News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht, dass es an der reinen Systemleistung liegt. Tippe eher auf Betriebssystem, Treiber, Bioseinstellung oder ähnliches.

Oh man die Meinungen zum AW verwirren einen echt.

Bei den Scanlines sind sich Asus und Srider einig...vorhanden aber bei normalem Sitzabstand nicht sichtbar. Aber bei den Mikrorucklern sagt ihr beide genau das Gegenteil :D

Es wäre halt schön endgültig mit dem AW abschließen zu können um sich keine Hoffnungen machen zu müssen^^

@Srider in deinem ersten Post über den AW meintest du, dass dir die Schlieren am unteren Rand die Asus bereits angesprochen hatte ebenfalls sofort aufgefallen sind. Was ist mit denen jetzt, siehste die immer noch?

@Asus: Der Benq XL2735 soll statt Freesync DySync oder sowas bieten. Quasi Strobing aber mit einstellbarer Helligkeit, max. 320nits trotz Strobing..wenn man im Werksmenü DySnc ausschaltet (übers normale OSD nicht möglich) sollen sogar bis zu 460nits gehen:D
Das Strobing bei dem soll sehr gut funktionieren.
Vielleicht würde der für Hardcore Shooter ja noch mehr Sinn machen, bei 144Hz braucht man eh kein Freesync.

Man kann bei dem das DyAc aber nicht deaktivieren.

@Holzstreich

Eins steht fest. Die Mikroruckler sind auf dem AW3418DW deutlich mehr und deutlich härter/harkeliger als auf dem XL2730 Zowie. Warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen.

Selbst wenn man die Mikroruckler außen vor lässt, gibt es immer noch das Geflimmer und
das OC auf 120 Hz die Reaktionszeit massiv anhebt und dass das Panel bei OD normal ziemlich lahmarschig ist und bei OD "fast" krassen Overshoot hat. Das Ding kann man so oder so vergessen, wenn man nicht gerade auf fast 1200 Euro aus Jucks und Dollerei scheißen kann. Also ich kanns nicht.
Ach und G-Sync funzt ja auch nicht wirklich vernünftig bei dem Monitor, obwohl wir da wieder bei dem Problem mit den Rucklern wären, was wir eigentlich nicht berücksichtigen wollten :rolleyes:. Aber auch die komischen Scanlines (semi transparanten Streifen) die bei aktivem G-Sync, gestern nach der Treiberinstallation nicht mehr so eindeutig zu sehen waren, bereiteten mir Sorge. Glaube da nicht so wirklich an Zufälle bzw. plötzliche veränderte/angepasstere Treiber. Irgendwann kommt der Scheiß bestimmt wieder hoch. Vielleicht kann man den Mist auch irgendwie triggern.

Der XL2735 wäre vielleicht was, nur soll der noch schlechtere Farben haben. Also das wäre vielleicht ein wenig zu viel Hardcore :). Außerdem ist auch der XL2730 sehr hell. Selbst bei 20 % Helligkeit. 320 nits oder 460 nits da würden mir die Augen wegbrennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-Saft-Killer schrieb:
Man kann bei dem das DyAc aber nicht deaktivieren.

Den zweiten Knopf von rechts (den Einschaltknopf nicht mitzählen) gedrückt halten, Einschaltknopf betätigen und wenn der Monitor an ist den zweiten Knopf von rechts loslassen und nochmal drücken.

@Asus: Also von UQWHD runter zu WQHD haste weniger Mikroruckler. Bei der Logik solltest du bei 4k die meisten Mikroruckler haben. Haste da noch was in Erinnerung?
Den AW haste wahrscheinlich eh schon zurück geschickt oder?

Also ich habe, vor ein paar Wochen, mit einem LG 4K Monitor LG 27UD69P CS Source gezockt und habe solche nicht bemerkt. Warum auch immer. Ich habe aber damals wirklich darauf geachtet, weil ich wissen wollte wie sich ein Free-Sync Monitor mit V-Sync so anfühlt :). Macht zwar bei 60 FPS @ 60 Hz nicht so viel Sinn, jedoch hatte ich damals (2012 - 2013) bei BF 3 mit 60 FPS @ 60 Hz V-Sync auch Mikroruckler. Deswegen der in der Theorie eigentlich relativ sinnfreie Test. Aber auch bei V-Sync kann es mal in der Praxis passieren das Frames nicht komplett innerhalb der Zeit bis zum nächsten Refresh gerendert werden und es zu stuttern kommt.

