News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo ist das problem? ich zocke mit dem pc auch hauptsächlich am sony 4k tv, Tastatur und maus funzt auch super wenn man sich n kleinen mobilen tisch anschafft, für online multiplayer ists natürlich nicht sooo geeignet, obwohl man bei sony und lg auch 120hz@1080p einstellen kann, dann kann man auch sehr gut mithalten.

ich finde die kombi 4k tv und 1440p/144hz Monitor für pc gaming perfekt.

@blood
Du suchst aber keinen gsync, sondern einen freesync Monitor?
Da solltest du dann doch eher fündig werden

Interessant wäre im Zusammenhang mit den Mikrorucklern immer noch welches OS und welche CPU (Takt) die Leute verwenden die meinen keine Mikroruckler zu haben. milliardo hat sich ja bereits schon verabschiedet :D.

Wenn man googelt findet man viele Leute, die mit skylake und cabylake cpus solche Probleme haben.

Vielleicht fallen so welche Mikroruckler bei 144 - 165 Hz AUO Paneln noch weniger auf. Ich habe so welche groben Mirkoruckler zumindestens auf dem XB271Hub nicht gesehen, die wären mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl ich meinen auch zurückschicken werde (wegen des mega glows links unten), mache ich es wahrscheinlich wie miiliardo: Hießt, 1-2 mal versuche ich es noch und dann bliebt hoffentlich einer. Das Format und der ganze Rest passt für mich. Den perfekten Monitor wirds halt scheinbar wirklich nicht geben.

@asus - trotz langsamer 780ti absolut keine Ruckler. Windows 10, i7 4770k CPU.

EDIT: Spiele: Overwatch, BF1, Divinity Original Sin 2, Division

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Spiele getestet ?

Du hast schon mal eine Haswell CPU und kein Skylake, Cabylake.

Ich meine auch keine dieser Mikro-Ruckler bemerkt zu haben in PUBG und WoT. Allerdings habe ich derzeit mit der GTX 970 auch nicht allzuviele FPS. Meist so zw. 40-60.

Windows 10, GTX 970, i5 6600k auf 4,1 Ghz

Ok, muss mal die Spiele testen.

Hast du eventuell CS Source oder CS GO zum Testen da ?

Naja, ich bin schon noch da. Werde nur zukünftig wahrscheinlich nicht mehr ganz so aktiv mitlesen.

Wenns bei der Eingrenzung des Problems hilft: OS: Win10 Pro 64Bit; CPU: 7700k@stock. Also auch nen Kaby.

milliardo, hast du endlich CS GO getestet ? Erstmal bitte eine Singleplayer Map nutzen damit man ungestört Wege ablaufen kannn ;).

Jo, hab paar Runden Arms Race mit Bots gedreht, aber keine Mikroruckler bemerkt. Bin ne Weile auch einfach rumgelaufen und hab auf Stottern geachtet.

Das ist entweder ein Problem das ich nicht habe, oder ich bemerke das einfach nicht, selbst wenn ich danach suche.

musikos53 schrieb:
@blood
Du suchst aber keinen gsync, sondern einen freesync Monitor?
Da solltest du dann doch eher fündig werden

Ja freesync.

Das ist ne täuschung AUO kannste vergessen so das grenzt de Monitore wieder sehr ein.
WQHD 75Hz,Freesync und 27" in 16:9 mit ips gibts schonmal nicht und wenn dann AUO...
Würde mir ja auch schon reichen.
Aber dann will man ja 21:9 so da kannste die VAs schon wieder vergessen da blurry Schrift und nicht so tolle Farben.

Bleibt noch LG 21:9 top Monitore leider zu langsam mit 16ms ctc und hohen s/w da wirds mir schwindlig von schon beim scrollen/fenster verschieben wenn alles schliert.
Die sind zu langsam schaltzeitmäßig auch für nen 75Hz Panel..

Bleibt nur noch der Acer über XR341ck schaltzeiten sind da aufm Papier deutlich geringer in der Praxis muss sich das noch rausstellen.

So und schwupp wars das mit Monitore schon..

Blos langsam muss sich was finden mein Monitor macht nämlich bald de krätsche und dann ist es ganz vorbei weil ohne Monitor geht nicht.

Den LG hab ich leider schon wieder vk da solche unoptimierte Spiele wie PUBG in 4k ganz vergessen kann auch auf low kommt da nix zu stande.

Gut hab auch nicht die stärkste GPU aber alles andere fluppte auch in 4k blos der mist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der AW hat sicher keine 16 ms ctc. Würde den so ca. bei 10 - 12 ms bei OD normal ansiedeln.

Der XR341CK hat mit Sicherheit das gleiche uralt 3800R Panel wie im X34A oder PG348Q. Deswegen auch das mögliche OC auf 100 Hz, welches du angesprochen hast. Das BLB und Glow wird da sicherlich richtig nervig sein. Vermutlicht fiept er auch bei 100 Hz.

Edit:

XR341CK:

LL

Hm eigentlich sind doch die Mikroruckler das Hauptproblem vom AW....sobald ein Hersteller das Panel mit Freesync bringt wäre das ja behoben da laut Asus das G-Sync Modul schuld ist. Zudem würden dann wohl auch 8Bit+FRC funktionieren nehme ich an?

Es wird doch mit 100% Sicherheit einer der Hersteller eine Freesync Variante bringen oder? Dann dürfte der Preis auch noch dreistellig bleibe.

asus1889 schrieb:
Der AW hat sicher keine 16 ms ctc. Würde den so ca. bei 10 - 12 ms bei OD normal ansiedeln.

Rede auch von den 75Hz dingern LG schafft es halt nicht das auf nem normalen maß zu drücken arbeiten ist damit ja schon nicht möglich ausser die leute sind immun dagegen..

Acer drückts auf fast de hälfte runter und das ohne überschwinger.

Ghosting gabs nämlich schon auf normal OD beim LG auch wenn nur dezent auf max wars dann aus.^^

@HolzStreich

Es besteht ja immer noch die winzige Wahrscheinlichkeit dass das Geruckel vom PC kommt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber man weiß es leider nicht definitiv.

Ich muss daher noch andere Spiel testen und im Zweifel noch einen anderen Monitor direkt gegentesten.

Ich bin der Meinung, dass nicht das G-Sync-Modul alleine schuld ist. Sondern das Panel was mit diesem nicht harmoniert.

Außerdem denke ich, dass die 1900 R Panel allgemein wie auch damals die 75 Hz Panel relativ moderate Reaktionszeit haben.

Mit Free-Sync könnten Stutteringprobleme beseitigt werden, jedoch bleibt das verhältnißmäßig langsame Panel bestehen.

asus1889 schrieb:
Der XR341CK hat mit Sicherheit das gleiche uralt 3800R Panel wie im X34A oder PG348Q. Deswegen auch das mögliche OC auf 100 Hz, welches du angesprochen hast. Das BLB und Glow wird da sicherlich richtig nervig sein. Vermutlicht fiept er auch bei 100 Hz.

Edit:

XR341CK:

LL

Naja mal überraschen lassen ne andere wahl gibts halt nicht mehr....

Der Sonnenaufgang kommt immer genau dann, wenn der erste "Strahl" das WC erreicht und irgendwie scheint die Zeit stehen zu bleiben :lol:. Scherz beiseite. Eine Wahl hast du bei LG IPS und Free-Sync leider nicht wirklich.

Naja bei G-sync gibts ja anscheinend auch kaum was brauchbares^^.

Das Bild stammt übrigens von nem X34 also G-sync laut forum.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann sich MeisterOek hier meldet und ob er ebenfalls Mikroruckler hat.

/e: Laut Anleitung hat der Monitor einen HDMI Anschluss. Der sollte das G-Sync Modul doch normal umgehen? Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood

Da sind aber noch andere lustige Fotos im XR341CK Thread, die nicht anders aussehen. Ist doch auch logisch, da es das gleiche 3800 R Panel vom X34(A) und PG348Q ist.

@HolzSteich

Der HDMI Port gehört auch zum G-Sync Modul und hat nur die Version 1.4. Da kannst höchstens mit minderen Auflösungen 100 - 120 Hz testen. Bei 3440 x 1440 ist da bei 50 Hz Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben