Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll
Ich habe gerade zum Spaß mit der igpu CS Source gegen getestet. Es ruckelt @ ~200 FPS genauso viel wie mit der Nvidia Graka. Also würde ich auch einen Nvidia Treiberfehler ausschließen. Bei 120 Hz sind die Ruckler häufiger als bei 100 Hz.
Keine Ahnung warum das OSD die Frametimespikes zeitgleich nicht anzeigt, Jedoch habe ich laut MSI Afterburnergraph Frametimespikes. Muss das mal länger testen, kann auch von dem tabben von Windows ins Spiel und wieder zurück kommen .
Um das zu verifizieren, kann vielleicht jemand bitte bei sich die Framtimes per MSI Afterburner messen und den Graph hier veröffentlichen ?
Edit:
Die Sprünge im Graphen kommen nur vom Rein und Raus Tabben. Also doch kein Fehler des OSD.
Aber auch die Auslastung der einzelnen CPU Kerne hält sich sehr in Grenzen, davon kommen die Mikroruckler auch nicht.
Hier der Graph:
Während ich CS GO mit vielen Mikrorucklern spiele, bleibt die Frametime nahezu konstant. Die Spikes markieren Anfang und Ende des Spielens.
Daran besteht kein Zweifel. Selbst absolut fehlerfrei wären in meinen Augen höchstens 700 angemessen wenn ich mir die Preise von 4k HDR Fernsehern ansehe.
Mikroruckler sind keine herkömmlichen Ruckler . Die fallen unter Umständen nicht jedem auf.
Da es selbst mit einer anderen non-nvidia Grafikkarte bei mir zu selbigen Mikrorucklern wie mit einer 1080 Ti (G-Sync off, G-Sync on, V-Sync on, V-Sync off) kam, gehe ich stark davon aus das es vermutlich eine Disharmonie zwischen Panel und G-Sync-Modul ist.
Auch in Spielen wie Trackmania^2 Stadium bemerkt man Mikroruckler, jedoch nicht so deutlich wie bei CS, da das Spiel viel schneller ist. Aber man sieht auch teilweise auch, bei sehr schnellen Kuven, enormes Geschliere bei OD = normal.
Ein schwedischer Internetshop hat den Acer X34P gelistet für umgerechnet 1600$.
Hat die selben technischen Daten wie der AW, wird das selbe Panel sein. Dann dürfen wir von Asus wohl ebenfalls ne Version erwarten.
Bin mir absolut sicher, dass die beiden nichts besser machen werden als Dell. Eher im Gegenteil.
Asus gibts eigentlich einen Grund warum du den Benq XL2730 dem XL2735 vorziehen würdest?
Scanlines wird er auch haben. Obwohl die ja noch zu verschmerzen sind, sofern man einen gewissen Abstand wahrt.
Das einzige was besser sein wird, ist das man den Gammawert einstellen kann und vielleicht ist der Spargat zwischen OD "normal" und "fast" beim Acer besser, sprich OD normal ist beim Acer nicht so lahm wie beim Dell, aber auch nicht so krass übersteuernd wie "fast" beim Dell. Jedoch wäre mir so ein Monitor keine 1600 US-Dollar wert. Maximal genauso viel wie der Dell.
Das einzige warum mir das Abgeben des AW3418DW noch schwer fällt und ich weiter nach einer Lösung für Stotterer forsche, ist das mir die Farben und der Schwarzwert relativ gut gefallen. Unter den "Gamingmonitoren" ist die Farbwiedergabe bis jetzt am besten.
Ich weiß ja was wieder für ein Kompromiss fällig wird wenn ich den zurücksende. Außerdem muss ich dann auch die Nvidia Graka wieder verscherbeln.
Der XR342CK ist vermutlich von den Reaktionszeiten her noch langsamer. Desto weniger Hertz LG AH-IPS Monitore haben, desto schlimmer wird es. Dann müsste ich wieder eine 2 Monitorlösung fahren. 1 Monitor zum Zocken von langsamen Spielen und einer für schnellere Spiele. Das wollte ich durch den AW3418DW eigentlich vermeiden. Das wird in Zusammenspiel mit einem XR342CK ein wenig zu teuer .
Außerdem muss man bedenken das der Abstand zum teureren, neueren, besseren XR382CQK beim XR342CK relativ gering ist.
Also beiim XR382CQK scheint es keine Probleme mit BLB/IPS Glow zu geben. Gleiches gilt vermutlich auch für den XR342CK.
Schafft so eine Konsole überhaupt einigermaßen viele FPS ? Außerdem hat sie keinen DP Port und der Monitor durch das G-Sync Modul nur HDMI 1.4. Da werden nicht viele FPS bei nativer Auflösung drübergehen. Aber die Standard-Konsolen schaffen ja eh nur 1080p. Von daher könnte es eventuell klappen.
Srider schrieb:
Falls es dabei nämlich keine Probleme geben sollte, liegt es doch nicht am Monitor, sondern an Hard- und Software des PCs.
Glaube ich nicht Srider. Ich habe alles durch. Außerdem würden bei Rucklern, welche durch den PC verursacht werden die Frametimes nicht konstant niedrig sein.
Dass das Panel nicht mit G-Sync harmoniert sieht man ja schon an den Scanlines. Da wären andere Inkompatibilitäten nicht so abwegig.