OK dann scheiß auf den AW. Ich warte auf dein abschließendes Urteil zum BenQ :D

Wirste deine Ti behalten oder wieder zu Vega wechseln falls du den BenQ behälst?

Den BenQ kann ich nicht behalten. Der hat Staub + 2 x Subpixel im Eimer. Weiß nicht ob ich noch mal Lotto spiele :D. Würde eventuell noch andere TN's testen. Das was mich am XL2730 stört ist das Coating die daraus resultierende Schärfe und die Farbbrillianz sowie die Blickwinkelstabilität.
Besonders auf dem Desktop. Beim Gamen merkt man da nicht so viel von.
Aber der PG278QR und XB271HUA sind auch keine Verbesserung.

Ob ich die 1080 Ti verkaufe, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich habe noch keinen Free-Sync Monitor gefunden der mich insgesamt soweit überzeugt hat das ich nach Vega wechseln würde.

Und selbs wenn wäre der Free-Sync Monitor nur ein Übergang um in Zukunft (in ein paar Jahren) etwas besseres im G-Sync HDR Bereich zu finden, was aber nicht gerade wahrscheinlich ist :D.

Das Problem ist, das AMD Grakas zu langsam sind um 4 K und HDR in vielen Spielen flüssig darzustellen, da wird auch in Zukunft bis auf weiteres nur Nvdia bleiben.

HolzStreich schrieb:
Oh man die Meinungen zum AW verwirren einen echt.

Bei den Scanlines sind sich Asus und Srider einig...vorhanden aber bei normalem Sitzabstand nicht sichtbar. Aber bei den Mikrorucklern sagt ihr beide genau das Gegenteil :D

Es wäre halt schön endgültig mit dem AW abschließen zu können um sich keine Hoffnungen machen zu müssen^^

@Srider in deinem ersten Post über den AW meintest du, dass dir die Schlieren am unteren Rand die Asus bereits angesprochen hatte ebenfalls sofort aufgefallen sind. Was ist mit denen jetzt, siehste die immer noch?

Ob Microruckler vorhanden oder sichtbar sind, kannst du im Zweifel nur selbst entscheiden.

Die Schlieren kann man sehen, wenn man mit dem Kopf nach unten auf dem Boden guckt. 🤣 Ansonsten sind es nur ein paar Pixel, die eventuell etwas verschwimmen, wenn man sich schnell bewegt.

Von daher kann ich dir nur raten, falls du das Geld und die Zeit hast, den Monitor selbst zu testen. Es besteht ja kein Risiko für dich. ;)

Die Pixel verschwimmen bei OD "normal" und Bewegung nicht nur ein bisschen. Ich tippe mal dass das Panel locker CtC Reaktionszeit von 10 - 12 ms hat. Das ist nicht wenig. Der PG279Q hat gerade im schlimmsten Fall die Hälfte.

Mein persönliche Empfehlungen, bei aktuellen Monitoren sind:

AH-VA:

XB271HUb

FS2735

UW-SVA:

C34F791 (leider hoher Inputlag und tlw. schlechte, Va typische Reaktionszeiten, Overshoot relativ hoch). Für langsamere non-competitive Spiele reichts wohl. Auch für Leute die am PC Filme/Serien schauen interessant.

TN:

XL2730 (wegen relativ geringem Overshoot (Vergleich zu S2716DG), nicht vorhandener Pixelinversion (zumindestens mein Modell, es wird ja tlw. hier anderes behauptet => MFD 2016 vs. 2017 (meiner)) und relativ (in Bezug auf TN) guten Farben (in Spielen) + gut funktionierender Blurreduction und kein starkes Banding zu einem relativ niedrigem Preis. Daher für Leute die fast nur mit dem Monitor zocken und einen Übergang suchen interessant.

Also fassen wir zusammen: Der AW von Dell - ist also letztlich nix anderes, als der X34/A von Acer...nur mit dem feinen Unterschied, dass es beim X34/A weder Microruckler, noch Schlieren, wenig BLB bis gar keines gibt (und wenn vorhanden - überhaupt nur wahrgenommen wird, schaut man sich in kompletter Dunkelheit, einen schwarzen Hintergrund an) das sogennante fiepen zb bei mir gar nicht existiert und bei den Unglücklichen wo es vorkommt, dies aber nur hören, bei komplett weißem Hintergrund in einem total stillen Raum, ohne Nebengeräusche... hab ich was vergessen?

Und jeder, der das genauso sieht, hat entweder keine Ahnung, ist ein Lügner / Troll / Noob oder was auch immer der "Elite" dieses Forums hier so einfällt...:rolleyes:

Ich bin nur froh, dass ich bei dem X34A geblieben bin und wünsche allen Anwesenden, dass sie eines Tages, das selbe Gefühl teilen werden! Außer asus1889, dem wünsche ich ne Konsole + TV, damit er endlich seinen Frieden findet...obwohl er dann aber ohne CS Source auskommen müsste :D

/closed

"dass es beim X34/A weder Microruckler, noch Schlieren, wenig BLB bis gar keines gibt (und wenn vorhanden - überhaupt nur wahrgenommen wird, schaut man sich in kompletter Dunkelheit, einen schwarzen Hintergrund an) das sogennante fiepen zb bei mir gar nicht existiert und bei den Unglücklichen wo es vorkommt, dies aber nur hören, bei komplett weißem Hintergrund in einem total stillen Raum, ohne Nebengeräusche... hab ich was vergessen?"

was für drogen nimmst du ? der acer hat kaum blb ? ja in ner voll beleuchteten halle

und ruckeln tut er auch !

Naja Legend, ich kann Deine Meinung nicht teilen.
Aber das dürfte langsam hier auch bekannt sein dass ich mit dem x34 a einigermassen zufrieden bin.

Und hey, wehe Du schimpfst mich einen Noob :-)

@1Scavanger1

Selten soch gelacht :D. Forentrolle sorgen doch ab und zu auch mal für Erheiterung.

Naja das muss auch an den 1900R Panels liegen die schaltzeiten liegen durch de Bank weg zwischen 12 und 16MS.
Beim 3800er liegen se schon schön bei 8MS mit ab und zu ausreißer auf 10MS was schon deutlich besser ist.

Ka was LG da bei den Panels verhauen tut.

Das Panel ausm XB270 liegt zwischen 4 und 6MS z.b.
Der Der PG279Q liegt bei 4MS CTC aber dafür nen scheiß coating und naja bildlich auch nicht es beste AUO halt..
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
Aber das dürfte langsam hier auch bekannt sein dass ich mit dem x34 a einigermassen zufrieden bin.

Was stört dich denne am x34:)?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nur nicht gedacht, dass sie bei nativen 100 Hz Paneln nicht die Reaktionszeit wirklich verbessert bekommen würden und bei OC auf 120 Hz sogar noch eine deutliche Verschlechterung eintritt. Beim PG348Q und X34A ist ja das Gegenteil beim OC der Fall.

Naja ich denke mal das die 3800r Panels halt besser performen.

Man siehts ja schon zwischen XR und UC vonLG da liegt nen ganzes stück dazwischen.

Kann natürlich auch sein das LG und co. es einfach nicht gebackem bekommen da müsste jetzt Acer oder Asus genauso ein mal rausbringen.
Weil was se können ist einfach das meiste ausm Panel holen was Performance angeht.

musikos53 schrieb:

Und hey, wehe Du schimpfst mich einen Noob :-)

keine Sorge ich würde dieses Wort nichtmal in Mund nehmen ka wer son blödsinn erfunden hat aber gibt ja scheinbar genug Leute die das Wort nutzen warum auch immer

Blood011 schrieb:
Was stört dich denne am x34:)?

hat etwas BLB und keine nativen 100 Hz
aber sonst komme ich damit klar.
Natürlich kauf ich mir nen anderen, sobald es etwas besseres, sprich fehlerfreies gibt.
Aber solange das nicht der Fall ist, hab ch keinen Grund dazu.
Selbst wenn der AW fast fehlerfrei wäre, keine Gamma Regelung ist ein No go in dieser Preisklasse

musikos53 schrieb:

Damit bist du nicht alleine. Bin von TN mit 144 Hertz zurück auf IPS mit "nur" 100 Hertz und es ruckelt rein gar nichts...... :D

Keine Ahnung was manche Leute jetzt auf einmal haben. Der Dell Alienware ist doch angeblich das Beste was man sich in 21:9 kaufen kann. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben