbst der Dell S2716DG mit Werkseinstellungen (!) gar nicht so schlecht aussieht. Der schreckliche Gammawert fällt einem dann erst auf, wenn man ihn live sieht.
 
asus1889 schrieb:
Was hier viele vergessen, der Monitor hat kein AUO MVA Panel welches schon alleine durch seine Konstruktion (extremes BLB, B to G Wechsel = smearing, ~25 ms Inputlag (Bildmitte), VA Glow über den ganzen Bildschirm, extreme schlechte Blickwinkelstabilität) und QC (Einschlüsse von Dreck) ohne Ende suckt.

Ich würde den Monitor selbst den neuen 200 Hz AUO UWQHD HDR Paneln vorziehenen. Denn die haben wieder ein AUO Panel (vermutlich MVA, welches von den 200 Hz aufgrund langsamer Schaltzeiten sowie so nicht profitiert).

Kein AUO? OMG klingt das geil. Wenn die Tests bzgl. Reaktionszeit passen dann schlag ich zu sobald kaufbar. Hoffe ja auf max Schaltzeiten im Bereich von 7 ms wie bei meinem Acer. Bei 120 HZ wäre das ja ok.
 
Ich schätze ihr habt mich auch überzeugt. Der Preis mag hoch sein und ja, er mag auch kein HDR und 200Hz wie die Konkurrenten bieten, ABER, es besteht immerhin die Möglichkeit, dass die AUO-Probleme nicht mehr da sind und das alleine ist mir den Aufpreis wert. Ich hoffe man kann da mit Cashback oder Rabattaktionen irgendwas reissen. 120Hz reichen mir aber auch, 200Hz nice-to-hace, aber dann mit den Bildfehlern leben? Ich hoffe einfach mal, dass dieses Gerät keine Probleme haben wird oder ich zumindest damit leben kann. In paar Jahren kann ich mir dann immernoch einen HDR-Monitor holen, aber ich brauche JETZT einen, nicht in 2 Jahren.

Edit: Bei PCGAMESHARDWARE heißt es:
"Wahrscheinlich kommt ein LG-Panel des Typs LM340UW3 (AH-IPS) zum Einsatz. Ein aktualisiertes Modell mit spezifizierten 144 Hertz (erreichbar über Displayport 1.4) befindet sich noch in der Entwicklung."

Wenn sich da nix ändert außer den 24 Extrahertz, würd ich nicht warten und in Entwicklung kann auch viel heißen. Sollte das aktualisierte Modell aber schon 3 oder 6 Monate später mit HDR kommen wärs blöd ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Der Preis mag hoch sein und ja, er mag auch kein HDR und 200Hz wie die Konkurrenten bieten, ABER, es besteht immerhin die Möglichkeit, dass die AUO-Probleme nicht mehr da sind und das alleine ist mir den Aufpreis wert.
Wenn sich da nix ändert außer den 24 Extrahertz, würd ich nicht warten und in Entwicklung kann auch viel heißen.

Sollte das aktualisierte Modell aber schon 3 oder 6 Monate später mit HDR kommen wärs blöd ;D

Lol. Du weißt schon das der Acer X35 und Asus PG35VQ ein lausiges AUO VA Panel hat welches von den 200 Hz aufgrund grottiger Schaltzeiiten überhaupt nicht profitieren kann ?! Außerdem sind die Blickwinkel, Farben, Inputlag und vermutlich auch die Ausleuchtung der letzte Müll. Da nützen dir auch 384 Dimmingzonen nicht mehr viel ;).

Der LG mit 144 Hz der eventuell in 6 - 12 Monaten kommen wird, hat mit Sicherheit auch kein HDR (zumindestens kein echtes mit Dimmingzonen) ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nur aufgefallen, dass es ja im anderen Thread bei PC Games hieß, dass die Asus PG348Q und Acer X34 ja tatsächlich kein AUO Panel, sondern eins von LG haben, wie jetzt der Alienware, die aber auch BLB etc. haben. Hab jetzt die beiden Monitore gegoogled und bei diversen Seiten steht LG. Kein AUO ist also leider auch kein Garant für fehlerlosigkeit. Schade. Das Panel hier hat aber eben nativ 100Hz vs. 60 in den eben genannten anderen 21:9 Monitoren. Warten wir die Tests ab.
 
Lol und schon wieder stellst du deine Ahnungslosigkeit zur Schau :D.

Das LG 3800 R Panel im X34(A) und PG348Q ist bezüglich BLB und Glow nicht mit den neuen 1900 R Paneln zu vergleichen ;).

Beim uralt LG 3800 R Panel von 2014 ist das Glow / BLB gelb bis orange bei den neuen 1900 R Paneln ist es nur noch sehr schwach ausgeprägt und dann hat es die Farbe silber/grau. Also fällt es selbst bei dunklen Inhalten kaum auf.

Was willst du auch von einem 1st Gen 3800R curved Panel anders erwarten ? LG hatte damals noch nicht viel Erfahrung mit der Biegung von IPS Paneln und deren Auswirkungen auf Glow und BLB. Fatal ist nur das Asus und Acer dieses gammelige Panel bis heute weiterverwenden und die Käufer zur Weißglut treiben. Eigentlich hätten sie schon lange eine neue Revision mit einem 1900 R Panel veröffentlichen müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Logik her müsste aber auch AUO aus seinen Fehlern lernen :D Wenn es LG geschafft hat von einem Mistpanel zu einem guten Panel zu kommen, so könnte theoretisch auch AUO aus der Vergangenheit lernen und bei deren neuen Panels das BLB unter Kontrolle bringen. Hier klammere ich Staub- und Haareinschlüsse aber aus. Das ist reine Fahrlässigkeit. Ich weiß nicht, ob die 34" Zoller von Asus und Acer unter diesen Problemen litten oder nur unter BLB.
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Entwicklung hin zu 32" und 34" UWQHD seht.
Ich persönlich will eigentlich gar keinen so breiten Monitor auf dem Schreibtisch stehen haben, bin ich damit alleine?

Denn wenn man gerne bei 27" WQHD bleiben will, helfen einem die neu angekündigten Modelle keinen Schritt weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben