News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du vergisst aber das AUO ein Billigproduzent mit Made in China ist ;). LG stellt die teuren Panel in Korea her. Beim X34(A) und PG348Q hatte ich noch nie ein Panel mit Einschlüssen. Und ich hatte insgesamt ca. 12 - 14 Stück.

Abgesehen von den Qualitätsmängeln bei AUO wird AMVA nie wirklich zum Gamen geeignet sein und aufgrund der Bauart so oder so schlechte Farben, hohen Inputlag und schlechte Blickwinkel haben. Deswegen ist der X35 und PG35VQ eh absolut uninteressant.

Und ob das Panel nicht bei G-Sync / Free-Sync flimmert / flackert, weiß auch noch niemand. Alle bisherigen 100 Hz UWQHD VA Panel hatten damit Probleme.

So ein Monitor (wie der PG35VQ oder X35) würde sich vielleicht im mittleren Preissegment (500 Euro bis 700 Euro) gut machen. Aber für 1500 Euro würde ich derartige Kompromisse niemals eingehen.

Maine schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Entwicklung hin zu 32" und 34" UWQHD seht.
Ich persönlich will eigentlich gar keinen so breiten Monitor auf dem Schreibtisch stehen haben, bin ich damit alleine?

Denn wenn man gerne bei 27" WQHD bleiben will, helfen einem die neu angekündigten Modelle keinen Schritt weiter...

UWQHD ist schon nice to have, insbesondere für 21:9 Filme und Spiele (die die Auflösung bzw. das 21:9 Format unterstützen). Muss man aber nicht unbedingt haben, wenn es gleichwertige Alternativen gäbe.

Wenn du bei 27" WQHD bleiben willst musst du auf HDR warten. Jedoch würde ich an deiner Stelle 2018 auf 4 K, HDR, 144 Hz und IPS gehen. WQHD ist meiner Meinung nach auch schon ein wenig altbacken.

UWQHD ist zwar von den PPI nicht besser als WQHD, aber wenigstens größer und die LG Panel sind besser (Farbwiedergabe, QC).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Wenn du bei 27" WQHD bleiben willst musst du auf HDR warten. Jedoch würde ich an deiner Stelle 2018 auf 4 K, HDR, 144 Hz und IPS gehen. WQHD ist meiner Meinung nach auch schon ein wenig altbacken.

Grundsätzlich: ja, sehe ich ähnlich. Aber selbst eine 1080 Ti ist für 4K schon nicht optimal, zudem gibts mit 4K noch andere Problemchen (z.B. fehlende Schriftskalierung in Adobe-Produkten).

Der absolute Großteil ist weiterhin in FHD unterwegs, bis 4K der Massenmarkt ist, wird es noch einige Zeit dauern.
 
Maine schrieb:
Grundsätzlich: ja, sehe ich ähnlich. Aber selbst eine 1080 Ti ist für 4K schon nicht optimal, zudem gibts mit 4K noch andere Problemchen (z.B. fehlende Schriftskalierung in Adobe-Produkten).

Der absolute Großteil ist weiterhin in FHD unterwegs, bis 4K der Massenmarkt ist, wird es noch einige Zeit dauern.

Zumal die Spezifikationen dann direkt 2000€ kosten. Es braucht eben nicht jeder den ganzen Schnickschnack. Mir reichen auch einfach diese 27", WQHD, 144 Hz mit G-Sync für 600-800€. Ich sehe es nicht ein, mehr Geld für etwas auszugeben, was ich nicht brauche.
 
Genau meine Anforderungen.
Nur ist da ja nichts Neues in Sicht. Vielleicht muss ich mich doch mit dem Acer-IPS anfreunden.
Zumindest wenn die Vega-Verfügbarkeit aufgrund Mining so besch**** bleibt.
 
Die Vorgänger $_86.jpg sahen ja noch Super aus gegen die neuen Modelle. Ich finde sie sehr Hässlich muss ich sagen auch die neuen Notebooks ist überhaupt nicht mein fall.

Die Preise Jenseits von Gut und Böse. Aber ist man ja gewohnt von Alienware ich hatte 2x M17xr3 aber die sahen ja noch ein bischen Old-school aus.
 
So schlimm sehen sie auch nicht aus. Ich würde dem Aussehen der neuen Alienwaremonitore die Note 3+ geben ;).
 
Ich finde den eig. recht schick nicht so sehr *gamor* lastig aber auch nicht so wie eingeschlafene Füße Eizo z.b.

Was mich mehr nervt ist das der AW wieder nur über Dell only verkauft wird somit wird es wohl keine preisdrückerei geben von anderen Händler.

1300€ sind mir dann doch zuviel 900€würde ich noch mit gehen vielleicht auch noch nen 1000er das dann aber auch de grenze und dann wird auch nicht blind gekauft.
 
Guck mal was du bei X34(A) und PG348Q für 1030 - 1100 Euro geboten bekommst und dann vergleiche das mit dem Alienware für 1170 Euro atm ;). Also ich finde den Preis daher absolut in Ordnung.

Blind kaufen kann man den auch. Im Notfall gibt es 14 Tage Rückgaberecht inkl. kostenloser Abholung an der Tür. Von daher kein Risiko.

Abgesehen davon kannst du ja mal gucken welchen Trash du ansonsten noch für ähnlich hohe Preise geboten bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja blos is der noch nicht mal auf der DE Seite zu finden^^
 
Zoll sollte bei Monitoren nicht anfallen, da sie keine TVs sind. Das muss man dem Zoll aber meist erklären. Drauf kommt natürlich die Umsatzsteuer von 19% und das wird dann bitter. Würde auch warten, bis es den in der EU zu kaufen gibt.
 
asus1889 schrieb:
Er ist in Deutschland zu kaufen und wie steht auch in diesem Thread ;).

Also, ich habe mich mal per Chat an DELL gewandt:

Info von DELL zu Preis + Verfügbarkeit des "Dell Alienware 34 Monitor - AW3418DW - 86,5cm(34Zoll) Schwarz EURC"
Der Preis ist 1303,29€

Dann habe ich nach einem Vorbesteller-Rabatt gefragt.
Der Preis wäre 1173,09€. Die Zahlungsart wäre nur Vorkasse. Die Lieferzeit ist momentan ca. 3-4 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG nein, ich habe einige Cent mehr gezahlt ;D Bei mir waren es glaub 1173,69€ oder so. Es ist noch nicht geklärt, ob die Rücksendekosten selbst getragen werden müssen (Laut deren AGBs) oder eben nicht (was bei Dell anscheinener eher der Normalfall ist). Auf jeden Fall hoffe ich, muss ich das Ding nicht zurückgeben.
 
@Zoddel

Hättest du früher bestellt müsstest nun nur noch 2 Wochen warten ;). Aber was erwartet man auch anderes hinsichtlich der Lieferzeit ?! Dieser Monitor ist der einzig wirklich brauchbare UWQHD Monitor auf dem Markt.

Selbst die nächsten Jahre wird der Monitor einer der wenigen TOP-Monitore bleiben. Konkurrenz ist nur von LG in Form deren 144 Hz UWQHD AH-IPS Panels zu erwarten. Aber wir wissen ja das LG sich besonders bei G-Sync einiges an Zeit lässt. Das nahezu baugleiche Free-Sync Modell ist schon seit fast einem Jahr kaufbar. Die G-Sync Variante des 144 Hz UWQHD Modells wird wohl nicht vor Mitte 2018 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal davon abgesehen das die Preise von Monitoren algemein total fürn Arsch sind find ich die Alienware teile Optisch echt schick.. Bin seid langem fan von dem Verrein. Gerade was Support angeht aboslut Spitzenklasse. Leider sind auch die Notebooks gleich immer mal 1/3 Teurer als die konkurenz.
 
Und hier sind es für einen wesentlich besseren Monitor als den PG348Q oder X34(A) nur knappe 100 Euro mehr.
 
asus1889 schrieb:
@Zoddel

Hättest du früher bestellt müsstest nun nur noch 2 Wochen warten ;). Aber was erwartet man auch anderes hinsichtlich der Lieferzeit ?! Dieser Monitor ist der einzig wirklich brauchbare UWQHD Monitor auf dem Markt.

Selbst die nächsten Jahre wird der Monitor einer der wenigen TOP-Monitore bleiben. Konkurrenz ist nur von LG in Form deren 144 Hz UWQHD AH-IPS Panels zu erwarten. Aber wir wissen ja das LG sich besonders bei G-Sync einiges an Zeit lässt. Das nahezu baugleiche Free-Sync Modell ist schon seit fast einem Jahr kaufbar. Die G-Sync Variante des 144 Hz UWQHD Modells wird wohl nicht vor Mitte 2018 erscheinen.

Das stimmt wohl.

Jetzt sitz ich nur hier und kann mich nicht entscheiden.
Kaufen oder auf 144hz warten ...
Ist aus Erfahrung abzusehen, ob LG den Dell (Alienware) Monitoren was mehr als nur die Hz voraus aht ?
 
Zoddel schrieb:
Ist aus Erfahrung abzusehen, ob LG den Dell (Alienware) Monitoren was mehr als nur die Hz voraus hat ?


Nein. Er wird höchst wahrscheinlich nur mehr Hz und das neue G-Sync Modul mit DP 1.4, welches nur mehr Bandbreite und Hertz (120+ Hz) ermöglicht, haben. Ob man 24 Hz mehr nun merkt, muss jeder selber wissen. Meiner Meinung nach wird der Unterschied marginal sein.

Es soll jedoch angeblich auch noch ein 37.5" 144 Hz 21:10 AH-IPS Panel von LG kommen. Fraglich ist nur ob man diesen bei einer Auflösung von 3840 x 1600 Pixeln @ ~144 Hz/FPS sinnvoll mit aktuellen Grafikkarten betreiben kann. Mit alten oder grafisch anspruchloseren Spielen wird es natürlich klappen ;).

Der Preis wird aber auch gewaltig sein. Siehe aktuelle Monitore mit LG 37.5" Panel, 75 Hz und Free-Sync für ca. 1250 - 1300 Euro.

38 Zoll 144 Hz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Nein. Er wird höchst wahrscheinlich nur mehr Hz und das neue G-Sync Modul mit DP 1.4, welches nur mehr Bandbreite und Hertz (120+ Hz) ermöglicht, haben. Ob man 24 Hz mehr nun merkt, muss jeder selber wissen. Meiner Meinung nach wird der Unterschied marginal sein.

Es soll jedoch angeblich auch noch ein 37.5" 144 Hz 21:10 AH-IPS Panel von LG kommen. Fraglich ist nur ob man diesen bei einer Auflösung von 3840 x 1600 Pixeln @ ~144 Hz/FPS sinnvoll mit aktuellen Grafikkarten betreiben kann. Mit alten oder grafisch anspruchloseren Spielen wird es natürlich klappen ;).

Der Preis wird aber auch gewaltig sein. Siehe aktuelle Monitore mit LG 37.5" Panel, 75 Hz und Free-Sync für ca. 1250 - 1300 Euro.

Anhang anzeigen 641040

Der 37,5" scheint laut deinem Anhang ja für Q4 2017 geplant.
Wann der 34" kommt kann man dem leider nicht entnehmen.
Geschweige denn G-Sync.

Der 37,5" klingt aber auch interessant.

Ich nutze zzt 2 Monitore.
Einen zum Spielen und einem zum Surfen + Filme/Serien schauen bei Spielen mit "Grind-Content".
Wenn ich mir nen UltraWideScreen kaufe wäre es wichtig für mich, dass er sich gut aufteilen lässt.
Anspruchsvolle/Gute Spiele Fullscreen und sowas wie PathOfExile mit ner Serie nebendran.
Neben nen 34" oder mehr brauche ich keinen Zweitmonitor mehr stellen, da ist der Film/Serie ausm Blickwinkel raus ^^

Hat wer damit Erfahrung ?
Habe zzt ne 1070 (siehe Signatur), ka wie groß der UltraWideScreen sein darf damit die GraKa ihn noch befeuert griegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben